Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gehts noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 13:03   #1
Schienenbruch

Gehts noch?

Hi!
Vorweg: wenn jemand einen besseren Ort (Thread, Unterforum) kennt, um das hier mal zu posten: bitte verschieben oder mir mitteilen.
Danke!
Mir ist da die Tage - konkret am 18.11. - eine Sache passiert, da fällt einem wirklich nicht mehr viel zu ein.

Ich stehe auf einer Straßenbrücke und fotografiere nachts auf den Güterbahnhof Neuss - wohlgemerkt: ich stehe auf dem Bürgersteig der Brücke, also auf öffentlichem Gelände!

Nach nicht mal 10 Minuten tauchen zwei äußerst unverschämte Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma auf und wollen mir das Fotografieren untersagen
Und: ehe ich mich's versehe, hat einer von beiden auch schon die Hand an MEINER Kamera und will diese 'einziehen'!
Das gab' natürlich 'ein wenig' Protest von mir....

Nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, dass:
  • ich mich weder auf Betriebs- noch sonstigem Gelände der DB AG befinde.
  • die Herren auf öffentlichem(!) Gelände kein Hausrecht haben, sondern rein rechtlich 'nur' Privatpersonen sind.
  • sie auch auf DB AG-Gelände kein Recht zum Eingriff in mein Eigentum haben; dieses Recht hat nur die Polizei oder die Bundespolizei!
  • ich mein Eigentum verteidigen werde; notfalls mit Gewalt.
  • ich weder verpflichtet, noch bereit bin, mich ihnen gegenüber auszuweisen - auch das Recht auf meine Daten hat nur die Polizei oder Bundespolizei.
  • ich ebensowenig verpflichtet, noch bereit bin, das Fotografieren einzustellen

haben diese Mitarbeiter dann die Bundespolizei hinzugezogen.

Ergebnis: die Bundespolizei hat denen gesagt, dass sie nun den Einsatz bezahlen müssen, da sie (also die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma) mir gegenüber dort keine Handhabe haben, dies wissen müssen und ich mich völlig korrekt verhalten hätte.
Die Bundespolizei hat zwar die Personalien der Mitarbeiter der Sicherheitsfirma fest gestellt, jedoch nicht meine!
Allerdings haben die Beamten der Bundespolizei - und später auch diejenigen der Landespolizei - mich gefragt, ob ich Strafantrag stellen wolle; ich habe drauf verzichtet: ist mir zu blöde und bringt nicht viel.
Nun haben die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma die (Landes-) Polizei hinzugezogen, um mir das Fotografieren untersagen zu lassen.

Ergebnis: beinahe dasselbe: die Polizei hat bestätigt, dass ich von der Brücke fotografieren darf - solange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und ich
  • den öffentlichen Bereich nicht verlasse (also nicht über das Geländer auf die Schutzplatte klettere)
  • ich keine Gefährdung - bsp. durch Blitzlicht - verursache
  • ich die Bilder nicht gewerblich nutze
    (Wobei hier u. U. die Panoramafreiheit evtl. dem noch entgegenstehen könnte)

Ich weiß ja nicht , aber: geht's noch?
Was wäre denn gewesen, wenn ich nachgegeben und denen meine Kamera überlassen hätte?
Die Kamera hätte ich wohl so schnell nicht wieder bekommen - wenn überhaupt.

Es ist eben doch wichtig, die Gesetze zu kennen - vor allem, was diese sog. Sicherheitsdienste dürfen und was nicht!

Da fällt einem nicht mehr viel (vernünftiges) zu ein.....

grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 13:22   #2
sesepopese

Was Dir da passiert ist, ist tatsächlich kaum zu fassen.

Die gute Wendung in der Geschichte ist ja, dass beide Polizeibehörden Deinen Standpunkt bestätigt haben. Das stimmt mich dann doch recht optimistisch!

Gut finde ich auch, dass Du auf eine Strafanzeige verzichtet hast.
Denn ich glaube, so sehr man sich auch über derartiges Verhalten von privaten Sicherheitsmitarbeitern aufregen kann - die beiden vor Ort sind nicht das Grundübel. Man hört ja öfters von den Arbeits- und Lohnbedingungen im privaten Sicherheitsgewerbe. Da sind 5€/h schon viel. Dementsprechend arbeiten dort eben auch recht viele perspektivlose Menschen (was nicht automatisch heißt, sie seien respekt- und anstandslos wie das Verhalten, welches hier beschrieben ist).
Aber sie haben auch keine Perspektive, durch besseres Arbeiten oder Ausbildung (rechtliche Grundlagen) mehr zu verdienen oder wenigstens längerfristig beschäftigt zu werden.
Druck von oben geben sie dann entsprechend weiter.

