Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » interner Blitz - Objektiv - Blende - Verschlusszeit ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 00:01   #1
eddy23

interner Blitz - Objektiv - Blende - Verschlusszeit ???

Hi Leute.

Wenn ich den internen Blitz verwende, werden die Bilder von überstrahlt bis unterbelichtet.
Mir scheint es hängt davon ab welches Objektiv ich dran habe.
Also Blitzeinstellung ist auf "Vorblitz-TTL" da ich meistens alte Minolta-Linsen benutze.
Modus A: Blende stell ich zB. auf F1,7 (minolta 50mm 1,7) die verschlusszeit bleibt bei 1/80s Stell ich die Blende auf F22, immer noch 1/80s

Andere Objektive machen ähnliches:

Minolta 28mm 2,8: 1/60s egal ob F2,8 oder F22
Tamron 17-50mm 2,8: 1/60s egal ob F2,8 oder F32 Effekt bleibt auch wenn ich auf ADI umschalte(das ist ja n neues Objektiv und müsste doch ADI-Blitz-Steuerung haben, oder?)
Sigma 18-250 3,5-6,3: 1/60s egal ob F4,5 oder F29 (hier genauso. Adi oder TTL kein Unterschied)

Der Blitz müsste seine Leistung doch anpassen, oder?
Wenn ich im Modus S bin kann ich ja max 1/160s einstellen(schneller geht der Blitz nicht) oder 1/4s oder ...
Aber ich will ja mit modus A meine Tiefenschärfe bestimmen.
Noch was: den Blitz kann ich trimmen oder hochschrauben, aber in der Helligkeit tut sich da nix sichtbares.

Hab ich irgendetwas aus meinem Gedächtnis gelöscht?
Habe die ganze Bedienungsanleitung vor ca. 8 Monaten druchgelesen.

Oder ist meine Kamera nicht mehr in Ordnung?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.

Gruß Eddy
Alt 12.08.2010, 00:13   #2
Moonklif

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Hi Leute.
Modus A: Blende stell ich zB. auf F1,7 (minolta 50mm 1,7) die verschlusszeit bleibt bei 1/80s Stell ich die Blende auf F22, immer noch 1/80s
Im Blendenprioritätsmodus bleibt die Syncronzeit des Blitzes immer gleich. Der Blitz mus je nah Blende stärker oder schwächer Blitzen, das tut er auch.

Zitat:
Andere Objektive machen ähnliches:

Tamron 17-50mm 2,8: 1/60s egal ob F2,8 oder F32 Effekt bleibt auch wenn ich auf ADI umschalte(das ist ja n neues Objektiv und müsste doch ADI-Blitz-Steuerung haben, oder?)
Sigma 18-250 3,5-6,3: 1/60s egal ob F4,5 oder F29 (hier genauso. Adi oder TTL kein Unterschied)
für F22 oder schlimmer F32 ist der interne Blitz zu schwach um richtig belichten zu können.
Zitat:

Wenn ich im Modus S bin kann ich ja max 1/160s einstellen(schneller geht der Blitz nicht) oder 1/4s oder ...
Aber ich will ja mit modus A meine Tiefenschärfe bestimmen.
Noch was: den Blitz kann ich trimmen oder hochschrauben, aber in der Helligkeit tut sich da nix sichtbares.
Wo trimmst du den Blitz denn?
In der Kamera sollte es funktionieren, vorausgesetzt die A550 kann das. (Nicht die Belichtungskorrektur, sondern die Blitzkorrektur)
Zitat:

Hab ich irgendetwas aus meinem Gedächtnis gelöscht?
Habe die ganze Bedienungsanleitung vor ca. 8 Monaten druchgelesen.

Oder ist meine Kamera nicht mehr in Ordnung?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.

Gruß Eddy
Ich denke eher es ist ein Bedienungsfehler.
Moonklif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 00:17   #3
Sofian

Ganz einfache Lösung: Blitz in den SlowSync Modus stellen. Dann wird die Belichtung wie ohne Blitz gemessen und er dient nur als zusätzlicher Aufheller.

