Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makroversuch Orchidee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 18:41   #1
combonattor

Makroversuch Orchidee

Habe versucht eine Makroaufnahme von eine Orchidee zu machen.
Alpha 33 mit Tamron 55-200 und Hama +4 Nahlinse.
Was meint Ihr?

LG,Alex

Geändert von combonattor (03.01.2011 um 18:55 Uhr)
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 21:43   #2
perlenfischer

Die Beleuchtung im ersten Bild ist schon ganz gut. Ist Deine Nahlinse eigentlich ein Achromat? Ich hatte mal die Raynox-Nahlinse und die hat mit dem 55-200 deutlich weniger CA's produziert. Das kleine Tammi ist nämlich eine ganz prima Linse!

Vielleicht kannst Du noch ein bischen näher ran? Die weißen Blütenblätter sind ja nicht soo interessant...

Und eine Bitte noch: NIE (fürimmerundehwigniehhhmahhhls) das Aufnahmedatum ins Bild beppen. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der das barbarisch findet.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 22:03   #3
Sarah

Hallo,
Ich würde vielleicht beim nächsten Mal auch mal von der Seite ran gehen, denn ich finde die Blumen ein bisschen zu platt fotografiert. Schärfe und Farben passen.

Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 22:18   #4
looser

Orchideen sind aber auch für solche Tests absolut undankbar. Das Muster innen ist Kontrastarm und wirkt daher immer irgendwie unscharf

Ich finde die Kombination von dem Tamron mit der Nahlinse irgendwie komisch. Hast Du die Linse mal mit dem Kit getestet. Das sollte besser abbilden und auch die Vergrößerung bringen.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 23:05   #5
combonattor

Themenersteller

@ perlenfischer
Nein, die Nahlinse ist kein Achromat.
@looser:
Mit dem Kit kann ich es nicht ausprobieren da die Nahlinse sowie das Tamron 52mm Filtergewinde haben.Ich probiere es morgen mit dem Minolta 35-70 f4 und ein Macrovorsatz-es nennt sich Macro Izumanon.

Und danke für die Rückmeldungen.
LG, Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 23:41   #6
perlenfischer

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
@ perlenfischer
Nein, die Nahlinse ist kein Achromat.
@looser:
Mit dem Kit kann ich es nicht ausprobieren da die Nahlinse sowie das Tamron 52mm Filtergewinde haben.Ich probiere es morgen mit dem Minolta 35-70 f4 und ein Macrovorsatz-es nennt sich Macro Izumanon.

LG, Alex
Schau genau, welche Nahgrenze die einzelnen Linsen haben und wie der maximale Abbildungsmaßstab dabei ist. Bei einem 200er Tele mit einem Nahbereich von 0,9m und einem Abbildungsmaßstab von 1:3,5 bringt eine Nahlinse weit mehr als bei einem Kit-Objektiv mit einem Nahabstand von 35cm und 1:4. Man kann das Motiv ja schlieslich nicht in den Tubus legen.

Das Minolta 35-70 f4 hat doch einen Macro-Umschalter, mit dem Du auf etwa 35cm ran kommst, oder? Da dann noch eine Nahlinse vorspannen und Du hast Probleme. Nach "Nah" kommt nämlich "Zu nah".
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 08:06   #7
looser

[QUOTE=combonattor;1125492@looser:
.Ich probiere es morgen mit dem Minolta 35-70 f4 und ein Macrovorsatz-es nennt sich Macro Izumanon.

LG, Alex[/QUOTE]

Wieso nimmst Du nicht eh das. Der Makromodus ist bei dem F4 doch schon ohne Nahlinse top und liefert sogar recht scharfe Ergebnsee.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makroversuch Orchidee

Forenregeln