Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Auf der Suche ... nach Lightsetups (+nice Book inside)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2011, 02:25   #1
Shooty

Auf der Suche ... nach Lightsetups (+nice Book inside)

Auf der Suche nach Lightsetups zusammengefasst in einem Buch (einfach nur eine Sammlung von Lightsetups, aufbauschemata) bin ich auf alles mögliche gestoßen z.b. DIESES (Link direkt zum PDF) kostenlos herunterladbare Buch über Studio Lighting mit sehr schönen und vielen Infos.

Leider hab ich kein Buch gefunden in dem einfach mal "plump" eine ansammlung von Setups aufgezeigt ist.
Klar gibts für jede neue Situation auch ein neues Lichtsetup (wenns nich das 10. Standartportrait is ^^) aber manchmal sinds doch einfach auch Grundtechniken die immer wieder vorkommen.
Hauptlicht 45°-45° z.b. oder Haarlicht ... usw.
Ich denke ich kenne auch schon vieles, aber hätte irgendwie gerne eine Zusammenstellung ......

Wenns sowas nicht gibt mach ich mich irgendwann mal selbst ans Werk ...
Kostet dann halt viel Zeit ... daher ... wenns sowas schon gibt?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2011, 13:29   #2
gpo

Moin

du weißt...oder erinnerst vielleicht noch,
das ich hier mal nachgefragt hatte, sowas wie "Lichtmachen" als Video/DVD/Buch...mal vor hatte

das Problem aller Bücher und vor allem das Userverhalten geht aber in die falsche Richtung
man will Vorgaben...die gibt es nicht und >>> man will die Grundlagen nicht lernen

das ist aber dringende Vorrasusetzung um nachfolgende Prozesse zu verstehen denn...
so leicht wie Fotografie heute ist....

wird aber total ausgeblendet das der Lichtmachen Vorgang eine stringente Lernkurve vorgibt

nur das kostet richtig Geld...hatte mal grob gerechnet das da lockere 20K € an Produktionskosten zusammen kommen...
und das sollte sich danndurchaus gewinnbringend verkaufen lassen...

die Nachfragen hier aber ergaben dann....alle wollten sowas haben...nur keiner mehr wie 10 Piepen bezahlen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 14:11   #3
Shooty

Themenersteller

hmmm
Ich führe es nochmal genauer aus was ich gerade im Kopf hab, villeicht reden wir ja gerade wirklich vom gleichen oder doch eventuell von was anderem.

Bücher, Videos und Tutorials gibts zu genüge die die wirklichen Basics verdeutlichen. Hauptlicht, Haarlicht, Streiflichter usw .... das is alles klar.

Meine Vorstellung war eine "Doppelseite"
Auf der einen Seite ist das Setup zu sehen und auf der zweiten Seite dann das Aufbauschema.
Eventuell einfach noch mit EXREM rudimentären erklärungen/Lichtwerten wie +1 oder -0.3 usw.

Ich hab mal solch eine "Buchseite" gebaut:

-> Bild in der Galerie

Idealerweise wäre der Aufbau sogar in einem 3D Programm realisiert um Neigungswinkel usw darstellen zu können, aber das ist wirklich ne heiden Arbeit und das mach ich auch nich so mal schnell in 5 Minuten ums zu zeigen ^^

Ich hab also weniger ein wirkliches Buch im Kopf aus dem man lernen kann sondern vielmehr eine allumfassende Sammlung oder ein Nachschlagewerk das man nutzen kann um einfach kreativer zu arbeiten.

Ich erwische mich nemlich oft auf "altbewehrtes" zurückgreifen zu wollen was dann in die richtung "Fotograf" geht der seinen Job abhandelt. Dann sieht man sich wiedermal irgendein Youtube video an oder ließt einen Blog und merkt "OH Clamshell Lightinghast ja ewig nimmer gemacht"

Nun war eben die Idee ich erstelle mir einfach für alles mögliche Vorlagen, baue dadrauf mal irgendwann ein PDF und druck mir es und binde es .... oder es gibt eventuell schon sowas in der art.

Eigendlich wäre es sogar noch rudimentärer möglich .... einfach nur das Setup als Schema aufgezeichnet und gut is .... es soll ja nicht als "Lehrwerk" fungieren sondern einfach nochmal die Möglichkeiten aufzeigen und in Erinnerung rufen.
Wie oben beispielsweise das Thema Gegenlicht
Alt 18.12.2011, 15:13   #4
gpo

Moin

gibt es doch schon...in bester Qualtität>>>
http://www.visualpursuit.de/tutorial...rmervergleich/

Mfg gpo
Alt 18.12.2011, 15:58   #5
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

gibt es doch schon...in bester Qualtität>>>
http://www.visualpursuit.de/tutorial...rmervergleich/

Mfg gpo
Ja kenn ich, nein mein ich aber nicht.

