![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hochpassfilter in LR3?
Moin,
nach einigen Anregungen hier im Forum würde ich gerne mal einen Hochpassfilter ausprobieren. Ich möchte mich eigentlich zunächst auf LR3 beschränken, gibt´s da nicht vielleicht auch eine Möglichkeit? Nachdem ich erfahren habe, dass es sogar HDR-plugins gibt...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll. Den Hochpassfilter aus Photoshop verwendet man ja meist, um Details aus Halbtonbildern zu extrahieren.
Ich verwende ihn z.B., um Diascans zu verbesssern. In Lightroom ist mir der noch nie abgegangen. Hier kann man den "Klarheit" Regler nehmen. Der wirkt wie Unscharf maskieren mit sehr grossem Radius und lässt z.B. Bilder mit Dunst brillanter wirken. Was willst du denn machen?
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Bei der Bildbesprechung von "graue Zukunft voraus"
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie schrieb mir Wolfgang: Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Aahh, Dir geht es um Verfremdungseffekte ähnlich einer Crossentwicklung?
Ja, das geht. Es gibt auch Presets dafür. Teilweise benutzen sie die Werkzeuge, die Du genannt hast aber auch Teiltonungen und Farbselektive Korrekturen. Wenn ich zu Hause bin kann ich Dir etwas senden.
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Nö nö, ist schon topic
![]() ![]() ![]()
Beste Grüße, Tobby Mein kleiner Bruder ist der beste Trommler der Welt! Und trommelt in der weltbesten Band: http://www.kabanamusik.de/ !!! ![]() ![]() Geändert von hitfidelity (25.03.2011 um 23:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Um PSE besser einzubinden in den LR-Workflow gibts: http://thephotogeek.com/lightroom/elemental/ ich habs aber noch nicht ausprobiert. EDIT: habs ausprobiert, ich krieg ne Fehlermeldung... irgendwelche Einstellungen passen nicht... na ja, geht auch ohne Plugin. Geändert von metallography (26.03.2011 um 00:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Lightroom-"Plugins" sind keine Plugins, wie man sie von Bildbearbeitungsprogrammen kennt.
LR erzeugt beim Aufruf eines solchen "Plugins" eine TIF-Datei und ruft dann das Plugin, das in Wirklichkeit ein selbstständiges Bildbearbeitungsprogramm ist, auf. Der Vorteil, der Rawkonverter sonst auszeichnet, nämlich die "nichtdestruktive" Bearbeitung, ist damit nicht mehr gegeben. Da kann man genauso gut direkt ein TIF erstellen und dann mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl dann dieses TIF bearbeiten. Und natürlich muß dieses Bildbearbeitungsprogramm keineswegs Photoshop heißen. Es gibt auch ausgesprochen gute und vor allem preiswerte Alternativen. Rainer
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich habe mal als Demobild diese Buche gewählt, die sich in der Nähe des Zuger Sees redlich müht, mit einem umfangreichem Wurzelapparat auf einem Fels Halt zu finden... ![]() -> Bild in der Galerie Offenbar erfolgreich, denn sie hat anders als die Genossen rechts und links von ihr den Orkan Lothar überstanden. Ich studiere gerne das Baumwachstum, die Kollegen sind hervorragende Statiker, da können CAD/FEM Programme viel lernen... OK, zurück zum Thema. Jage ich das Bild durch den Highpassfilter von Photoshop (Radius 50px) kommt solch ein Bild heraus: ![]() -> Bild in der Galerie Also: schön ist etwas anderes. Der Highpassfilter unterdrückt nun alle Bildinformationen, die innerhalb 50 Pixel keine Kontraste haben. Normalerweise wendet man den Hochpassfilter auf SW Bilder an um Reliefeffekte zu bekommen oder Bearbeitungsmasken zu erstellen. Für die Bildmässige Verwendung ist er nicht geeignet. In Photoshop braucht man eine solche Bearbeitungsmaske, um die Harten Kanten für den Crossentwicklungseffekt hinzubekommen. Die Nachahmung einer Crossentwicklung (Dia-Film mit C41 Prozess entwickelt) geht aber mit einem Klick in Lightroom. ![]() -> Bild in der Galerie Es gibt hierfür einige Presets zum Download unter http://lightroomkillertips.com/ Das Crossentwicklungspreset gibt es hier. In die Schweiz lohnen sich auch die weitesten Wege ![]() Nächsten Stammtisch gibt es z.B. einen Lightroom-Einführungsworkshop.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (26.03.2011 um 10:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Der Name Plugin ist von Adobe ungünstig gewählt, in der aktuellen Deutschen Version redet man von Zusatzmodulen. LR kann ansonsten übrigens RAWs als SmartObjekt in ein PSD übergeben. Damit bleibt man mit PS nichtdestruktiv, auch wenn eine neue Datei entsteht. Ich denk aber mit PSE funktioniert das eher nicht. Und Du hast recht, ab einem gewissen Punkt geht es vom reinen Entwickeln wie in der Dunkelkammer weg zur destruktiven Bearbeitung in einem zweiten, dritten Programm. Man kommt aber meist schon sehr weit im Entwickler. Und ich glaube in dem Moment wo man anfängt wirklich große Veränderungen zu machen schadet auch eine neue Datei nicht wirklich, oder? Wilma |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|