Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony a77 und AF in Szenemodus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2012, 21:50   #1
mineral0

Alpha SLT 77 Sony a77 und AF in Szenemodus

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen von a580 auf die a77 umgestiegen. Im Ganzen gesehen ein Fortschritt. Aber heute ist ein Problem aufgetaucht. Bei der a580 konnte man das Sonnenuntergangsprogramm im Szenemodus UND im Kreativmodus aktivieren. Bei der a77 nur mehr im Szenemodus. Und da habe ich nun das Problem, daß ich im Szenemodus den AF nicht mehr auf Spot stellen kann, hier wird automatisch auf Breit gestellt. Nun wollte ich heute ein weit entfernte Kirche zwischen zwei nahe stehenden Linden fotografieren. Es ist mir nicht gelungen, den AF auf die Kirche zu stellen. Die Automatik stellte mir immer auf das Laub der nahen Linden scharf. Warum hat man hier den Modus Sonnenuntergang aus den Kreativprogrammen rausgenommen, denn da konnte man den AF auf Spot stellen und damit auf die Kirche und nicht auf das Laub der Linden.
Oder liegt der Fehler bei mir? Denn ich bilde mir nicht ein, eine Kamera wie die a77 nach ein paar Tagen zu beherrschen. Lg. mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2012, 22:21   #2
der_knipser

Hallo mandy,

es gibt eine Möglichkeit, das scharf zu bekommen, was Du willst.
Im Sonnenuntergangsmodus kannst Du auf den Multistick drücken und festhalten, damit fokussiert die Kamera auf den mittleren Sensor. Wenn der Fokus da sitzt, wo Du ihn haben willst, kannst Du mit dem AF/MF-Knopf auf manuellen Fokus umschalten, und ganz in Ruhe das Bild ausrichten und auslösen.

---------- Post added 26.06.2012 at 22:30 ----------

Ich bin's nochmal:

Du kannst im Kreativmodus wie gewohnt auch den Sonnenuntergangsmodus einstellen.
Geh mit Fn in den Kreativmodus, wähle eine Voreinstellung (1...6), die Du dafür einrichten willst.
Drücke den Multistick einmal nach rechts, so dass Du den Bildmodus wählen kannst. Mit dem Multistick nach oben/unten oder mit dem vorderen Einstellrad kannst Du so lange blättern, bis der gewünschte Sonnenuntergangsmodus eingestellt ist.
Alt 26.06.2012, 22:42   #3
Reisefoto

Ich kann dir in dem Punkt leider nicht weiterhelfen, aber es gibt zwei Ausweichmöglichkeiten: In anderem Modus in RAW fotografieren und Nachbearbeiten, oder manuell fokussieren.

Sagt das Handbuch nichts dazu (es ist leider so schlecht, dass ich nach der Hälfte keine Lust mehr hatte, weiterzulesen)?

Edit: Der Knipser hat schon die passenden Lösungen präsentiert. Ich hatte seine Antwort nicht gesehen, weil ich die Seite schon etwas länger offen hatte.

Geändert von Reisefoto (26.06.2012 um 22:45 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 23:33   #4
padiej

Meine A77 mag kein Gegenlicht und daher muss ich auf M umstellen.
Ev. ist es ein Fehler der Cam.

Das SLT System ist für mich noch kein 100% Ersatz für das DSLR System.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 09:30   #5
mineral0

Themenersteller

Alpha SLT 77

Vielen Dank für eure Ratschläge. Wenn schon die Gebrauchsanleitung nicht das Gelbe vom Ei ist, dann ist es dieses Forum und seine User, die mir in solchen Situationen schon öfters geholfen haben. Außerdem habe ich mir beim gr. Fluß das Buch zur Kamera bestellt. Von dem erhoffe ich mir auch einiges zum Verstehen und Begreifen der a77, die ja schon eine tolle Kamera ist. Und wenn man sich als doch reiner Amateur an so eine Semiprofi heranwagt, dann muß man ja fast mit so kleinen Startproblemen rechnen. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2012, 09:51   #6
swivel

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Meine A77 mag kein Gegenlicht und daher muss ich auf M umstellen.
Ev. ist es ein Fehler der Cam.

Das SLT System ist für mich noch kein 100% Ersatz für das DSLR System.
Hi,

meine A77 auch überhaupt nicht. Ich würde endlich mal gern wissen ob das nun am SLT Prinzip liegt.

Problem ist es trotzdem Keines, ein Druck auf den AF/MF Button und manuell mit Fokus Peaking ist zur Gewohnheit geworden - auch fast immer bei Portraits, - weil hier auch schnell mal der Fokuspunkt nicht da sitzt wo er hin soll.

Bei Gegenlich ist aber auch das Fokuspeaking meist nicht so gut und der EVF - höchstens grad noch ok.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony a77 und AF in Szenemodus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln