SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 850: Hat Rauschunterdrückung Einfluss auf Raw? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96679)

lichtermehr 12.11.2010 20:26

Alpha 850: Hat Rauschunterdrückung Einfluss auf Raw?

Hallo.
Alpha 850: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Einstellungen für Rauschunterdrückung für jpg auch Einfluss haben sollen auf die Raw Qualität. War glaube ich die Seite eines Alpha Fans.

Eher unüblich, aber laut einem Sonymitarbeiter gibt es bei der Alpha 700 Rauschunterdrückung für Raw, die justierbar ist.

Ist da was dran?

alberich 12.11.2010 20:58

Zitat:

Zitat von lichtermehr (Beitrag 1102183)
Ist da was dran?

Ja.
Wie bei der 700er.

konzertpix.de 12.11.2010 21:01

Und wer es nicht mag, kann sie nicht nur feinjustieren, sondern sogar abstellen.

Und ? Geschockt ? Ein absolutes No-Go ? Mich hat es nie gejuckt, ich hab sie grundsätzlich aus...

Holzbrett 12.11.2010 21:56

Zitat:

Und wer es nicht mag, kann sie nicht nur feinjustieren, sondern sogar abstellen.
Ja, für das eine odere andere können wir echt dankbar sein :)

lichtermehr 12.11.2010 22:09

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1102202)

Und ? Geschockt ? Ein absolutes No-Go ? Mich hat es nie gejuckt, ich hab sie grundsätzlich aus...

Geschockt? Im Gegenteil. Ich finde das klug. Wer es nichtmag, weg damit, wer eine Vorentrauschung will, rein.

Kann man die Entrauschung für jpg und Raw trennen?

usch 12.11.2010 22:48

Die ist doch getrennt.

High-ISO-NR: Passiert in der JPEG-Engine, hat keinen Einfluß auf die Rohdaten.
Langzeit-NR per Darkframe: Muß zwingend mit den Rohdaten passieren, noch vor dem Demosaiken.

Die Darkframe-Korrektur muß man also entweder direkt in die Raw-Dateien einrechnen - was auch nicht im Geringsten schadet, weil hier jedes Pixel unabhängig von den anderen bearbeitet wird und dabei keine Details vermatschen können - oder man müßte Bild und Darkframe separat speichern und hinterher im Raw-Konverter zusammenrechnen. Letzteres hätte keinerlei Vorteile, aber dafür gleich mehrere Nachteile (doppelte Dateigröße, längere Schreib- und Ladezeit, mehr Rechenzeit beim Konvertieren).

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum man eventuell die Darkframe-Korrektur ausschalten will: Um die Zeit für das zusätzliche Schwarzbild einzusparen, wenn es auf schnelle Aufnahmebereitschaft ankommt. Bei Serienaufnahmen ist sie ohnehin automatisch ausgeschaltet. An der Detailwiedergabe ändert sich nichts, nur die Hotpixel werden mehr.

lichtermehr 13.11.2010 19:08

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1102253)
Die ist doch getrennt.

Langzeit-NR per Darkframe: Muß zwingend mit den Rohdaten passieren, noch vor dem Demosaiken.

Die Darkframe-Korrektur muß man also entweder direkt in die Raw-Dateien einrechnen - was auch nicht im Geringsten schadet, weil hier jedes Pixel unabhängig von den anderen bearbeitet wird und dabei keine Details vermatschen können - oder man müßte Bild und Darkframe separat speichern und hinterher im Raw-Konverter zusammenrechnen. Letzteres hätte keinerlei Vorteile, aber dafür gleich mehrere Nachteile (doppelte Dateigröße, längere Schreib- und Ladezeit, mehr Rechenzeit beim Konvertieren).

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum man eventuell die Darkframe-Korrektur ausschalten will: Um die Zeit für das zusätzliche Schwarzbild einzusparen, wenn es auf schnelle Aufnahmebereitschaft ankommt. Bei Serienaufnahmen ist sie ohnehin automatisch ausgeschaltet. An der Detailwiedergabe ändert sich nichts, nur die Hotpixel werden mehr.

Danke für die Ausführliche Antwort.

Demosaiken? Was ist das?

Ab welcher Belichtungszeit greift dann die Darkframekorrektur? Verstehe ich das richtig, deaktiviere ich es, wird der Darkframe gesondert gespeichtert?

weberhj 13.11.2010 19:22

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1102253)

Das ist definitiv falsch!

Die Einstellung High ISO NR wirkt sich auf die RAW-Daten aus.

BG Hans

lichtermehr 13.11.2010 19:35

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 1102595)
Das ist definitiv falsch!

Die Einstellung High ISO NR wirkt sich auf die RAW-Daten aus.

BG Hans

Steht das irgenwo in der Bedienungsanleitung?

alberich 13.11.2010 19:47

Zitat:

Zitat von lichtermehr (Beitrag 1102603)
Steht das irgenwo in der Bedienungsanleitung?

Nö. Stimmt aber trotzdem.
Genau aus diesem Grund wurde ja durch ein Firmware-Update (Version 4 für a700) damals die Möglichkeit eröffnet es abzuschalten.

Der Darkframe wird einfach mit dem Originalbild verrechnet. Der wird nicht extra abgespeichert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.