![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stackingversuche
Hallo,
angeregt durch die Bilder von DarkLegion habe ich mich auch mal am Fokus-Stacking versucht. Um besser am "lebenden Objekt" arbeiten zu können, habe ich die Bilder sehr schnell hintereinander gemacht und dabei von Hand den Schlitten mit einem langen Hebel bewegt. Das geht recht gleichmäßig und ohne großes Wackeln und die "Modelle" müssen nicht so lange Stillhalten. Hier eine Spinne beim Abendessen (ca. 30 Bilder in 10 s), ein klein wenig hat sie ihre Beute bewegt, trotzdem ziemlich scharf. Das Licht war leider nicht so besonders. ![]() -> Bild in der Galerie Nächstes Opfer war eine Fliege auf einem Pfirsich. Vorgehen wie oben, leider hat sie sich nach etwas 3s doch bewegt, daher kommt es zu Stackingfehlern z.B. am einen Flügel. ![]() -> Bild in der Galerie Gestackt habe ich mit CombineZP, das ist Freeware. Das Verfahren hat, denke ich, Potenzial, das waren meine ersten Versuche am lebenden Objekt. Mit einer höheren Bildrate ist die Chance auf ruhige Tiere wohl noch größer, wenn nur der Puffer der Kamera etwas größer wäre ![]() Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Spannend das es dann doch so gut geht ^^
Aber sind halt auch nen paar Fehlerchen beim Stacken wegen der Bewegung drin wie du ja schon erkannt hast. Was hat Darklegion den eigendlich gestackt? ... mir is nur eingefallen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Noch ein paar Versuche.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Leider fehlt mir irgendwie noch die letzte Schärfe. Ich vermute, es lag am Wind oder an meiner Bedienung des Programmes. Ich versuche es weiter... Gruß, Johannes Eine Spinne, hat es sogar in die Ausstellung geschafft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Beim Marienkäfer sind eindeutig zu wenige Bilder verwendet worden bzw. der Abstand der Bilder ist zu groß. Daher sieht man am Blatt links neben dem Käfer abwechselnd scharfe und unscharfe Bereiche.
Aber sonst durchaus OK.
![]() |
#5 |
|
Interessante Sache. Ich beginne auch mich damit zu beschäftigen. Wenn das deine ersten Versuche sind Johannes, dann
![]() Wieviele Bilder sollten es denn bei einem Insekt sein? ... und kann Helicon Focus Pro "versetzte Aufnahmen" oder Bewegungen der Inskten ausgleichen bzw. die Bilder exakt überlagern? Dieses Programm schwebt mir vor. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin ein wenig verwirrt.
Das ganze ist aufwändig und schwer. Und die Resultate? Alles, was so deutliche Stackingfehler hat, kann man natürlich nicht wirklich gebrauchen. Die belebte Makrowelt hält selten still. Aber ich sehe vor allem keine größere Tiefenschärfe als bei konventionellen Makros. Wie kann das sein? Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (09.08.2012 um 09:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo JoZ, bei einem Stakingbild sollte eben alles von Vorne bis Hinten scharf sein...
![]() Bei diesem Bild waren es, durch die Nähe der Linse zum Motiv 80 Aufnahmen, wie man sieht, es ist kein Tier, denn eine lebendiges Motiv zu staken...bei hohem ABM bis etwa einem Maßstab bis nur 5:1 hab ich noch nicht gesehen.... es sei denn man arbeitet mit Kältespray, oder anderen Mitteln ![]() -> Bild in der Galerie Wenn man hier ein paar Beiträge liest, erkennt man was gemeint ist. http://www.ameisenforum.de/exotische...ing-fotos.html Geändert von Manfredxxx (09.08.2012 um 07:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei allem hin und her, ob er es richtig gemacht hat oder nicht...
Der Marienkäfer lösst bei mir ein permanetes "WOW" aus... ![]() Selten ein Makro gesehen, welches so plastisch wirkt. Kompliment!!! LG Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich muss jorre recht geben...
Mag sein, dass das Stacking missglückt ist (was ich nicht beurteilen kann, weil ich da keine Ahnung von habe!), aber die Bilder finde ich trotzdem Klasse!
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank für Lob und Kritik, @Toni: Danke, das war mir gar nicht aufgefallen, ist aber eigentlich am Blatt deutlich zu sehen! Da werde ich nächstes mal mehr darauf achten. @Ingo: Doch, die Tiefenschäfre ist deutlich größer! Ich habe ja die Einzelaufnahmenen zum Vergleich ... . Natürlich bei sehr kleiner Blende und ggf. mit einer anderen (Kompakt)kamera hat man fast vergleichbar viel Tiefenschärfe, aber keine so schöne Freistellung. Natürlich sind die Resultate noch nicht das, was ich mir vorstelle, aber ich habe die Hoffnung, dass das noch wird. Und gezeigt habe ich die Bilder, damit ich vielleicht Verbesserungsvorschläge und ggf. noch Tipps bekomme. @Manfred Natürlich wäre es ideal, wenn alles komplett scharf wäre. An statischen Objekten habe ich das auch ausprobiert, aber ich wollte es eben mit lebenden Tieren versuchen. Das verlinkte Ameisenbild verwendete tote Tiere, das ist nicht mein Ziel. So etwas wie dein Bild, und das mit einem Insekt, das wäre natürlich ![]() Es gibt glaube ich schon lebende Motive, wo es ginge, aber ich bin noch etwas auf der Suche. Und über 1:1 komme ich derzeit noch nicht... Marienkäfer sind glaube ich ganz gut geeignet, die sitzen teilweise sehr still, und wenn man die Serie in unter einer Minute machen kann, hat man schon Chancen. Aber mal sehen ... Das Problem war bisher weniger die Bewegung der Tiere als die des Untergrundes. @jupi: Helicon Fokus kenne ich nicht, soll aber das Beste in diesem Segment sein. Und da selbst CombineZP einen gewissen Versatz ausgleichen kann, gehe ich davon aus, dass es das auch kann. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|