Ein Beispiel für die Sinnhaftigkeit des Gewaltmonopols des Staates.

Gruß

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:59   #3
rudluc

Manche Security-Leute haben wirklich einen an der Waffel. Du hast noch Glück gehabt, dass sie dir (zu zweit) keine Gewalt angetan haben, sondern korrekterweise die Polizei hinzugezogen haben. Wer weiß, was dann noch für Komplikationen aufgetreten wären.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich nicht doch Strafanzeige erstattet hätte, wenn sich die beiden wirklich "äußerst unverschämt" verhalten haben (Amtsanmaßung?, Nötigung?).

Wenn die so glimpflich davonkommen, dann probieren die es beim Nächsten erneut auf ihre Weise.

Rudolf
Alt 22.11.2010, 14:30   #4
dey

Hi,

freue mich für dich für das Ende; und REspekt vor deiner Gesetzeskunde und Standhaftigkeit.

aber ich hoffe es ist schon allen klar, was letzt Woche auf Deutschen Bahnhöfen und Flughöfen los war. Da ist eine solche (Re-)Aktion erklärbar.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 14:38   #5
Dana

Ich musste echt schmunzeln.
Das hast du GUT gemacht! Ich weiß nicht, ob ich mich da getraut hätte...

Allerdings kenne ich Leute, die beim Sicherheitsdienst arbeiten...und die manchmal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, WER da so alles arbeitet...und wie genau diese Leute geschult sind...es ist kein Wunder.
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 15:10   #6
steve.hatton

(Re-)Aktionen oder Überreaktionen das ist hier die Frage!

Denn wäre die "aktuelle Gefahr" eine Begründung für die Überreaktion, so hätte die Polizei wohl die Daten des Photographen auf jeden Fall erfasst.

Grundsätzlich:
Kein Mensch kann da was allumfassend verhindern - siehe nine 11, das war ja auch vieles vorab bekannt - aber unsere freiheitliche Demokratie kann ernsthaft Schaden nehmen.

....ich stell mir da immer die Frage cui bono? (Wem nützt es ?)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 15:16   #7
André 69

@ steve ... das wußte schon Benjamin Franklin!
Alt 22.11.2010, 15:18   #8
dey

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
(Re-)Aktionen oder Überreaktionen das ist hier die Frage! (Wem nützt es ?)
Genau! Und wenn du die Diskussion in den Medien verfolgst, siehst du, wie die Meinungen auseinader gehen.
"Erhöhte Wachsamkeit" ist hier aus dem Ruder geraten.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:22   #9
binbald

So ein bisschen Schadenfreude kann ich mir da nicht verkneifen. Zu den privaten Sicherheitsfirmen hege ich keine so liebevolle Zuneigung (dabei war da auch Großvatern tätig...).

Die sind eben nur ihrem Brötchengeber verantwortlich, eine rechtliche Schulung findet da nicht immer statt und manchmal arbeiten da auch etwas schlichtere, oder sagen wir besser: berufsbedingt physisch orientierte Persönlichkeiten, denen andere Belange oftmals fremd sind. Ich kann ihnen da aber auch nicht immer einen Vorwurf machen, es gibt eben auch Zeitgenossen, die die Freiheiten für allerhand Blödsinn ausnutzen und Arbeitgeber, die das so von ihnen erwarten. Dennoch... ein bisschen aus dem Ruder ist das in der Tat gelaufen.
Allerdings ist das im Vergleich zu den USA immer noch harmlos.

Kompliment für Deine gute Reaktion und auch ein Kompliment für unsere Polizei.
Alt 22.11.2010, 16:23   #10
Ditmar

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Was Dir da passiert ist, ist tatsächlich kaum zu fassen.

… die beiden vor Ort sind nicht das Grundübel.
Genau das sind Sie aber doch, und das hat nichts mit der Bezahlung zu tun, und ist für mich jetzt auch absolut nicht Nachvolziehbar.
Von mir hätten diese Typen mit Sicherheit eine Anzeige bekommen, nur um denen so wie deren Kollegen einmal aufzuzeigen, das so etwas nicht geht.
Denn es hätte hier auch ganz anders (ohne Polizei) abgehen können, und von daher brauchen solche Leute einen Dämpfer.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gehts noch?

Forenregeln