Normaler Blitzmodus: Verschlusszeit wird so gewählt, dass möglichst nichts verwackelt. Folge: Vorne helle, hinten alles dunkel (das Umgebungslicht fließt nicht mit ein)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 00:22   #4
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Moonklif Beitrag anzeigen
Im Blendenprioritätsmodus bleibt die Syncronzeit des Blitzes immer gleich. Der Blitz mus je nah Blende stärker oder schwächer Blitzen, das tut er auch.
irgendwie nicht OK Blende F22 ist zu extrem. Aber schon zwischen F8 und F14 ist ein erheblicher Unterschied (bei 35mm)

Zitat:
Zitat von Moonklif Beitrag anzeigen
Wo trimmst du den Blitz denn?
In der Kamera sollte es funktionieren, vorausgesetzt die A550 kann das. (Nicht die Belichtungskorrektur, sondern die Blitzkorrektur)
Ja Blitzkorrektur nicht die BelichtungsKorrektur.

Woher nimmt sich die Kamera bzw. der Blitz die Synchronzeit? Hängt das von der Lichtstärke des Objektivs ab?

Meine Zeit, dass ich mich damit noch beschäftigen muss

Gruß und gute Nacht
Alt 12.08.2010, 05:33   #5
Manfredxxx

Zitat:
irgendwie nicht OK Blende F22 ist zu extrem. Aber schon zwischen F8 und F14 ist ein erheblicher Unterschied (bei 35mm)

Ja Blitzkorrektur nicht die BelichtungsKorrektur.

Woher nimmt sich die Kamera bzw. der Blitz die Synchronzeit? Hängt das von der Lichtstärke des Objektivs ab?

Meine Zeit, dass ich mich damit noch beschäftigen muss

Gruß und gute Nacht
Als Alternative zum internen Blitz, hol Dir den http://cgi.ebay.de/Agfatronic-302-CS...item1e5d5152e3
Noch ein Beitrag vom dem Blitz hier im Forum :
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2790366

... als Ersatz reicht dieser allemal, bei dem Preis ??

Geändert von Manfredxxx (12.08.2010 um 05:42 Uhr) Grund: Linkzusatz
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2010, 10:07   #6
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Manfredxxx Beitrag anzeigen
Als Alternative zum internen Blitz, hol Dir den http://cgi.ebay.de/Agfatronic-302-CS...item1e5d5152e3
Noch ein Beitrag vom dem Blitz hier im Forum :
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2790366

... als Ersatz reicht dieser allemal, bei dem Preis ??
Danke.
aber ich hab bereits 2 externe Blitze: HVL-F58AM und einen Minolta 2000xi als AF-Hilfslicht

Aber manchmal muss halt schnell ein Foto her, Beweismaterial, Dokumentation, AufhellBlitz bei Tag, etc. und da hab ich nur Misserfolg gehabt.

Naja, vielleicht sollte ich auch ISO auf automatisch lassen. Dann wird dadurch was ausgegelichen. Obwohl ich am liebsten mit ISO 200 fotografiere, gerade wenn ein Blitz benutzt wird.

Gruß Eddy
Alt 12.08.2010, 10:12   #7
Sofian

Zitat:
Hi Leute.

Wenn ich den internen Blitz verwende, werden die Bilder von überstrahlt bis unterbelichtet.
Mir scheint es hängt davon ab welches Objektiv ich dran habe.
Also Blitzeinstellung ist auf "Vorblitz-TTL" da ich meistens alte Minolta-Linsen benutze.

Aber ich will ja mit modus A meine Tiefenschärfe bestimmen. Noch was: den Blitz kann ich trimmen oder hochschrauben, aber in der Helligkeit tut sich da nix sichtbares.
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ganz einfache Lösung: Blitz in den SlowSync Modus stellen. Dann wird die Belichtung wie ohne Blitz gemessen und er dient nur als zusätzlicher Aufheller.

Normaler Blitzmodus: Verschlusszeit wird so gewählt, dass möglichst nichts verwackelt. Folge: Vorne helle, hinten alles dunkel (das Umgebungslicht fließt nicht mit ein)
Hast du meinen Beitrag gelesen??
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 10:24   #8
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Hast du meinen Beitrag gelesen??
Ja habe ich
Hm, muss wohl was nicht ganz verstanden haben. War auch spät gestern abends
Werd heut in der Mittagspause bzw. nach der Arbeit mal ausprobieren, was du mir empfohlen hast.

Edit: Ah ich seh's grad. Nee hab deinen Beitrag gestern abends im Eifer übersehen.
Danke nochmal.

Gruß

Geändert von eddy23 (12.08.2010 um 10:28 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » interner Blitz - Objektiv - Blende - Verschlusszeit ???

Forenregeln