![]() |
Feilenoberfläche
Vieleicht ist das Bild ja mal für den einen oder anderen Metallberufler interessant.
Das Bild zeigt die Oberfläche einer 30 Schruppfeile nach zweimaligen Gebrauch mit Aluminium.....? ![]() -> Bild in der Galerie |
Halo Manfred !
Interessantes Detail. Ich erlaube mir mal ein anderes Raspeldetail hier anzuhängen. Dies ist ein Ausschnitt aus einer etwa 100 Jahre alten Schusterraspel , die hat mein Urgroßvater benutzt. HANS http://www.sonyuserforum.de/galerie/...spel_Mitte.jpg |
Hallo Hans, wenn man bedenkt, das früher ( viel früher ) noch alles Werkzeug mit, per Hand hergestellt wurde.... sogar jede einzelne Kerbe bei diesem Werkzeug wurde von Hand eingetrieben.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Maschinen genauso. Erst wurden sie alle mal per Hand gebaut, dann erfand man die Maschinen, die wiederum, dann die heutigen Maschinen herstellen,... dies bis heute, wie noch weitere hundert Jahre. |
Hallo Manfred!
Interessantes Bild, besonders mit den Alu-Bröcken, die sich an das scharfkantige harte Metall schmiegen. Ich hätte gerne ein wenig mehr zwischen den Raspelzeilen gesehen. Aber so ist auch sehenswert. Gruß Henning |
Zitat:
Werkzeuge sind immer interessant, egal ob alt oder neu. Ich glaube es würde sich lohnen, mal einen Sammelthread dafür zu eröffnen?! Ich werde das mal für ventilieren und ggf. anregen. Deine alte Raspel mit Signatur ist gut. Gruß Henning |
|
:top::cool::D
|
Zitat:
Fände ich gut, da ich das Thema Werkzeuge extrem interessant finde. Wenn ich mir alleine überlege, wie viele verschiedene Zangen es gibt. Brauchen wir unbedingt ;). See ya, Maic. |
Habe mal ein altes Bild rausgesucht:
Simshobel. Ein Werkzeug meines Onkels der Schreiner war. Teil ist über 60 Jahre alt. Gruß HANS http://www.sonyuserforum.de/galerie/...obel_Kopie.jpg |
Hallo Hans, der alte Hobel sieht ja noch recht gut aus, habe im Keller noch so einiges an Werkzeug rum liegen. Werde mal etwas sehr altes suchen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr. |