Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele-Konverter stacken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 18:42   #1
simplon

Tele-Konverter stacken

Hallo,

nutzt von euch jemand (nicht nur zum probieren) 2 Telekonverter in gestackter gleichzeitiger Montierung, so dass brauchbare Ergebnisse herauskommen.

Ich habe einen Kenko MC7 2x Konverter und würde mir noch einen Sigma 1,4x zulegen.
Allein sind ja beide schon irgendwie brauchbar, richtig spannend würde es aber erst wenn man beide gleichzeitig nutzen könnte.

Bevorzugt würde ich sie an einem Tamron 70-200 f2,8 für Tier- und Astro-Aufnahmen nutzen wollen. Das ergäbe ein 560 f8. Wären die Ergebnisse vergleichbar mit dem Minolta Spiegeltele 500 f8?
simplon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2012, 21:50   #2
TONI_B

Ich stacke Konverter bei Mondaufnahmen. Es geht durchaus, aber nur wenn die Luftunruhe mitspielt!

Bei "normalen" Aufnahmen würde ich den Sinn eher nicht sehen, da der Kontrast und die allgemeine Schärfeleistung zu sehr unter dieser "optischen Vergewaltigung" leiden.

Das 500er Spiegeltele ist sicher besser als das Zoom bei Offenblende und zwei Konverter...
Alt 23.02.2012, 22:03   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das 500er Spiegeltele ist sicher besser als das Zoom bei Offenblende und zwei Konverter...
Das denke ich auch. Dann eher noch einen 1,4x TK ans Spiegeltele, mit Verzicht auf den AF und bei ordentlicher Montierung geht das durchaus. Beim Zoom wird ein stärkerer Beschnitt sicher zu besseren Ergebnissen führen als ein weiterer Telekonverter, der eh nur 160mm zusätzliche Brennweite bringt (was bei Mondaufnahmen nicht viel ist).

Und vorsicht falls es sich bei dem Sigma TK um einen APO Konverter handelt: der passt mechanisch weder an das Objektiv, noch an den anderen TK.
Alt 24.02.2012, 11:57   #4
simplon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
falls es sich bei dem Sigma TK um einen APO Konverter handelt: der passt mechanisch weder an das Objektiv, noch an den anderen TK.
... heißt das, es käme eh nur ein Kenko PRO300 DG in Frage? Einen MC4 will ich nicht.
In der Konverter-Übersicht steht nur der Sigma 2x APO EX DG als nicht funktionierend am Tamron 70-200 f2,8 drin, beim 1,4x steht nichts.

@TONI_B: Welche Kombi verwendest du?
simplon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:52   #5
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von simplon Beitrag anzeigen
In der Konverter-Übersicht steht nur der Sigma 2x APO EX DG als nicht funktionierend am Tamron 70-200 f2,8 drin, beim 1,4x steht nichts.
Der 1,4x APO EX DG paßt ebensowenig.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2012, 15:18   #6
TONI_B

Zitat:
Zitat von simplon Beitrag anzeigen
@TONI_B: Welche Kombi verwendest du?
Ich verwende es - wie gesagt - NUR am Fernrohr. Einen Kenko 2x und einen 1,7x von Soligor.
Alt 24.02.2012, 16:35   #7
Reisefoto

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich stacke Konverter bei Mondaufnahmen. Es geht durchaus, aber nur wenn die Luftunruhe mitspielt!

Bei "normalen" Aufnahmen würde ich den Sinn eher nicht sehen, da der Kontrast und die allgemeine Schärfeleistung zu sehr unter dieser "optischen Vergewaltigung" leiden.

Dem schließe ich mich in jedem Punkt an. Für Aufnahmen vom Mond oder Jupiter verwende ich zwei Konverter (mit 70-400G oder Sigma 4,5/500; Beispiele findest du im Mondsammelthread), aber für terrestrische Aufnahmen kannst du das vergessen. Ein Zweifachkonverter ist schon die Grenze des Sinnvollen. Anstatt viel Geld für diverse Konverter auszugeben, lohnt eher die Investition in ein Objektiv mit längerer Brennweite.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele-Konverter stacken

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln