Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SLTs: HSM zu schnell bei Video?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 12:58   #1
jennss

SLTs: HSM zu schnell bei Video?

Ich überlege, ob ich mir noch ein 17-70 mit OS und HSM kaufe, frage mich aber, ob der HSM im Video nicht nervig schnell ist. Der dreht ja ruckzuck auf die andere Schärfe rüber.

BTW: Ist der HSM-AF damit bei Fotoserien eigentlich genauer als mit einem Stangen-AF?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2010, 13:03   #2
Joshi_H

Da würde ich mich gerne dranhängen, wenn Du erlaubst, denn ich plane zur a55 auch das Sigma 17-70 mit HSM und OS, um den SSS abschalten zu können.

Grüße,

Jörg
Alt 08.11.2010, 13:39   #3
Jens N.

HSM ist nicht gleichzusetzen mit schnell, sondern vorrangig mit "leise" (schon oft erklärt). Es gibt stangengetriebene Objektive, die sind schneller als solche mit SSM/HSM. Wie schnell das genannte Sigma ist weiß ich nicht, aber wenn es in Videos ein Problem gibt, dann lässt sich das nicht auf ultraschallgetriebene Objektive beschränken, sondern prinzipiell auf alle (die nicht unbedingt ausgesprochene Schnecken sind). Der Phasen-AF ist es in erster Linie, der bei den SLTs für die hohe AF-Geschwindigkeit bei Videos sorgt. Ob das stört, lässt sich denke ich auch nicht pauschal beantworten. Es kann stören, muß aber nicht (abhängig von den Motiven usw.). Notfalls bleibt ja auch noch der MF und manchen gefällt die springende Schärfe vielleicht sogar.

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
BTW: Ist der HSM-AF damit bei Fotoserien eigentlich genauer als mit einem Stangen-AF?
Du meinst bei AF-C? Das kann man wohl bejahen, da es hier kein Spiel im Getriebe gibt, also die Steuerbefehle direkter umgesetzt werden. letztendlich wird auch das aber wieder von den jeweiligen Objektiven abhängen.

Geändert von Jens N. (08.11.2010 um 13:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:06   #4
MajorTom123

Laut allen Informationen geht bei HSM-Objektiven sowieso kein AF beim Filmen. Das geht nur mit SSM und SAM Originalen, nicht mit Fremdlinsen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:11   #5
Jens N.

Bei den SLTs? Sicher? Bei den NEX ist es bekannt, aber da liegt das Problem wohl am Kontrast-AF, das betrifft ja die SLTs nicht und stangengetriebene Objektive funktionieren auch. Ich denke du liegst da falsch, bzw. hast das mit einer anderen Kamera verwechselt.

EDIT: bei Youtube sind auch diverse Videos der 33 oder 55 mit Sigma HSM Objektiven zu finden.

Geändert von Jens N. (08.11.2010 um 14:15 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2010, 14:31   #6
Alison

Hi,
also ich auf der Photokina eine a55 ausprobiert habe, wurde die Schärfe mit eine 27-75/2.8 SAM sehr schön weich nachgeführt. Die Kamera weiß offensichtlich wann sie filmt und drosselt dann den AF.

Ob das mit Sigma auch geht ... keine Ahnung.

Gruß,

Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 15:13   #7
HPLT

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Laut allen Informationen geht bei HSM-Objektiven sowieso kein AF beim Filmen. Das geht nur mit SSM und SAM Originalen, nicht mit Fremdlinsen.
Troll unterwegs :X ! Wenn mans nicht genau weiß, dann sollte man auch nicht antworten. Will ma deine tollen "Informationsquellen" sehen.

Zum Thema: Ich finde den HSM an bestimmten Stellen schon zu schnell - Also er drosselt definitiv nicht. Er ist natürlich um einiges leiser als Stange das muss ich sagen aber auch nur bei relativ weit enfternten Objekten wirklich gut einsetzbar. Will man Schwenks nahe am Objektiv in einer Schärfeebene vollführen, dann ist das HSM definitiv zu schnell, da ist manueller Fokus besser :S oder halt umschalten im Betrieb :/.
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 16:35   #8
jennss

Themenersteller

Ich habe mal gelesen, dass Stangenantriebe beim Filmen wegen der Geräuschentwicklung wohl gedrosselt werden, HSM dagegen die volle Geschwindigkeit ausspielt. Nun bin ich unsicher, ob das Teil (17-70) eine gute Wahl ist. Kann man bei HSM eigentlich mittendrin in die Schärfe eingreifen oder wird das vom AF-C sofort neu eingestellt?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 16:39   #9
MajorTom123

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Troll unterwegs :X ! Wenn mans nicht genau weiß, dann sollte man auch nicht antworten. Will ma deine tollen "Informationsquellen" sehen.
Ich habe das mit den NEX verwechselt, das kann ja wohl mal passieren. Deswegen musst du mich nicht gleich beschimpfen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:52   #10
HPLT

@ Major: Sorry :/ kam vielleicht ein wenig argwöhnisch rüber aber man hört soviel Mist mittlerweile von Leuten, die die Kamera nichtmal aus der Ferne gesehen haben ^^. Somahl gibt es HSM doch garned für NEX?!

@ Jenne: Das musst du selbst entscheiden. Ich würde dir ja meins ma ausleihen aber wohnst glaubsch ein wenig weit weg . Ich habs genommen wegen stabilisierten Sucherbild und die Abbildungsleistung ist keinesfalls schlechter als mit meinem Tamron 17-50 falls du dich daran störst (aber wie überall Serienschwankungen :/).
Die Drosselung wegen der Lautstärke des Tamrons kann ich nicht nachvollziehen, da hab ichs lieber kurz und schmerzlos als das sich das Geräusch noch 2 Sekunden länger im Hintergrund quält ^^. Fakt ist das HSM bräuchte eigentlich ne Drosselung hatse aber nicht . Kann dir aber auch immo keine Testclips schicken, da ich ne Volumenbegrenzung beim Internet habe (Hochschulnetzwerk)

Gruß
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SLTs: HSM zu schnell bei Video?

Forenregeln