Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55: LiveView Fokuspunkt und Bild Fokuspunkt unterscheiden sich? (Focus-Shift?)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2011, 15:07   #1
Rap

A55: LiveView Fokuspunkt und Bild Fokuspunkt unterscheiden sich? (Focus-Shift?)

Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar monate eine A55. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Body und die Kamera liefert in den meisten Situationen schöne Bilder. Jetzt habe ich mal wieder ein paar Makros gemacht (Minolta 50 mm 3,5 Macro) und über den LiveView Hauptbildschirm manuell den Fokus gesetzt (inkl. Vergrößerungsanzeige). Die LiveView Vorschau ist "knackscharf" gewesen, das gemachte Bild nicht.

Mir ist das vorher auch schon aufgefallen, dachte aber immer es liegt an verwacklern bei langer Verschlusszeit oder ähnlichem. Dieses Mal habe ich zum Test noch einmal ein wenig außer Fokus gestellt (wieder optisch über LiveView Hauptbildschirm) und siehe da, dass Ergebnis wird plötzlich besser. Der Fokus sitzt. Ich habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden zu dem Thema. Hat jemand ähnliches beobachtet und woran könnte es liegen? Das LiveView Bild wird ja vom "Hauptsensor" gemacht und müsste daher ja auch dem späteren Bild entsprechen. Wenn jetzt irgend was mit dem AF wäre ok, aber wie kann soetwas passieren?

Wie kann es sein, dass die "Fokusverschiebung" zu einem im späteren Bild besser sitzenden Fokus führt? Ist das auf die ungleichmäßige Schärfentiefe (Vor- und hinter dem Fokuspunkt in Abhängigkeit der Blende) zurückzuführen? Also der LiveView wird wahrscheinlich mit komplett offener Blende gemacht, oder? Dann sehe ich im LiveView das 3,5er Ergebnis? Das Bild müsste somit aber ja eigentlich mit 8er Blende beim tatsächlichen Bild einen "breiteren" DOF-Bereich haben (ich glaube fast drei mal so breit und auch noch nach vorne hin). Ungünstigerweise kann man im "Vorschaumodus" (Weiss jetzt nicht wie der genau heißt, aber Ihr wisst schon: LiveView wird mit tatsächlichen Bildparametern betrieben) nicht die lokale Bildvergrößerung (Fokushilfe) aktivieren, so das ich das nicht prüfen kann.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Ich bin da ratlos.

Gruß
Kai

---------- Post added 22.12.2011 at 14:15 ----------

Noch schnell ein Update...

Es scheint eine Art "Backfokus" vorzuliegen, wovon man ja hier im traditionellen Sinne nicht ausgehen kann da ja kein AF im Spiel ist, oder? Also der LiveView Fokuspunkt liegt deutlich vor dem Fokuspunkt des gemachten bildes.

Gruß
Kai

Geändert von Rap (22.12.2011 um 16:40 Uhr)
Rap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln