![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abblenden bei der Sony A55 (Tiefenschärfe)
Hallo Forum,
ich bin ein Neuling in der SLR/SLT Fotographie. Ich habe mir die neue Sony A55 und ein Tamron 17-50 f2,8 zugelegt. Nun war ich ein paar Tage inder Stadt unterwegs um Sie zu testen. Folgendes habe ich noch nicht hinbekommen. Die Kamera fokussiert immer auf eine Ebene und stellt immer damit den Hintergrund oder das Motiv unscharf/scharf. Beispiel: 2 Personen sind im Vordergrund (1/3 des Bildes) (nah) und der Hintergrund mit einer Sehenswürdigkeit (weiter weg) wird unscharf. Nun habe ich in diversen Fotobüchern von Ablenden und manueller Blendeneinstellung gelesen. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen den Hintergrund auch schräfer zu gestalten, sodass man die Sehenswürdigkeit erkennt. Ich habe auch keine Abblendefunktion bei der A55 gefunden. Wie ist es denn möglich Bilder mit voller Schärfe im Hintergrund und Vordergrund zu erzielen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
oben am Rädchen auf "A" stellen, das ist Zeitautomatik und die Blende kannst du dann frei wählen mit dem vorderen Einstellrad.
Probier einfach mal eine Fotoreihe aus, indem du das gleiche Bild, am besten nach hinten gestaffelte Motive, aufnimmst und immer die Blende um ein oder 2 ganze Stufen veränderst (2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16), dann siehst du den Effekt. abgeblendet heisst, einen kleine Blende, z.B. 8 oder 11, zur Not auch noch 16. ![]() viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wieso das? Dreck auf dem Sensor. Je kleiner die Blende, desto schärfer zeichnet sich der Dreck dann auf dem Bild ab. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei "normalen" Blenden wird man den Dreck aber noch nicht wirklich sehen, schon gar nicht bei den erwähnten Motiven. Problematisch wird das doch frühestens bei der ostfriesischen Nationalflagge und bei Blenden kleiner als vielleicht 11 oder 16...
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für den Anfang vielleicht, aber ansonsten gibt es durchaus Bilder, für die man durch auch mal stäker abblenden muss.....
Und wer seinen Sensor sauber hält, kann über schwarze Punkte auch nicht klagen. Abgesehen davon gibt es Bildbearbeitungsprogramme.... Zurück zum Thema: Um eine große Schrfentiefe zu bekommen, lohnt es sich nach Hyperfokaldistanz zu googlen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Die Frage geht aber nicht um Sensordreck
![]()
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Abblenden heißt die Blendenöffnung kleiner zu machen, was wiederum bedeutet, die Blendenzahl wird größer. Z.B.: - Offen (größte Blende) entspricht Blendenzahl 1,4 - Abgeblendet (kleinere Blende) entspricht z.B. Blendenzahl 11 Die Abstufung der Blenden ist (ohne Zwischenstufen): 1,0 - 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 usw. Bei jeder Stufe der Abblendung wird der Durchmesser der Blende um den Faktor Wurzel(2) kleiner, die Fläche entsprechend halbiert - es fällt also auch nur noch halb so viel Licht durch das Objektiv. Zum Ausgleich muss für eine korrekte Belichtung die Belichtungszeit verdoppelt werden. Durch das Abblenden wird die Schärfentiefe größer, somit der Hintergrund (und Vordergrund) weniger unscharf dargestellt. Um sowohl Motiv als auch Hintergrund möglichst scharf abzubilden sollte nicht auf das Motiv scharfgestellt werden, sondern etwas dahinter, um den Schärfentiefenbereich möglichst optimal auszunutzen (Stichwort hyperfokale Entfernung). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() ---------- Post added 01.01.2011 at 18:29 ---------- Zitat:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#ZKreisBerechnen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |