Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gitternetzlinien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 12:02   #1
eddy23

Gitternetzlinien

Hää? was soll denn das?
Wenn ich im LiveView Modus fotografiere(normaler LV), dann sehe ich keine Gitternetzlinien(obwohl ich das eingestellt habe) aber in der 5-Sekunden Bildanzeige nach dem Foto, werden die Gitternetzlinien angezeigt? BUG?
Was soll das fürn Sinn machen?
Das schreit doch nach nem FW update!

Gibt es eigentlich schon n FW-Wünsche-Thread zur A580?
Normalerweise werde ja kein FW-Updates für die Einsteiger- oder Mittelklasse gemacht, aber wenns Fehler gibt müssen die doch behoben werden?

Was für Erfahrungen haben andere A580-User mit Gitternetzlinien gemacht?

Gruß Eddy
Alt 10.12.2010, 12:33   #2
freakbrother

Diese Hilfslinien werden nur im Focus-Check-Live-View (was für ein Wort) angezeigt.
Die derzeitige Firmware 1.11 hört sich für mich sowieso nach Zwischenstadium bis zum
nächsten Update an.
Ich nehme schon sehr stark an das da eine 2.0 kommen wird.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 12:37   #3
ManfredG

im Quick AF Live View hast du die Linien und zusätzlich eine Wasserwaagenfunktion.

Warum das nicht im normalen Livefiew integriert wurde? Schade! (evntl. gibt es gemeinsame Softwaresequenzen mit den SLT's und Nexen für den Hauptsensorliveview in der Firmware)

Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 14:15   #4
Erster

Zitat:
Zitat von ManfredG Beitrag anzeigen
im Quick AF Live View hast du die Linien und zusätzlich eine Wasserwaagenfunktion.
Falsch! Laut Bedienungsanleitung der A580 eben NICHT im Quick-AF-LiveView sondern nur im Focus-Check-LiveView und in der Bildkontrolle.
Zitat:
Zitat von Bedienungsanleitung A580 auf Seite 161
Die Gitterlinie wird nur angezeigt, wenn sich die Kamera in den Modi Bildkontrolle
(Seite 160) oder Fokusprüfung Live View befindet.
Alt 10.12.2010, 14:45   #5
triddL

Er meint wohl die Fokusprüfung. Denn die Wasserwaage ist ja auch nur dort und nicht im LiveView verfügbar.
triddL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2010, 15:43   #6
eddy23

Themenersteller

Wieso wird denn das mit den Gitternetzlinien und der Wasserwaage nicht einfach auch für den Quick-Live-View übernommen? wieder mal nur halbe Sachen. Für den Focus-Check-LV benötige ich ja mehr Zeit, gebenenfalls ein Stativ und Ruhe. Da kann ich ja die Kamera mit geübtem Auge in Waagerechte bringen, aber wenn s mal schnell gehen soll, wie zB. der Quick-LV sich ja auch nennt, dann kann ich nicht per Gitter ausrichten
Ich versteh die Sony-Ingenieure und Entwickler manchmal nicht.
Ein FW pdate wirds (wahrscheinlich) sowieso nicht geben, eher ne Update Kamera à la A590 oder so.

Edit:
Ok, wenn das so wie es ist irgendeinen Sinn machen soll, aber warum wird dann beim Quick-LV nach dem Foto in der 2-/5-Sek anzeige ein Gitter eingeblendet? das macht doch aber gar keinen Sinn? und stört auch. Das erste Mal dachte ich, hää was hab ich denn im Bild? Stromkabel? Luftleitungen?

Geändert von eddy23 (10.12.2010 um 15:48 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:16   #7
MM194

Alpha 700

Hallo eddy23,

ist zwar schon etwas her, aber ich glaube da hat Nikon irgend ein Patent darauf.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:36   #8
freechair

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Wieso wird denn das mit den Gitternetzlinien und der Wasserwaage nicht einfach auch für den Quick-Live-View übernommen? wieder mal nur halbe Sachen.

[...]

Ok, wenn das so wie es ist irgendeinen Sinn machen soll, aber warum wird dann beim Quick-LV nach dem Foto in der 2-/5-Sek anzeige ein Gitter eingeblendet? das macht doch aber gar keinen Sinn?
Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Sensoren:

Quick-AF-Live-View läuft über einen kleinen Sensor im Sucher. Den gibt es auch schon länger (seit 300 und 350), und der wurde wohl auch nicht verändert.

MF-Focus-Check (oder so ähnlich) läuft über den Hauptsensor, über den auch die Bilddatei erzeugt wird und wohl auch die Kurzanzeige nach der Aufnahme angezeigt wird. Dort wurden die neuen Anzeigen anscheinend eingebaut.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 19:39   #9
ManfredG

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Falsch! Laut Bedienungsanleitung der A580 eben NICHT im Quick-AF-LiveView sondern nur im Focus-Check-LiveView und in der Bildkontrolle.
Stimmt, war ein Fehler in der Eile

Gurß
Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 01:38   #10
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Sensoren:
Das hat doch nichts mit den Sensoren zu tun, die Gitternetzlinien werden von der Software eingeblendet.

Zitat:
Quick-AF-Live-View läuft über einen kleinen Sensor im Sucher. Den gibt es auch schon länger (seit 300 und 350), und der wurde wohl auch nicht verändert.
MF-Focus-Check (oder so ähnlich) läuft über den Hauptsensor, über den auch die Bilddatei erzeugt wird...
Ja ich kenne die Technologie. Es war mit ein Grund warum ich überhaupt zu Sony gekommen bin und ich habe es schon ein Jahr lang an meiner Ex- A550 genossen.

Zitat:
...und wohl auch die Kurzanzeige nach der Aufnahme angezeigt wird. Dort wurden die neuen Anzeigen anscheinend eingebaut.
in der Anzeige nach der Aufnahme machen die Gitternetzlinien doch überhaupt keinen Sinn!

Zusammengefasst:
Leute, ich kenne die unterschiede der LVs und wofür die gut sind und was sie können, aber dieses Mal gibt es keine Ausrede, es ist fehlprogrammiert!

Und: es sollten bitte doch nur User mitreden die eine A580 haben (vorher vielleicht ein A550 hatten) und diejenigen die es auch wirklich ausprobiert haben. Ansonsten gibt es nur Spekulatius!
Danke.

Gruß Eddy
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gitternetzlinien

Forenregeln