![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ARW Raw-Konverter unter Linux
Hallo Forumgemeinde!
Hat jemand von Euch eine Lösung für RAW-Konverter unter Linux bzw. ARW/MRW Dateiviewer? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Alles, was auf UFRaw aufsetzt.
Gimp DigiKam Rawtherapee .... lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke, werde mir die Programme näher ansehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Wie sind die Erfahrungen mit dem Entrauschen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
dcraw von Dave Coffin ist selber nur ein Konsolenprogramm ohne GUI wird aber auch von vielen anderen Konvertern ( selbst einigen kommerziellen ) als RAW-Engine eingesetzt, und m.W. kann es auch Sony-RAWs lesen:
http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/ auf der Seite befinden sind auch viele Links zu anderen RAW-Konverter Geändert von Rainer Zufall (21.06.2010 um 07:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe relativ umfangreiche Vergleiche (allerdings unter WIN7) zwischen dcraw und Capture One gefahren und da fällt dcraw massiv zurück. Die Ergebnisse unter C1 waren ausnahmslos deutlich besser. Zumindest für die RAWs aus der 850 kann ich den Konverter nicht empfehlen.
![]() |
#7 |
|
Wenn es auch etwas kosten darf, Bibble5 Pro.
Läuft bei mir unter Mandriva 2010.0 Powerpack mit AMD Phenom™ II X4 945 Rattenschnell. Für den Zweitrechner ohne Extra Lizenz. Auf meinem MacBook setze ich es auch ein. Unterstützt Linux, Mac OSX und sogar Windows. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
... im übrigen läuft der IDC3 von Sony auch wunderbar unter Wine.
lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
http://www.picturecode.com/ ... the one and only ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()