Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Body für Bestpreis gefunden, Frage zu "Reisezoom Tamron 18-270mm"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 15:49   #1
VeNoMeN

Alpha SLT 57 Body für Bestpreis gefunden, Frage zu "Reisezoom Tamron 18-270mm"

Hy zusammen,

mein erster Beitrag und schon schreie ich nach Hilfe ^^

Nach langer Zeit, möchte ich gerne meine Fuji s6500fd Kamera ablösen und mir die SLT-A57 holen (Weiß auch nicht warum nicht die 37er aber irgendwie mag ich die große Kamera lieber *g*)

Da meine doch relativ günstige Cam von "damals" mit einem sehr großen Zoom ausgestattet war und ich mit der Bildqualität, egal in welchem Zoom, recht zufrieden war (28-300) und ich mich einfach unheimlich daran gewöhnt habe "flexibel" ohne das Wechseln eines Objektives zu sein, will ich auch wieder ein "Reiseobjektiv" besitzen.

Nun sträuben sich mir natürlich die Haare wenn ich die Bewertungen und Meinungen der Reiseobjektive auf diversen Websites so sehe... "Lichtschwach, Vignettierung, Unscharf, Lahmer AF" usw...

Das einzige Objektiv auf dem nicht so gaaaanz arg rumgehackt wird ist das "Tamron 18-270mm f3,5-6,3 AF Di II VC PZD" was sich auch noch in meiner Preisklasse befindet.

Ich fotografiere/(lasse) jedoch teilweise in recht schwierigen Situationen z.B. beim Fischen und dem Halten meines Fanges bei Dämmerung/Nacht

Zudem bin ich ein großer Fan vom Makros (also Zoom auf volle Pulle und so nah ran wie es eben noch scharf stellt *g*) Aber auch eben ein Fan von weit entfernten Gegenständen und deren detailreiche Darstellung (z.B. ein Vogel der auf einem 50m entferntem Baum sitzt o.ä.

Nun ist eure Erfahrung gefragt...

Hat denn jemand dieses Objektiv bzw. kann mir mal eine Originalaufnahme in Vollformat zeigen mit 28 bzw. den vollen 270mm?

Werde ich große Abstriche in Sachen Bildqualität machen müssen? (Die SLT-A57 gilt ja bekanntlich als der bei weitem beste Bilderzeuger seiner Klasse, das möchte ich natürlich nicht mit dem falschen Objektiv verhunzen )

Gibt es generell noch irgendwelche Nachteile des Objektives welche Andere vergleichbare nicht haben?

In der Objektivdatenbank ist die Bewertung für den Preis ja sehr ordentlich (8,0 Optik, 8,0 Mechanik) in Amazon sind die Bewertungen relativ durchwachsen mit einigen Ausreißern in "verheerend" wo ich mich eben frage "Sind die zu anspruchsvoll oder zu blöd zum fotografieren oder haben sie womöglich recht?!)

Fragen über Fragen... Ich hoffe irgendjemand kann mir endlich helfen eine Entscheidung zu treffen, ich hagere schon seit Wochen xD

Geändert von VeNoMeN (11.09.2012 um 16:30 Uhr)
VeNoMeN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2012, 16:36   #2
magix

Hallo
Ich habe jetzt auch immer wieder hin und her überlegt welches Reisezoom für den Urlaub.
Die letzten Tage habe ich beim Händler das neue Sony 18-135,Sigma 18-250 und das Tamron 18-270 ausprobiert.
Testshoots gemacht und ausgewertet
Zum Schluß ist es das Sony geworden,hat zwar weniger Zoom,aber die Leistung dieses Objektivs hat mich durchwegs VOLL überzeugt.
Habe ca 250 Bilder gestern und heute gemacht(A77),und ich bin begeistert,was diese Linse kann.

Gruß
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 16:46   #3
VeNoMeN

Themenersteller

Hy Magix,

danke für deinen Tipp!

Das hatte ich auch schon in der Hand, leider für mich aus 2 Gründen aus der Wahl genommen:

1) Wenn man die Kamera auf eine ebene Fläche stellt, streift der Zoom/Fokus Ring auf dem Boden O_o
2) Der Look & Feel des Objektives ist wie Spielzeug, das hat mir garnicht gefallen Totaler Plastikbomber

(Ich denke doch du meinst das Sony SAL-18135 DT 18-135mm)

Zudem ist mir der Zoomfaktor einfach zu klein, da könnte ich gleich ein Standard Objektiv nehmen
VeNoMeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:10   #4
weris

Hallo VeNoMeN

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
Ich fürchte, du musst deine Erwartungen bezügl. DSLR/SLT in Kombination mit einem Superzoom etwas zurückschrauben! Für Reise, Wanderungen etc. sind sie zwar gut geeignet, aber zwei solche Extreme wie Vogel in 50 Metern Entfernung und Makro bringst du nicht unter einen Hut! Da brauchst du einerseits ein gutes Tele (das Superzoom wird am langen Ende "zu weich"), bzw. ein Makroobjektiv mit entsprechendem Vergrößerungsmaßstab. Die Superzoom, oder Bridge schafft das wegen dem kleineren Sensor sogar besser als eine SLT/DSLR mit Superzoomobjektiv - aber halt nicht so gut wie diese mit entsprechenden Optiken.
Wenn du dich wirklich nicht auf Wechselobjektive einlassen willst wäre es bei deinen Anforderungen wohl vernünftiger, wenn du dich einmal bei den neuen Bridges und Superzoom-Kameras umsehen würdest.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:38   #5
mrrondi

Zitat:
Zitat von VeNoMeN Beitrag anzeigen
Hy Magix,

danke für deinen Tipp!

