Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteigerfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 18:28   #1
minimal

Einsteigerfragen

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Kit aus Alpha 230 und 18-55mm Objektiv gekauft. Ich wollte schon lange auf DSLR umsteigen. Als dann der örtliche MediaBlöd das Kit mit 16GB-SD-Karte für 249€ im Angebot hatte, konnte ich nicht mehr widerstehen.

Nun habe ich mal zwei kleine Einsteigerfragen:
1. Kann die Kamera im P-Modus Blenden/Zeit Kombinationen durchschalten? Ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden und beim Ausprobieren hat es auch nicht funktioniert. Habe ich was übersehen?

2. Wie kann ich längere Belichtungszeiten als 30s einstellen? Geht das nur mit Fernbedienung?

Danke schon mal fürs Lesen
minimal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2010, 18:34   #2
Shooty

Zitat:
2. Wie kann ich längere Belichtungszeiten als 30s einstellen? Geht das nur mit Fernbedienung?
Dafür auf Bulb stellen und Manuell so lange belichten wie du willst.
Das geht entweder indem du den auslöser nach unten drückst solange du willst oder indem du einen Fernauslöser nimmst den man aritieren kann.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:38   #3
Razilein

Ich kenn die 230er jetz leider nicht genau, aber bei so ziemlich allen SLRs die ich bisher gesehen habe, gibt es bei den Belichtungszeiten das sogenannte "BULB". Damit bleibt der Verschluss solange offen, solange der Auslöser gedrückt wird. Damit sind dann auch längere Belichtungszeiten als 30 Sekunden möglich.
Einfacher würds ein Fernauslöser machen.
Das ganze funktioniert allerdings nur im M (manuell) Modus.

In der Programmautomatik (P) sollte die Kamera Belichtungszeit und Blende automatisch einstellen.

Bin auch noch blutiger Anfänger, also korrigiert mich wenn ich falsch liege

mfg
Peter

EDIT: Mist Shooty war schneller^^
Razilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:46   #4
minimal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Dafür auf Bulb stellen und Manuell so lange belichten wie du willst.
Das geht entweder indem du den auslöser nach unten drückst solange du willst oder indem du einen Fernauslöser nimmst den man aritieren kann.
Danke! Ich habe gerade gemerkt, dass ich es bisher nur mit der Blendenautomatik versucht hatte. Im manuellen Modus habe ich es jetzt hinbekommen. Gibt es einen Grund, warum das im S-Modus nicht geht?
Alt 02.06.2010, 18:49   #5
hpike

Na ja du bestimmst doch die Zeit manuell indem du bestimmst wie lange der Auslöser gedrückt wird und damit der Verschluss offen bleibt . Wenn du es selber manuell machst kann es ja nicht automatisch sein und der S Modus ist ja ein halbautomatischer Modus .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2010, 18:50   #6
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von minimal Beitrag anzeigen
Gibt es einen Grund, warum das im S-Modus nicht geht?
Ja, logisch. Die Kamera kann ja nicht wissen, wie lange du letztendlich BULB belichten wirst und welche Blende sie in diesem Fall einstellen muß, damit am Schluß ein korrekt belichtetes Bild dabei herauskommt.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:01   #7
minimal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Na ja du bestimmst doch die Zeit manuell indem du bestimmst wie lange der Auslöser gedrückt wird und damit der Verschluss offen bleibt . Wenn du es selber manuell machst kann es ja nicht automatisch sein und der S Modus ist ja ein halbautomatischer Modus .
Manchmal steht ich aber auf dem Schlauch Danke!

EDIT: Aber die ganze Zeit auf den Auslöser drücken macht ja nicht so richtig Spaß. Und ich vermute das man ziemlich verwackelt. Habt ihr denn einen Tipp für einen vernünftigen Fernauslöser? Den sollte man natürlich arretieren können.

Geändert von minimal (02.06.2010 um 19:04 Uhr)
Alt 02.06.2010, 19:14   #8
Shooty

Zitat:
Zitat von minimal Beitrag anzeigen
Manchmal steht ich aber auf dem Schlauch Danke!

EDIT: Aber die ganze Zeit auf den Auslöser drücken macht ja nicht so richtig Spaß. Und ich vermute das man ziemlich verwackelt. Habt ihr denn einen Tipp für einen vernünftigen Fernauslöser? Den sollte man natürlich arretieren können.
Das kann man mit so ziemlich jedem 7€ Ebay china auslöser machen
schau dich da einfach mal um oder warte bis jemand hier was postet ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:22   #9
Razilein

http://www.sony.de/product/dsa-other...eType=Overview

Der sollte das können - ich geb aber keine Garantie

Warum der Kabelfernauslöser RM-S1AM um einiges mehr kostet ist mir aber auch nicht ganz klar :/
Razilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:14   #10
minimal

Themenersteller

Der sieht ja aus als könnte ich damit noch meinen Fernseher, meinen DVD-Player und den Receiver ansteuern. Und rund 30 EUR (laut Geizhals.at) nur fürs Auslösen ein bisschen teuer. Oder verkenne ich da einen Mehrwert?

Zitat:
Zitat von Razilein Beitrag anzeigen
Warum der Kabelfernauslöser RM-S1AM um einiges mehr kostet ist mir aber auch nicht ganz klar :/
40 EUR???
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteigerfragen

Forenregeln