![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D3 first touch;))
Moin
nein Bilder gibt es noch nicht....muss erst einen Job zu ende bringen aber... die "neue" durfte heute schon mal "mit den Hufen kratzen" ![]() bekanntlich mache ich mit den Kodaks sehr häufig JPGs OOC weil dort so viel Potentional drin steckt das sich RAW meist erübrigt, den NEF CXII. habe ich noch nicht, ist aber im Anmarsch also durfte die neue "mal mitspielen ![]() dann im Nikon Viewer konnten die NEF+JPGs angezeigt werden und ooops, da must ich doch mal tief durchatmen ![]() schon die JPGs sind sooo gut....das man sich das RAW gefummele eigentlich ersparen kann ![]() in der Anzeige(NViewer) ist praktisch KEIN Unterschied zum NEF/RAW ![]() Kameras waren(wie immer) manuell eingestellt... die D3 muste etwas ISO Federn lassen weil sie erst ab 200 losgeht die Kodak ab 160... WB konnte exakt nach bekannten Kelvinwerten eigenstellt werden und saß 1000%... die D3-JPGs waren dann also sichtbar klarer, schön farbneutral(die Kodaks auch) und scharf(die Kodaks immer) man man man....da wird aber die Luft sehr dünn für meine drei Kodaks Ladys... da es hier im technische Produkte ging fehlt mir noch ein Moireé-Vergleich(Stoffe/Mode).... und ich habe so langsam den Verdacht, mit der D3 nix verkehrt gemacht zu haben... man sieht nun den Unterschied von 5-7 Jahren Chipentwicklung, deutlicher als beim Test gegen die Sonys vor zwei Jahren... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Gerd,
finde sehr, sehr klug, dass Du das Capture NX II bestellt hast. Für mich ist diese Software das non plus ultra bei Nikon. Hervorragende Software zu relativ bescheidenem Preis ![]() Zwar habe ich "nur" die D300, die finde ich aber für meine Zwecke als Amateur sowie so etwas überdimensioniert, selten stoße ich an die Grenzen, wo man "mehr" haben möchte. OK, "immer öfter", trotzdem... Die D3 ist selbstverständlich eine enorme Steigerung in den Funktionen. Ob in der Bildqualität? Weiß nicht. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wem ich ein Loch im Bauch bohren muss, wenn ich mit schwierigen und wichtigen NEFs nicht klar komme ![]() Viel Spaß noch mit der dicken Reportage-Cam
![]() |
#3 |
|
Die erste Berührung... toll das Du uns Schritt für Schritt an der Wende in Deinem Arbeitsfluß teilhaben lässt.
Auch sehr interessant finde ich die Geschichte mit den JPGs ooC (out of Cam = direkt aus der Kamera) - in Bezug auf professionelle Fotografen-Arbeit. Ich habe das schon von mehreren Profifotografen gehört und gelesen das man so arbeitet. Nun aber schnell mal ein Bild gezeigt ![]()
![]() |
#4 |
|
Hi Gerd,
ich kann Dich voll verstehen, diese Maschine ist soooooooooooooooo geil, da brauchst Du nix anderes mehr. Über irgendwelche Technikjammerdisskusionen kannste da nur lachen. ![]() Mit NX2 wirst Du das totale Maximum rausholen, ich mach 95% mit NX2, die u-Points sind Gold wert. Viel Spaß mit der schwarzen Lady. Interessieren würde mich nur mal der Vergleich zur D3x. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
na dann bist du wohl für mich das Versuchskanichen ![]() wo ich mich ausweinen kann, wenn man nix geht ![]() Zitat:
denn wie immer in Foren wurde sooooviel rumgesülzt was man "alles tolle im RAW" machen kann... und die paar Regler...ist doch ein schiß ![]() wer seine Aufnahmen ordentlich vorbereitet...ja das geht auch bei Schnappschüssen, konnte auch schon auf RAW verzichten ![]() das setzt natürlich voraus das man weiß.....ab wann man pixelzerstörend arbeitet und wann nicht ![]() Kunden... wollen meist keine RAWs weil sie sonst ALLE Konverter haben müsten... und ihr würdet euch wundern wieviele da zusammenkommen... ![]() wichtig ist das die Kamera bei JPGs OOC faktisch auf NULL steht... WB sollte dann sehr sorgfältig sein, Schärfe OHNE und nix EBV ![]() alle weiteren Prozesse gehen dann über die Lithobude oder Dienstleister(Vietnam ![]() Mfg gpo *** eben angekommen CNXII ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Im Ernst - ich denke, in kürzester Zeit wirst Du wesentlich mehr aus dieser Software rausholen können als ich. Daher bist Du demnächst das Zielobjekt meiner Belästigungen ![]() Gerd, ich GLAUBE, mit gerade dieser Kamera hast Du absolut nichts Falsches gemacht. Auch, wenn sie nur 12MP hat, sind alle Möglichkeiten und Features von dem Body für Dich von Wichtigkeit. Servus
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Auch das Du dazu erläuterst, das gefällt mir sehr. Schade das Du so weit weg wohnst... Interessant wäre nämlich mal ein Vergleichs-Shooting in der Natur ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|