Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie funktioniert das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 14:22   #1
Kai-uwe

Alpha 350 Wie funktioniert das?

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Bei meiner Entscheidung, mir zu Weihnachten eine Sony Alpha 350 zu schenken, hat mir das Forum aber schon als Gast geholfen.
Jetzt habe ich ein Sigmar 75-300mm AF1:4,5-5,6 bekommen und weiß noch nicht wie das alles funktionieren soll. Ich muß die Kamera auf "M" stellen, damit überhaupt was geht. Die Bilder werden ganz ordentlich. Aber, alles Manuell.
Meine Frage ist nun: Wie funktioniert der Autofokus?
Kai-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2011, 14:42   #2
Nummer-6

Hallo Kai-Uwe,

erst einmal Wilkommen im Forum !

eventuell hast Du nicht beide Schalter auf AF gestellt. An der Kamera (linke Seite) und am Objektiv (wenn vorhanden) muss der Schiebeschalter von MF auf AF gestellt werden.

Eventuell konnte ich Dir mit diesem Tipp helfen, Grüße von Günter aus Hessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 14:42   #3
Karsten in Altona

Nun ja, Du schreibst das Sigma sei "AF". Wenn der Autofokus nicht funktionert, kann das mehrere Ursachen haben. Von Kontakte reinigen, bis Getriebeschaden im Objektiv, über Bedienungsfehler (MF in der Kamera oder am Objektiv eingestellt) - vorausgesetzt das andere Objektiv funktioniert noch normal. Sollte das auch nicht mehr gehen ist der Stangenantrieb die Ursache, aber unwahrscheinlich, so wie Du beschrieben hast. Vielleicht gibts ja irgendwo eine Art Checkliste anhand man den Fehler eingrenzen kann. Da kenn ich mich aber nicht so aus.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 15:20   #4
Kai-uwe

Themenersteller

Wie funktioniert das?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den AF Schalter an der Kamera habe ich eingeschaltet. Mit dem normalen Sony - Objektiv klappt alles wunderbar.
Am Objektiv habe ich leider keinen Schalter gefunden.

Danke für weitere Hilfe :- )
Herzliche Grüße aus Köln
Gisela
Alt 19.06.2011, 15:44   #5
red

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du mal am Fokusring des Sigmans gedreht (Kamera auf MF stellen)? Lässt er sich evtl. schwer drehen und/oder macht merkwürdige Geräusche dabei? Wenn ja würde das auf einen Defekt des AF-Antriebs des Objektives hindeuten.

Was mich stutzig macht ist, dass das Objektiv nur funktioniert, wenn die Kamera auf M steht. Selbst bei einem Antriebsschaden sollte es auch in den anderen Modi funktionieren ... wenn die Kontakte sauber sind.
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2011, 15:47   #6
hlenz

Hallo Gisela,

ist das die alte Schiebezoom-Version?
Manche alten AF-Objektive von Sigma funktionieren an neueren Kameras nicht, weil die Elektronik inkompatibel ist.
Vielleicht ist aber auch einfach nur ein Kontakt am Objektiv verschmutzt. Kontrollier das mal.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 16:02   #7
Kai-uwe

Themenersteller

Wie funktioniert das?

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Elektronik nicht kompatibel ist. In der Kamera sind 8 und im Objektiv nur 5 Kontakte
Es ist eine Schiebezoom Version. Wie alt sind diese Objektive dann?

Geändert von Kai-uwe (19.06.2011 um 16:14 Uhr)
Alt 19.06.2011, 16:15   #8
red

Mit der Anzahl der Kontakte hat das nichts zu tun. Alle älteren Objektive haben nur 5. Aber das einige ganz frühe AF-Sigmas inkompatibel sind habe ich auch schon gehört...
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 16:18   #9
buerokratiehasser

damit hat das nichts zu tun, habe genug mit 5 Kontakten, darunter mein heiß geliebtes Sigma 50/2.8

Daß das Sony-Objektiv geht, muß auch nichts heißen, manche haben SAM, also den Motor im Objektiv.

Wenn es nur in M geht, wird das Objektiv elektrisch nicht erkannt. In anderen Modi (kameraabhängig, meist geht aber nur M, evtl. noch A) kommt dann "LenS" im Sucher und auf dem Display "No lens attached, shutter is locked".
Sehr lästig: Schärfepunkt ist nicht, AF ist nicht, Auto-Belichtung ist nicht, Abblenden ist nicht - da macht ein adaptiertes M42 mehr Spaß, bei dem man wenigstens F8 einstellen kann.

Manche Objektive (ganz alte von Sigma, Tokina) von 198? kommen mit dem "neuen" 7000i-Protokoll nicht zurecht. Auch ein Defekt der Elektronik oder Kontakte ist möglich.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 16:36   #10
hlenz

Zitat:
Zitat von Kai-uwe Beitrag anzeigen
Es ist eine Schiebezoom Version. Wie alt sind diese Objektive dann?
Ca. 25 Jahre.
Sigma hat damals auf Anfrage wohl den Chip im Objektiv getauscht.
Wenn das damals nicht gemacht wurde, dann hast du halt jetzt eine der alten, nicht funktionierenden Versionen. ich hoffe, du hast dafür nicht viel geld ausgegeben.
Aber tröste dich - auch optisch gibt es heute bessere Objektive, z.B. die neueren Teles von Sigma (APO-Version) und Tamron, die nicht die Welt kosten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie funktioniert das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln