Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Etikette "Blitzen" worauf muß man achten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 20:42   #1
boo70200

Etikette "Blitzen" worauf muß man achten?

Im Zoo und u.a. in den meisten Museen ist blitzen ja untersagt. Bei Sportveranstalltungen in Hallen ist das ja auch so ne Sache um die Sportler dann nicht zu stören.

Ich würde daher gerne mal von Euch erfahren, wo würdet Ihr einen Blitz guten Gewissen einsetzen und wo eher ungern bis garnicht?

Auf Hochzeiten, im Fussistadion und so ist man das Blitzen ja schon gewohnt, aber wie sähe es mit einer Sportveranstalltungen im freien bei Sonnenschein im Gegenlicht aus? Würdet ihr da getrost drauf los blitzen wenn z.B. Mountinbiker in einem Rennen an Euch vorbeifahren? -> Schön mit Vorblitz am besten noch?

Gibt es soetwas wie eine Blitz-Etikette?!
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2010, 21:50   #2
TONI_B

Ich glaube bei Sportveranstaltungen, speziell im Freien, braucht man sich keine Sorgen machen. Als Sportler merkt man das eigentlich nicht. Ich bin selbst noch aktiver Leichtathlet (mit fast 50!), habe aber noch nie einen störenden Blitz erlebt. Auch nicht in der Halle.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 21:56   #3
Gordonshumway71

Beim Tennis und hinter dem Tor beim Handball sind Blitze für mich tabu.....Ich blitze eigentlich nur, wenn es wirklich nicht anders geht....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:31   #4
Dana

Wo Blitze GANZ übel sind, ist bei Artisten im Zirkus.
Das ist schon lebensgefährlich, bzw kann lebensgefährlich sein.
Alt 02.08.2010, 23:12   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Gibt es soetwas wie eine Blitz-Etikette?!
Ich würde sagen ja - nicht nur das, es gibt überhaupt einige Benimmregeln beim Fotografieren.

Wenn ich mir unsicher bin und es möglich ist, mache ich es mir ganz einfach: ich frage nach.

Habe letztes WE eine Hochzeit fotografiert, das Paar wollte gerne auch Bilder von der Trauung in der Kirche, nur war die Dunkel wie der sprichwörtliche Bären ... na ja. Vorher meinte das Brautpaar "in der Kirche darfst du aber nicht blitzen" (was ich selbstverständlich akzeptiere, es ggf. dann ohne versuche oder es schlimmstenfalls einfach sein lasse). Vorher meinte aber jemand von der Kirche, ganz so strikt würden sie das doch nicht handhaben, evtl. dürfte ich doch blitzen. Also habe ich mir kurz vor'm Einzug in die Kirche den Priester geschnappt und ihn kurz gefragt ob ich blitzen und auch wo/wie ich mich bewegen und ob ich ihn ebenfalls fotografieren darf. Überraschende und sehr sympathische Antwort: ja natürlich dürfen Sie blitzen, geht doch auch gar nicht anders und die anderen Punkte waren auch völlig entspannt. Also habe ich auch ein wenig geblitzt - mal so mal so, insgesamt versucht so zurückhaltend wie möglich zu sein und dennoch brauchbare Bilder zu bekommen - ein Balanceakt, in dem ich mangels Erfahrung auch nicht soo gut bin. Besagte Angestellte hat sogar auf die Kanzel gewiesen und meinte "gehen Sie da auch mal ruhig hoch, gibt tolle Bilder" - das war mir aber echt zu viel, habe ich nicht gemacht.

Hinterher hat der Priester mich dann noch gefragt, ob ich gute Bilder bekommen hätte und ich habe ihn gefragt, ob ich arg gestört hätte. Ich habe bejaht, er verneint und alles war prima

Geändert von Jens N. (02.08.2010 um 23:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2010, 23:21   #6
Dana

Ich spreche auch vorher IMMER mit dem Priester.
Wenn schon mal Sympathie füreinander da ist, weil man ordentlich vorher gefragt hat, dann lässt er auch mehr zu.

Wobei ich derbst aufpasse, nicht zu stören. Meist fotografiere ich mit dem Tele von weiter weg.
Alt 02.08.2010, 23:25   #7
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn schon mal Sympathie füreinander da ist, weil man ordentlich vorher gefragt hat, dann lässt er auch mehr zu.

„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 23:27   #8
Dana

Alt 03.08.2010, 06:21   #9
Kerstin

LACHMICHWEG !!!!! Und das am frühen Morgen
Alt 03.08.2010, 06:56   #10
TONI_B

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn schon mal Sympathie füreinander da ist, weil man ordentlich vorher gefragt hat, dann lässt er auch mehr zu...
Ja, ja - meine liebe Dana, jetzt bekommst du aber keine pn...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Etikette "Blitzen" worauf muß man achten?

Forenregeln