![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom und Objektiv-Erkennung SONY ALPHA
Hallo, ich benutze schon lange Lightroom (erst Version 1 jetzt 2). Neulich wollte ich alle Fotos suchen, die mit einem bestimmten Objektiv geschossen wurden (Minolta 28-70/2,8), dabei stellte ich fest, daß LightRoom nur die Brennweite und Blende notiert und nicht den Objektivtyp.
Ich meine mich zu erinnern, daß dies bei meiner D7D und LR 1 noch irgendwie möglich war, aber vielleicht irre ich mich auch. Frage: Gibt es eine Möglichkeit in LR 2, die Objektiv-Bezeichnung mit LR 2 irgendwie auszulesen? (natürlich, ohne sie vorher einzugeben). Danke für Eure Hilfe. Gruß Siegfried |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Siegfried,
ich habe das gleiche festgestellt, bei meiner EOS 5D wird das Objektiv angezeigt, da ich mich aber sehr für die A900 interessiere (als alter Minolta-Fotograf) machte ich bei Saturn einige Probeaufnahmen mit dem Sony 75-300 und es wird in LR 2.2 das Objektiv nicht angezeigt, nur die Brennweite. Es würde mich daher auch interessieren, ob da doch eine andere Möglichkeit besteht. MfG Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich dfachte allerdings, daß LR über die Objektiv-ID's der originalen Objektive dies für mich tut. Bei Canon scheint dies zu klappen, zumindest sind einige Bilder von mir mit Canon-Objektiv-Daten versehen, obwohl ich nur Minolta/Sony habe. Du schreibst, daß bei Fremdobjektiven dieses Verfahren immer nötig sei. Wieso werden aber überhaupt keine Minolta/Dony Objektive in LR 2 angezeigt, also auch nicht die Original-Objektive bzw. das akuelle Sony 16-105 ?? Danke für Deine Mühe. Gruß Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Lightroom erkennt keine Minolta/Sony Objektive. Da geht es um die Lens ID.
Nachteiliger Weise haben Objektiv Fremdhersteller die selben IDNr. wie bei den Minolta Objektive verwendet. Dadurch bist Du genötigt mit einem Tool wie zb. exiftools dies umzumodeln. Lies mal das hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...+Objektivdaten und http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=Lens-ID. Im Grunde ist es nicht so wahnsinnig schwer das zu lösen. Du brauchst die exiftools die Du installieren musst.Dann brauchst Du eine Batchdatei mit Inhalt so wie zb. bei Rainer. Dann importierst Du erst mal händisch in einen Ordner und lässt dann die Batchdatei drüber laufen. Dann importierst Du die Dateien in Lightroom und lässt sie gleich verschieben. Ja leider muss man sich damit erst mal ein wenig auseinandersetzen. Wäre ein nettes Projekt da ne vernünftige einfach Anleitung zu schreiben, ist mir aber derzeit etwas zu viel. Lg Tobias
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo Tobias, auch Dir herzlichen Dank für die Tips. Es ist schon unbefriedigend, was uns die Software- und Hardwareunternehmen abverlangen. Aber gut...ich werde mich mit Euren Hinweisen einmal näher damit beschäftigen. In jedem Fall Danke auch an Rainer. Grüße Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich empfinde es auch als ärgerlich, dass Minolta und nun auch Sony nicht den Tag "lens" sondern "lens-ID" verwenden, sodass LR, aber auch Bridge von CS und selbst Windows in den Bildeigenschaften kein Objektiv auflisten.
Mein Workflow dazu ist, da ich fast ausschließlich in RAW fotografiere: - ARW in DNG umwandeln mit Adobe DNG-Konverter (dabei gleich umbenennen und in den Ordner der Festplatte, wo die pics hinsollen) - mit exiftool und einem batch die "lens-ID" umwandeln in "lens", über Rechtsklick und "senden an ..." - anschließend importieren über LR mit Metadatenvorlage. Leider etwas umständlich ... P.S. Hilfreich dazu (wer Englisch kann): http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=39797 greetz haribee
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo, danke für Deine Ausführungen, komme leider erst jetzt zum Antworten. Wenn ich das alles richtig verstehe, handelt es sich um Batch-Verarbeitung (für das jeweilige Objektiv). Wäre es nicht einfacher, per Batch bei der Stichwort-Eingabe die Objektiv-Bezeichnung in die Fotodaten zu schreiben und später über Stichwort zu selektieren ? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Danke für Deine Meinung. Gruß Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Jedoch: Mit dem exiftool-Batch kommen die Objektivdaten dorthin, wo sie sein sollten: In die Sektion EXIF. LR kann das dann filtern. Außerdem: die Batch-Verarbeitung geht für einen ganzen Ordner in einem Rutsch und für jedes Bild, gleich welches Objektiv benutzt wurde dann automatisch. greetz haribee
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
und ich wüsst ja hinterher oft gar nicht mehr mit welchem Objektiv ich welches Bild gemacht hab ![]() Wilma |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|