Das hatte ich auch schon in der Hand, leider für mich aus 2 Gründen aus der Wahl genommen:

1) Wenn man die Kamera auf eine ebene Fläche stellt, streift der Zoom/Fokus Ring auf dem Boden O_o
2) Der Look & Feel des Objektives ist wie Spielzeug, das hat mir garnicht gefallen Totaler Plastikbomber

(Ich denke doch du meinst das Sony SAL-18135 DT 18-135mm)

Zudem ist mir der Zoomfaktor einfach zu klein, da könnte ich gleich ein Standard Objektiv nehmen
Weiss ja nicht mal ob du einen Qualitätsgewinn erzeugst wenn du dieses 18-270 an einen SLT 57 schraubst. Ich denk da kannst auch bei s6500 kaufen.

Oder die SONY HX200 ... dann hast schon mal den Richtigen Hersteller :-)

Der Vorteil den grossen Sensors sollte man sich nicht mit den minderwertigen Objektiven kaputt machen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2012, 17:51   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Weiss ja nicht mal ob du einen Qualitätsgewinn erzeugst wenn du dieses 18-270 an einen SLT 57 schraubst. Ich denk da kannst auch bei s6500 kaufen.

Oder die SONY HX200 ... dann hast schon mal den Richtigen Hersteller :-)

Der Vorteil den grossen Sensors sollte man sich nicht mit den minderwertigen Objektiven kaputt machen.
Dieser Meinung, die ich immer wieder hier lese, kann ich nicht folgen. Mit einem modernen Superzoom an einer DSLR oder SLT hat man viel mehr Möglichkeiten und auch die Bildqualität ist meist besser als die der mit Winzsensoren bestückten Superzoomkompakt- bzw. -Bridge-Kameras. Spätestens bei Ausschnittvergrößerungen wird man das bemerken (Details, Rauschen). Dazu ist der AF bei den DSLRs/SLTs deutlich besser.

Und auch wenn man meist ein Superzoom an der DSLR/SLT hängen hat, so hat man dennoch die Möglichkeit, für bestimmte Aufgaben etwas anderes anzuflanschen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:56   #7
chefboss

Oder einfach auf das Sony DT 55-300 SAM warten und dieses testen.
Gruss, frank
Alt 11.09.2012, 18:02   #8
leica02

Moin,moin

Habe dazu auch so meine Erfahrungen gemacht was Superzooms-Bridge angeht,

Zoom, HD-Video, schnelle Serienbilder alles echt super, aber nur bei gutem Licht.

bei Dämmerung wirds dann schon schwierig, also die Überlegung A57 ist auf Grund des

größeren Sensors gegenüber Bridge und der besseren Auflösung gegenüber A65 und

A77 schon besser geeignet für Low Light.

Und zum 18-270 würde ich sagen paßt, wenn man keine gehobenen Ansprüche hat in

Bezug auf Jepeg, sonnst halt Raw und Bearbeitung. Beim vergleich zw.sony und

anderen Herstellern muß halt berücksichtigt ´werden das Sonyobjektive im Jepeg

schon Korigiert werden.

So jetzt aber zum 18-270 Tamron und zu einem unabhängigen Test

http://www.ralfonso.de/tamron.html

Grüße aus Rostock

Steffen

In Warteposition (A99)
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:04   #9
mrrondi

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dieser Meinung, die ich immer wieder hier lese, kann ich nicht folgen. Mit einem modernen Superzoom an einer DSLR oder SLT hat man viel mehr Möglichkeiten und auch die Bildqualität ist meist besser als die der mit Winzsensoren bestückten Superzoomkompakt- bzw. -Bridge-Kameras. Spätestens bei Ausschnittvergrößerungen wird man das bemerken (Details, Rauschen). Dazu ist der AF bei den DSLRs/SLTs deutlich besser.

Und auch wenn man meist ein Superzoom an der DSLR/SLT hängen hat, so hat man dennoch die Möglichkeit, für bestimmte Aufgaben etwas anderes anzuflanschen.
Das wär doch mal einen Test wert.

A57 mit dem Tamron 18-270 für zusammen über 1.000 Euro
gegen die SONY HX200V für gute 450 Euro.

Im Makrobereich würd ich meinen A... verwetten das die HX mit Abstand gewinnt.

In High-ISO Aufnahmen wird die 57er vorne liegen.

Ausstattungstechnisch sind sie wohl beide gleich auf. Hat die 57er GPS ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:05   #10
Windbreaker

Also ich würde zumindest auf zwei Objektive splitten und das 17-50 TAmron mit dem 70-300 Di USD TAmron ergänzen. dann hast du zwar Objektive zu schleppen wirst dich aber gerade bei den Aufnahmen beim Fischen über die Lichtstärke des 17-50 freuen das mit 2,8 doch sehr viel lichtstärker ist. Das 70-300 bietet dir noch ein bißchen mehr Brennweite und ist qualitativ sicher besser als das 18-270.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Body für Bestpreis gefunden, Frage zu "Reisezoom Tamron 18-270mm"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln