![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo - da bin ich wieder mit einer Frage
![]() Nochmal kurz zu meiner Person: habe mein Hobby "Tierfotografie" zum Nebenberuf gemacht, wenn man das mal so sagen darf ![]() Heißt also, ich fotografiere ca. 2 Mal die Woche Haustiere - meißtens Hunde und meißtens outdoor und in Action. Bisher war ich immer zufrieden mit meiner A700. Sie hat mir stets gute Dienste erwiesen. Die A700 ist von Sommer 2008 und hat wenigstens um die 220.000 Auslösungen hinter sich. Seit kurzem zuckt sie ein bißchen rum ![]() Deshalb möchte ich mir eine neue Kamera kaufen. Aber welche? Die Vollformat A850 oder soll es die A77 sein? Ich habe hier im Forum noch nichts gefunden, was mich in meiner Wahl unterstützt bzw. hilft... Sollte es doch schon ein solches Thema geben, wäre ich für einen Link dankbar. Ansonsten würde ich mich hier über Eure Meinung freuen. Ist die A77 mit der A700 wenigstens gleich zu stellen? Sollte ich auf jedem Fall die A850 nehmen, wenn ich 1-2 Schritte vor und nicht zurück gehen möchte? Muß man tatsächlich Vollformat haben? Ich bin total verunsichert... Sage schon mal DANKE!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Müssen muß man gar nix.
![]() Sagen wir mal so ... wenn deine Ausrüstungsliste im Profil noch aktuell ist, dann sind alle deine Objektive bis auf das Sigma DC vollformattauglich. Ich fände es schade, die an eine Kamera zu schrauben, die das vorhandene Potential gar nicht voll ausnutzt. Andererseits, wenn du an der A700 bisher immer damit zufrieden warst, werden sie an der A77 ja nicht schlechter. Die Frage hat sich aber wahrscheinlich eh erledigt, weil die A850 inzwischen nicht mehr hergestellt wird und nur noch vereinzelt zu völlig überzogenen Preisen weit über dem damaligen UVP im Handel auftaucht ![]()
![]() |
#3 |
|
Keine Frage, die A77, weil es einfach die modernere, schnellere und mit dem Cropsensor in meinen Augen besser Kamera für Tierfotografie. Auch wenn ich kein Freund von 24MP auf einem solch kleinen Sensor bin, so würde ich mir in diesem Fall eine A77 kaufen. Eine A850/900 kann zwar auch "Sport" ganz ordentlich, ist aber (meiner Meinung nach) besser für Landschaft, Architektur, Stillleben oder Portrait, Studio und ähnliches geeignet.
Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (01.05.2012 um 18:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der AF der A77 ist dem der A700 oder A850/900 (lt. Papierform um Welten) überlegen.
Das spricht bei Tierfotografie eindeutig für die neuere A77. Aber Fotografieren, insbesondere das Nachführen der Kamera bei bewegten Zielen (z. B. Hunden) ist mit dem elektronischen Sucher (EVF) der SLT-Kameras nicht jedermanns Sache. Der EVF ist der Zeit im Vergleich zum OVF einige Millisekungen hinterher - man muss die Kamera ggf. etwas mehr vorhalten, wenn man das sich selbst bewegende Objekt formatfüllend auf dem Foto haben möchte. Leih dir eine A77 (von einem User in deiner Nähe oder von einem Fotogeschäft) und mache die Art von Aufnahmen damit, die du für gewöhnlich benötigst. Kommst du mit der A77 klar - kaufen - sonst A580 (als preiswerte APS-C-Variante mit OVF) oder A900/850 ausprobieren und ggf. kaufen. "Schlimmstenfalls" wechseln (z. B. die Canon 5MkIII lässt bzgl. AF keine Wünsche offen und hat Vollformat) - aber das wird teuer und man muss sich in ein neues System einleben. Die Kamera muss dir und zu dir passen - alles andere zählt nicht. vlG Manfred
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Der EVF ist, speziell bei hellem Licht, vorsichtig ausgedrückt etwas gewöhnungsbedürftig. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich finde die A850 für Sport grausig... Klar kriegt man damit auch das ein oder andere Bild über den zentrale Doppelkreuzsensor hin, aber verlässlich ist was anderes. Allerdings ist es das gleiche AF-System, wie in der A700. Wenn Du damit also klar gekommen bist, dann vielleicht auch mit der A850.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() In dem von dir erwähnten Fall, würde ich zur A77 greifen, oder ein Systemwechsel anstreben. Die erwähnte Canon wäre eine echte Alternative. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und nun erstmal vielen Dank für die Antworten. Komme leider erst jetzt zum Durchlesen und selber antworten. Also so rein vom Internet her macht die A77 eher einen "Spielzeug"-Eindruck auf mich. Ist nicht böse gemeint. Ich muss sie mir halt mal live anschauen. Aber das scheint nicht leicht zu sein...irgendwie hat die kein Fotogeschäft vorrätig. Genauso wenig die A850 oder A900. Das ist doof... Also auch wenn es "nur" Haustierfotografie ist, möchte ich schon auch einen gewissen Standard haben. Herrje...das klingt jetzt total doof...ich hoffe, Ihr versteht das richtig. Mir ist schon klar, das der Fotograf die Fotos macht! :-) Aber das Werkzeug sollte schon auch okay sein. Und eben DAS ist der Punkt, der mich bei der A77 etwas unsicher macht. Oder ist diese Unsicherheit unbegründet? Hinterlasse jetzt hier wahrscheinlich ein vollkommen falsches Bild...aber anders kann ich das jetzt nicht ausdrücken. Habe verschiedene Ansätze probiert und wieder gelöscht... Hach...
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|