![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tipps zum Bildaufbau
Hi allerseits,
vorgestern fiel mir eine etwas knorrige leicht gerupfte Birke auf. Vor dem Hintergrund der eisigen Ostsee fand ich sie als Motiv sehr interessant. Zwei Versuche habe ich eingestellt. Frage 1: Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bilder so rüberkommen. Findet ihr sie überladen? Frage 2: Welcher Beschnitt gefällt besser? Verbesserungsvorschläge sind willkommen. ... oder sollte ich das Ganze als schöne Erinnerung nur im Kopf behalten und mir weitere Arbeit am Bild sparen ... Bild 1 -> Bild in der Galerie Bild 2 -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das erste gefällt mir besser. Beim zweiten weiß man nicht so genau, was du jetzt zeigen willst
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Michael,
zu 1: ich finde die Bilder nicht überladen zu 2: das Zweite gefällt mir vom Beschnitt besser. Auch wenn ich die Bilder anders bearbeitet hätte (z.B. höhere Kontraste, höhere Farbsättigung) und andere das noch ganz anders gemacht hätten, sollte das dich nicht davon abhalten, sie so zu bearbeiten, wie du sie schön findest. Das macht ja gerade auch die Findung eines eigenen Stils aus, von daher: nie "Arbeit sparen"! ![]() Gruß, raul |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
@daso & raul.
Danke für's prompte feedback! Zitat:
Bild 1.1 Mehr Kontraste -> Bild in der Galerie
Liebe Grüße Michael Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf. Geändert von Eura (19.01.2013 um 09:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Findest du es so besser und warum/ warum nicht?
![]() Gruß, raul |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Die Schatten auf dem Meer kommen jetzt schöner raus.
Für's Detail ist es schön aber ich finde die gesamte Bildstimmung geht etwas verloren.
![]() |
#7 |
|
Ich finde auch, die erste Version überträgt die frostige Stimmung besser. Je nachdem, was du also mit dem Bild rüberbringen willst (denn wir waren ja nicht dabei als du die besondere Stimmung eingefangen hast) solltest du die Bearbeitung bewusst wählen. Ich wollte nur zum experimentieren anregen, da du geschrieben hattest, als wäre es von den Bildbetrachtern im Forum abhängig, ob du das Bild in die Tonne kloppst oder es dir ausdruckst. Ob es dir gefällt und dich (und vielleicht auch Nichtdabeigewesene) an die besondere Stimmung erinnern kann, ist dabei doch viel wichtiger.
![]() Gruß, raul |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich würde bei Bild 2 in der Originalversion den weißen Teil unterhalb des Schattens kräftig beschneiden.
Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vorab: Wenn es für Dich eine bemerkenswerte und schöne Erinnerung spiegelt – dann lohnt es sich auch (für Dich) an dem Bild zu arbeiten.
![]() Mir gefällt eindeutig Nummer 2 besser. Durch den Schnee im unteren Bereich erhält das Bild eine angenehme Dreiteilung. Mit geringfügigem EBV-Einsatz kannst Du es noch putzen: Die Anpassung des Weißabgleiches würde die Spitze der Blautönung nehmen und der Himmel könnte gut eine Hervorhebung der vorhandenen Strukturen vertragen. Tonwert und Kontrast etwas anpassen; dann noch flott die Ausrichtung etwas im Uhrzeigersinn korrigiert und die Sensorflecken gestempelt ... – ... und schließlich das Ganze in sw umgesetzt. ![]() Viele Grüße, Vera
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für alle konstruktiven Hinweise
![]() Natürlich werde ich die Aufnahmen behalten und für mich optimieren. Die Frage, ob sich die Bearbeitung lohne, zielte eher in die Richtung, ob es vorzeigbar sei und sollte auch zu ehrlichen - auch negativen - Urteilen animieren. Zum Beschnitt: Zuerst fiel mir persönlich Bild 1 wegen der Konzentration auf das Hauptmotiv besser. Bild 2 gefiel mir bei längerer Betrachtung dann immer besser - die von Vera angesprochene Dreiteilung mag eine Ursache sein. Gut zu lesen, dass es bei euch auch unterschiedliche Ansichten gibt. Jetzt bin also ich gefragt - und konzentriere mich auf Bild 2 mit mehr Vordergrund. Es gibt mehr von dem wieder, was ich gesehen habe. Zur Bearbeitung: Ich hofffe, dass ich die Sensorflecken in den bearbeiteten Versionen alle erwischt habe. Es wird Zeit für die Reinigung - dies war insbesondere bei Aufnahmen mit geschlossener Blende jetzt deutlich. Zu Bild 2 habe ich jetzt eine wärmere Version erstellt: Ich habe auch etwas gedreht. Dabei musste ich aber sowohl den Wasserstand als auch die ansteigende Waldhöhe im Auge behalten - für mein Auge sind die geraden Bäume im ersten Moment wichtiger. Dann kommt aber die Wasserwaage ... Bild 2.2: wärmer, hoffentlich jetzt ohne Sensorflecken, weitere kleinere Eingriffe -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|