![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 850: Hat Rauschunterdrückung Einfluss auf Raw?
Hallo.
Alpha 850: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Einstellungen für Rauschunterdrückung für jpg auch Einfluss haben sollen auf die Raw Qualität. War glaube ich die Seite eines Alpha Fans. Eher unüblich, aber laut einem Sonymitarbeiter gibt es bei der Alpha 700 Rauschunterdrückung für Raw, die justierbar ist. Ist da was dran? Geändert von lichtermehr (13.11.2010 um 09:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Und wer es nicht mag, kann sie nicht nur feinjustieren, sondern sogar abstellen.
Und ? Geschockt ? Ein absolutes No-Go ? Mich hat es nie gejuckt, ich hab sie grundsätzlich aus...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kann man die Entrauschung für jpg und Raw trennen? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die ist doch getrennt.
High-ISO-NR: Passiert in der JPEG-Engine, hat keinen Einfluß auf die Rohdaten. Langzeit-NR per Darkframe: Muß zwingend mit den Rohdaten passieren, noch vor dem Demosaiken. Die Darkframe-Korrektur muß man also entweder direkt in die Raw-Dateien einrechnen - was auch nicht im Geringsten schadet, weil hier jedes Pixel unabhängig von den anderen bearbeitet wird und dabei keine Details vermatschen können - oder man müßte Bild und Darkframe separat speichern und hinterher im Raw-Konverter zusammenrechnen. Letzteres hätte keinerlei Vorteile, aber dafür gleich mehrere Nachteile (doppelte Dateigröße, längere Schreib- und Ladezeit, mehr Rechenzeit beim Konvertieren). Es gibt nur einen einzigen Grund, warum man eventuell die Darkframe-Korrektur ausschalten will: Um die Zeit für das zusätzliche Schwarzbild einzusparen, wenn es auf schnelle Aufnahmebereitschaft ankommt. Bei Serienaufnahmen ist sie ohnehin automatisch ausgeschaltet. An der Detailwiedergabe ändert sich nichts, nur die Hotpixel werden mehr.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Demosaiken? Was ist das? Ab welcher Belichtungszeit greift dann die Darkframekorrektur? Verstehe ich das richtig, deaktiviere ich es, wird der Darkframe gesondert gespeichtert? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nö. Stimmt aber trotzdem.
Genau aus diesem Grund wurde ja durch ein Firmware-Update (Version 4 für a700) damals die Möglichkeit eröffnet es abzuschalten. Der Darkframe wird einfach mit dem Originalbild verrechnet. Der wird nicht extra abgespeichert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|