Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » D(o)om
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 22:21   #1
Blitz Blank

D(o)om

-> Bild in der Galerie

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2011, 22:30   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Das ist nicht dein Ernst, oder ?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:32   #3
brandyhh

Hmm ...nee, sorry Frank, aber das ist mir viel zu grell.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:50   #4
aidualk

bitte um Bildkritik?!? Die Bildqualität ist einfach nur voll daneben, und der Kontext ist einfach nur geschmacklos.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:01   #5
Dana

Ist das eigentlich ein Nachtbild, nur voll aufgehellt?
Leider gefällt es auch mir gar nicht...es wirkt wie ein Bild für die Tonne, das noch irgendwie aufgepimpt worden ist.

Und "Hiroshima" ist leider kein schwarzer Humor mehr. Das ist einfach nur daneben.
Sponsored Links
Alt 12.04.2011, 23:13   #6
brandyhh

Ich gebe zu, den Titel des Bildes habe ich gerade eben erst entdeckt ...

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand versucht ein brisantes Thema, wie die Katastrophe in Fukushima, in ein Bild umzusetzen. Aber dazu gehört auch immer Fingerspitzengefühl, was du mit dem Titel nun wirklich nicht bewiesen hast.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:13   #7
Phoenixoffire

Das sieht aus wie das zerstörte Rathaus von Hiroshima - von daher ist es nicht makaber. Falls es das ist - versteht sich.
Ansonsten ist es mir auch zu grell, andererseits kommt dadurch der Lichtblitz den das Haus im Augenblick der Zerstörung erfahren haben muss gut rüber.
Phoenixoffire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:40   #8
Ellersiek

Das sieht nicht nur so aus, das ist es auch: Wiki.

Wenn ich das Bild richtig verstehe, dann könnte der Titel auch "Hiroshima, 6.8.1945, 8:16 Uhr und zwei Sekunden" heissen.

Obs mir gefällt kann ich gar nicht sagen, da ich z.Zt. über alles, was mit Atomkraft zu tun hat, nicht richtig nachdenken kann - die Menschheit hat schon viel Blödsinn in der kurzen Zeit, in der sie auf Erden weilt, angerichtet (vieles davon nicht mehr reparabel). Aber wann begreift sie endlich, das es keine sinnvolle Nutzung der Kernenergie gibt. Ich schweife aber ab...

Mit dem verlängerten Titel könnte es zum Nachdenken anregen (was leider wohl immer noch nötig ist).

Gruß
Ralf
Alt 12.04.2011, 23:32   #9
Blitz Blank

Themenersteller

Nun, ich hatte mir eine inhaltliche Auseinandersetzung erhofft, kein Echauffieren.

Zur technischen Seite, die hier absolut keine Rolle spielt, aber um den Teil gleich abzuhandeln:

Das Bild ist bis auf einen leichten crop absolut unbearbeitet und die Belichtung exakt wie gewünscht und bei der Aufnahme angelegt.
Solange das Gebäude und damit der Ort erkennbar bleiben kann aus meiner Sicht fast beliebig viel ausfressen.
Es ist ein Nachtbild und zeigt den hell angestrahlten sogenannten Atomic Dome in Hiroshima mit dem Vollmond darüber, der hier wie ein Lichtblitz der vor gut 65 Jahren in einigen hundert Metern Höhe gezündeten Atombombe wirkt.

Zum Inhalt:

Gemacht wurde das Bild bereits letzten Herbst und zwar eben so wie oben geschildert.
Natürlich hat es einen Aktualitätsbezug und es verweist im heutigen Kontext darauf, daß Japan vor der jetzigen Nuklearkatastrophe bereits zwei Nuklearkatastrophen erlebt und überlebt hat.

Wo hier "Humor" stecken soll, erschließt sich mir nicht.
Es ist kein "schönes" Bild, keines, das man sich an die Wand hängt, vielleicht aber eines, das man Energieriesen-Vorständen ins Büro hängen möchte.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:37   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn nicht, stimmt mit dem Bild was nicht .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » D(o)om

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln