![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Feilenoberfläche
Vieleicht ist das Bild ja mal für den einen oder anderen Metallberufler interessant.
Das Bild zeigt die Oberfläche einer 30 Schruppfeile nach zweimaligen Gebrauch mit Aluminium.....? ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Hans, wenn man bedenkt, das früher ( viel früher ) noch alles Werkzeug mit, per Hand hergestellt wurde.... sogar jede einzelne Kerbe bei diesem Werkzeug wurde von Hand eingetrieben.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Maschinen genauso. Erst wurden sie alle mal per Hand gebaut, dann erfand man die Maschinen, die wiederum, dann die heutigen Maschinen herstellen,... dies bis heute, wie noch weitere hundert Jahre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Manfred!
Interessantes Bild, besonders mit den Alu-Bröcken, die sich an das scharfkantige harte Metall schmiegen. Ich hätte gerne ein wenig mehr zwischen den Raspelzeilen gesehen. Aber so ist auch sehenswert. Gruß Henning
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Werkzeuge sind immer interessant, egal ob alt oder neu. Ich glaube es würde sich lohnen, mal einen Sammelthread dafür zu eröffnen?! Ich werde das mal für ventilieren und ggf. anregen. Deine alte Raspel mit Signatur ist gut. Gruß Henning
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Fände ich gut, da ich das Thema Werkzeuge extrem interessant finde. Wenn ich mir alleine überlege, wie viele verschiedene Zangen es gibt. Brauchen wir unbedingt ![]() See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Hans, der alte Hobel sieht ja noch recht gut aus, habe im Keller noch so einiges an Werkzeug rum liegen. Werde mal etwas sehr altes suchen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|