Dort ist immer nur ein Lichtformer gezeigt und kein kompletter Aufbau.
Sponsored Links
Alt 18.12.2011, 16:46   #6
gpo

na dann must du mal die Matsche von deinen Augen reiben

es ist dort ein kompletter Aufbau gezeigt....
dazu noch 3 verschiedene Ansichten...also fast 3D...
auch die Meßwerte vom Flashmeter stehen dort

was willst du mehr

das...was du willst ist, wie an andere Stelle schon gesagt...ein fertiges Set
nur das hilft eben KEINEM weil...

eben doch immer noch weitere Parameter dazu kommen, die der andere nicht hat
und damit drehen wir uns im Kreis

ich hatte auch schon mal beschrieben das meine Jobs von anderen Fotografen nachgestellt werden musten...
NICHT einer hat es nur angehend geschaft ein "ähnliches Ergebnis" zu erstellen,
obwohl die meisten Parameter bekannt waren
und da rede ich von Profis
Mfg gpo
Alt 18.12.2011, 16:51   #7
Xatalan

Alpha SLT 77

Meinst Du so etwas?

http://www.amazon.de/Light-Shoot-Ret...0&sr=8-1-spell
Xatalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 17:08   #8
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
na dann must du mal die Matsche von deinen Augen reiben

es ist dort ein kompletter Aufbau gezeigt....
dazu noch 3 verschiedene Ansichten...also fast 3D...
auch die Meßwerte vom Flashmeter stehen dort

was willst du mehr

das...was du willst ist, wie an andere Stelle schon gesagt...ein fertiges Set
nur das hilft eben KEINEM weil...

eben doch immer noch weitere Parameter dazu kommen, die der andere nicht hat
und damit drehen wir uns im Kreis
Ich bin mir gerade nicht so sicher ob du nicht verstehst oder nur nicht verstehen willst.

in deinem verlinkten PDF ist EIN Aufbau mit verschiedenen Lichtformern, also NICHT das was ich suche. ließ dir nochmal durch was ich suche ...

und was ich mehr will steht dort auch.
Es geht mir NICHT um Aufbauten die man nachmachen kann sondern um Prinzipielle Setupideen die in einem Setup zusammengefasst sind!

Parameter will ich dabei auch nicht wissen. Das mit +1 usw war auch nur eine Idee das man grob sehen kann das das Streiflicht halt etwas heller ist oder so ...

Ich hab viele interessante Aufbauten gefunden und in den in letzter Zeit viel auftauchenden online geschenk PDF Büchern einiges gesehen was ich zwar schon kannte, aber was mir einfach wieder möglichkeiten in Erinnerrung gerufen hat.
z.B. fürs Hintergrundlicht mit 2 Abschattern und einem Blitz einen Türspakt simulieren.
Wenn man sowas einmal gesehen hat vergisst mans schnell wieder, aber wenn man eine art Nachschlagewerk hat das man schnell durchblättern kann nimmt man die Idee villeicht ab und zu wieder auf und bleibt eben nicht bei seinen Standarts.

Zitat:
Zitat von Xatalan Beitrag anzeigen
Ist auf den Ersten Blick auch wieder "zuviel".
Da sind auch wieder Grundlagen und alles möglche drin.
Grundlagen brauch ich nicht ...
Alt 18.12.2011, 18:24   #9
gpo

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen

Ist auf den Ersten Blick auch wieder "zuviel".
Da sind auch wieder Grundlagen und alles möglche drin.
Grundlagen brauch ich nicht ...
na schön...damit sind wir wieder beim Anfang gelandet

das eine ist angeblich >>> nur ein Aufbau...das andere zuviel...und Grundlagen brauchst du nicht

ein letzter Versuch...
der Lichtformervergleich...sollte einen talentiertem Fotografen zeigen>>> WO der Sweetpoint eines Lichtformers oder Reflektors liegt/sitzt

das hat der Autor mit immensem Aufwand auchg sehr gut hinbekommen
es liegt nun an der Interpretation des Fotografen zuerkennen...
welche Leuchten er für was einsetzen will....
die Gestaltung/Zusammensetzung>>> findet im Kopf statt vorher

wer diese Anleitung nicht kapiert...ist im fotografischen Bereich ...untalentiert
so einfach darf man das sagen...auch wenns nicht in jedermanns Konzept passt

und natürlich habe ich....ganz andere Vorstellunen von >>> Grundlagen
denn nachdem ich im Workshop reichlich dazu gezeigt und gesagt hatte...

kam am Abend dann von einem die Frage> "und wohin stelle ich nun die erste von drei Leuchten "
damit war klar, der hatte schon die falschen Bücher und Videos gesehen
Mfg gpo
Alt 18.12.2011, 18:45   #10
Shooty

Themenersteller

Ne Gerd das sind einfach zwei verschiedene Sachen ...
Ich weis ganz genau was du meinst aber ich bin gerade auf einer anderen Schiene.

Du bist bei "Welche möglichkeiten habe ich Licht zu formen und gestalten"
Ich bin hingegen einen Schritt weiter vorne mit dem Wissen darum wie ich das Licht dann hinterher so forme wie ich will.
Mir geht es um grundlegende Setups und nicht um einzelne Lichtquellen und deren Lichtcharakteristik.

Konkretes beispiel:
Ich mache ein Cross Lighting, das Schema zeigt mir das die Lichtquellen gegenüber stehen. FERTIG!
Das wäre eine Setup.
Sooooo und nun kommen wir dazu was ich eben nicht schriftlich oder bildlich festgehalten haben möchte sondern bei mir im Kopf passiert.
Ich weis aus Erfahrung wie ein Cross Lighting auf dem Bild ausschaut, ich will extrem Lichtkanten, also nehm ich den Standartreflektor auf beiden Blitzen ...... ODER ich will extrem weich, dann eben riesen Sobos, oder kein Lichtauf dem Hintergrund und Licht über die Länge, dann Strips mit Waben usw .....

Ich werfe einfach mal zum verdeutlichen noch ein paar Setups ein die ich mir dann selbst aufzeichne:
Clampshell lighting
Cross lighting
Model vor Sobo und forne mit Reflektor aufhellen
Hochfrontales Blitzen

Ob ich das Hochfrontale Blitzen dann mit nem Manfrotto Boom, einer Octagon und nem Henselporty oder einfach mit ner Blitzschiene mit Systemblitz mache ...... anderes Thema!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Auf der Suche ... nach Lightsetups (+nice Book inside)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln