![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Objektiv AF 50mm 1:1.7 an A55?
Hallo Forum!
Bin neu hier, hatte bisher eine Bridgekamera, habe schon einiges gelesen aber noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Fotografie. Desweiteren bin ich von der hohen Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier begeister. Konnte durch "mitlesen" hier schon einiges aufschnappen. Meine Ausrüstung ist die A55 mit einem Tamron 17-50mm 2.8. Nun zu meiner Frage: Ich habe in anderen Bereichen oft vom Minolta Objektiv AF 50mm 1:1.7 speziell für Portraits gelesen. Lohnt sich diese Anschaffung für mich (finde die Preise bei Ebay zwischen 80 und 140 Euro akzeptabel) und ist dieses Objektiv überhaupt für die A55 geeignet? In den Anzeigen der "bucht" stehen nur die anderen Alpha-Kameras als kompatibel aufgeführt. Vielen Dank für Eure Hilfe! Carsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sollte funktionieren an den neuen Alphas...
Ob du dir eins holst musst du natürlich selber entscheiden... Es gibt von Sony auch ein 50/1,8, das bekommt man auch neu für ca 150 Euro, ist aber nicht Vollformatfähig... Schönen Abend! Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
funktioniert an der A33 perfekt, also mit Sicherheit auch an der A55. Grüße Klaus
![]() |
#5 |
|
Ja, funktioniert an meiner A55. Habe auch noch zusätzlich das Tamron 17-50. Ich muss sagen dass mein Minolta fast nie benutzt wird, bin aber erstens meist zu Faul zum Objektivwechseln wegen eines Motivs und zweitens hab ich noch nie ne extra Portraitsession abgehalten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hallo Carsten, Willkommen im Forum!
Grundsätzlich passen alle Minolta-Objektive die im Namen AF stehen haben. ![]() Das 50/1,7 paßt sehr gut an die A55! Allerdings ist beim Gebrauchtkauf drauf zu achten daß bei dem Objektiv die Blendenlammellen nicht verölt sind. Dazu eigt das 1,7er nämlich mit zunehmendem Alter.
![]() |
#7 |
|
Hallo Carsten,
ich hab mir zu meiner A55 auch ein Minolta-Objektiv 50/1.7 in der Bucht ersteigert. Es hat ziemlich genau 100 Euro gekostet und ich hab Glück gehabt mit diesem Objektiv. Ich habs schon sehr oft benutzt und hab viel Freude damit. Was mich am meisten begeistert, ist die Lichtstärke dieses Objektivs. Du kannst im Prinzip in allen geschlossenen Räumen ohne Blitz fotografieren. Sowas hab ich bisher nicht gekannt. Gruss Richy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schau mal unter "Biete" ! da ist grad eines drin für 89,-- (nein ich bin nicht der Anbieter, habs nur gerade entdeckt). Passen tuts auf jeden Fall. habs mit meiner A55 ausprobiert da mein Vater eines hat. Ich hab das 1,4. das ist auch Klasse
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Carsten,
als ich wieder in die Fotografie eingestiegen bin und mir die 700 mit dme 16-105er als Kit gekauft habe, war das Minolta 1.7/50 das zweite Objektiv. Ich habe es heute noch und ich nutze es gerne und regelmäßig an der 55 und 850. Das Objektiv macht besonders in Verbindung mit der Lupenfunktion der 55 bei Blende 1,7 oder 2 sehr viel Spaß. Ich kann es nur empfehlen. Wenn Du wie ich ein gutes Exemplar hast, gibt es nichts, was ein 1.4/50 besser machen kann - finde ich jedenfalls. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Das Ding ist ein absolut tolles Teil!
![]() Leider, seitdem ich das Tamron habe, ist es ein wenig am Abstellgleis gelandet, weil 2.8 in den allermeisten Fällen auch ausreicht... Ich habe es so z.B bei einem Theatershooting mit gehabt, oder bei einem Ball, aber fast nicht verwendet. Falls ich allerdings einmal ein FF krieg... ;D
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|