![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine Haxn-Frage an die Bayern...und alle Preußen, die es auch können :D
Hallo!
Demnächst koche ich für meine Familie, das mache ich öfter, aber diesmal ist es das quasi Nachholvatertagsessen. Am Vatertag war es nicht möglich. Nun durfte sich mein Vater was wünschen und er meinte grinsend: och...mach mir doch mal ne Schweinshaxe! Das war ein Scherz, hat er auch gleich betont, doch ich hab Feuer gefangen. Ich weiß, dass Schweinshaxn das absolute Leibgericht meines Vaters ist, er es aber nur einmal im Jahr in Bayern isst, weil meine Mutter sich nicht rantraut. Ich habe nun also vier schon in Salzlake eingelegte, rohe Schweinshaxn bestellt, die ich am 22.6. abhole und am 23.6. braten will. Das Rezept sieht eine lange Brat und Garzeit im Ofen vor, mit kleinem Wasserbad dabei und Biereinstreichen, damit die Kruste schön springt. Hat nun irgendwer noch TIPPS für mich? Ich hab das noch nie gemacht und möchte, dass es perfekt wird. Ich will, dass sich mein Papa mal so richtig freut... =) Wer hat schon Haxn gemacht, meint, es zu können und kann mir da noch Tricks empfehlen? Wäre toll! Liebe Grüße, Dana
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Oh, da bin ich mal gespannt!
Bisher kann ich Haxn auch nur essen. ![]() Gruß Heike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke, hier bist du gänzlich falsch. Da gibts zig Adressen im Netz mit den besten Tipps zu deiner Haxen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Natürlich bin ich hier theoreeetisch falsch!
![]() Aber ich weiß, dass hier einige Bayern rumlaufen, die vielleicht Tipps aus erster Hand geben können. Mein Rezept hab ich auch aus dem Net, da hab ich mich schon eingelesen. Aber da steht dann zB nur "Haxn würzen" oder so. Halt völlig unpersönlich. Hier kenne ich halt viele und es ging hier gerade im Café schon oft um Essen. Da hat auch keiner gesagt: geh woanders hin! Ich denk da nur an Utakurt zB. Wenn keiner was weiß, auch gut. Ich mag mich dafür nicht irgendwo anders anmelden. Dann versuch ichs halt auf meine Weise. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja jemanden, der sagt: hab ich schon gemacht, weiß ich wie. =)
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin moin,
guckst du hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/63398...weinshaxe.html Zum Thema Gewürz hilft das ev. noch: Bayr. Haxenwürze Die Bayrische Schweinshaxe gehört wohl zu den ältesten und bekanntesten Traditionsgerichten Süddeutschlands. Das beliebte Gericht ist allerdings nur mit der richtigen Gewürzmischung unvergleichbar und original. In diesem Sortiment findenn Sie daher ein Bayrisches Haxengewürz, dass aus jedem Eisbein, ein tolles bayerisches Traditionsgericht zaubert. Die Gewürzmischung enthält alle wichtigen Gewürze wie Salz, Pfeffer, gerebelten Mayoran, gerebelten Beifuß, gerebelten Rosmarin sowie Kümmel. In den richtigen Mengen vermischt ist das Produkt „Bayrisches Haxengewürz“ die perfekte Basis für die typisch Bayrische Schweinshaxe mit Klößen und Sauerkraut.
Gruß Bernd Geändert von iffi (07.06.2011 um 13:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Im Grillsportvereins-Forum könntest du doch auch mal fragen bzw. auch nur lesen ... Backofen ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber die haben vielleicht mehr Koch/Brat/Grillerfahrung!
Und Essen und Trinken gehört ja wohl ins Café - wohin auch sonst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@Kerstin: eben.
![]() @Bernd: danke, genau dieses Rezept habe ich mir ausgeguckt! Mir geht es nur darum, ob jemand mit persönlicher Haxnerfahrung noch was dazu sagen kann wie "achte dabei auf DAS" und so. Ich will einfach nicht, dass das schief geht...und ganze Foren durchzulesen, da habe ich einfach wirklich nicht die Zeit zu... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Dana,
einfach so machen wie im Rezept beschrieben. Das klappt schon ![]() Zum Thema Gewürz hab ich oben noch etwas angehängt.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ah, super!
Schon hat es sich gelohnt! Salz und Pfeffer sind da einfach zu wenig, das dachte ich mir nämlich schon. Toll! Danke!
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Was ich doch sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass sich bis dato noch kein echter Bayer zu dem Thema gemeldet hat
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|