![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder schief
Moin,
ich kriege gerade die Krise. Eben mal die letzten Bilder durchgesehen. 90% sind schief oder wirken zumindest so. Den Spiegeltest habe ich schon gemacht, aber so eine richtig gerade Fläche habe ich an der Kamera nicht gefunden. Der Schriftzug scheint zum Y hin leicht abzufallen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das "Y" nicht kleiner ist als das "S". Erst dachte ich, ich bin zu blöd (was ich natürlich nicht ausschließen mag ![]() Welche Test kann man als Endverbraucher noch machen? Oder worauf sollte man achten? Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kleb einen Streifen Klebeband auf den Spiegel, Fotografiere ihn indem du ihn mit den AF-Feldern im Sucher auf eine gerade Linie bringst. Jetzt schaust du dir das Ergebniss am PC an. Der Klebestreifen sollte relativ Parallel zum Bildrand verlaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Viele Grüße Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
auch hier der Tipp: Benutze für den Test ein Stativ. Dann kannst Du ausschließen, dass Du die Kamera z. B. beim Auslösen bewegst. Gruß Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Frank,
der Test muß nicht unbedingt am Spiegel gemacht werden, geht eigentlich an jeder Kante (Fliesen etc.). Stativ ist fast Bedingung, um wirklich sicher zu sein, gerade eingestellt zu haben. Zur Not die Kamera irgendwo draufstellen. Du wirst nicht der einzige sein, der, vor allem nach Umstieg von Kompaktkamera oder Bridgekamera, beim Auslösen unbewußt wie Kamera nach rechts unten "reißt", eine DSLR ist nun mal schwerer und größer, aber auch das kann man üben. Geht mir und vielen anderen gelegentlich auch so. Grüße, Thomas. Edit: Schlechtschreibung Geändert von ek5593 (30.07.2010 um 14:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Einfach die Cam aufn Küchentisch stellen und anhand vom Verlauf der Arbeitsplatte der Küchenzeile kontrollieren dürfte auch gehen
![]()
![]() |
#8 |
Moderator
|
Die einzige Möglichkeit ist die Kamera auf ein Stativ zu stellen, sich eine halbwegs gerade Kante zu suchen, die Kamera durch den Sucher genau auf diese Kante zu justieren und sich dann das gemachte Bild genau am Bildschirm anzuschauen.
![]() |
#9 |
|
M.E. sind die Methoden relativ fehlerbehaftet, da sie vom Suchereinblick usw. abhängen.
Wenn du die Kamera selbst im Spiegel fotografierst, muß die Unterkante bzw. Kante zum Batterieback parallel zum Bildrand sein. Wenn nicht, ist der Sensor schief. Wenn dir die Kante zu kurz ist, kannst sie ja auf den Tisch stellen, dann den Spiegel parallel so einrichten, dass das Objektiv genau in der Mitte ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nur interessehalber: bist du zu einem Ergebnis gekommen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|