SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schwarze Flecken auf den Bildern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 09:36   #1
fadenman

Schwarze Flecken auf den Bildern

Hallo zusammen,

ich habe 2 größere Probleme, die mich schon ziemlich stören. Ich habe die a300 und das Kitobjektiv.

Fotografiere ich mit dem Kit mit der kleinsten Brennweite entstehen komischerweise dunkle, schwarze Flecken am oberen Bildrand. Ich muss also immer die Brennweite erhöhen, um den schwarzen Flecken zu entgehen. Hat einer ein Antwort auf das Problem?

Dazu passt die Fokussierung nicht mehr richtig. Das was ich anfokussiere ist letztlich am Foto nicht an der selben Stelle (das bild ist also nach rechts verschoben).

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. Das Fokusproblem habe ich auch bei meinem minolta 1,7 50mm Objektiv. Allerdings habe ich da kein Problem mit den schwarzen Flecken.

Viele Grüße
Marco
fadenman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2010, 09:50   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von fadenman Beitrag anzeigen
... entstehen komischerweise dunkle, schwarze Flecken am oberen Bildrand. Ich muss also immer die Brennweite erhöhen, um den schwarzen Flecken zu entgehen. Hat einer ein Antwort auf das Problem?

Dazu passt die Fokussierung nicht mehr richtig. Das was ich anfokussiere ist letztlich am Foto nicht an der selben Stelle (das bild ist also nach rechts verschoben).
...
Hallo Marco,

beim ersten Thema fällt mir in der Regel immer das Wort "Sensordreck" ein. Da wäre dann eine Sensorreinigung angesagt. Kein Hexenwerk. Allerdings ist das eher eine Frage der Blende, denn der Brennweite. Wie siehts denn aus, wenn Du mal kräftig abblendest (Blende 22) eine helle Wand anvisierst und dann den Fokus ein wenig verstellst (- wir wollen ja nicht die Struktur der Wand sehen, sondern ob da Sensordreck ist und dafür ist ein heller unscharfer Hintergrund ideal -)?

Ist das ganze Bild deutlich nach rechts verschoben? Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher? Das könnte auf einen Defekt des SSS hinweisen, denn der Sensor ist ja zum Ausgleich von Verwacklungen beweglich aufgehängt, hat also Spiel in jede Richtung.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:43   #3
Aquamarina

hi

ich hatte das Problem auch und hätte auch auf Dreck getippt.

zuerst habe ich das Objektiv verdächtigt und das von vorne bis hinten gereinigt.

Es waren nun feste Flecken auf dem Sensor, die wir mit Hilfe einer Lichtlupe gesehen haben. Blase die Kamera mal aus, vielleicht sind es nur Staubflecken.
Sonst mal dem Fachhändler bringen.
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:56   #4
Sarah

Hallo Marco,
Kannst du mal ein Beispielbild zeigen, mit den schwarzen Flecken.
Ich hatte auch mal so ein Problem, da war es die Sonnenblende...

Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:41   #5
fadenman

Themenersteller

danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde mich heute abend mal ein bißchen ums Säubern kümmern und auch nochmal eine Weiße Wand fotografieren...

irgendwie bin ich nicht befugt hier bilder hochzuladen...keine ahnung warum :-(

Ich hatte im Internet schon mal was davon gelesen die Kamera einzuschicken und die Objektive auf Garantiekosten von Sony aufeinander abstimmen zu lassen. Dadurch könnten die Fokusprobleme beseitigt werden. Dauert allerdings ne lange Zeit bis die Kamera wieder da ist und da ich mich momentan in China befinde fällt es für mich eh flach.

Viele Grüße
Marco

Geändert von fadenman (30.07.2010 um 13:48 Uhr)
Sponsored Links
Alt 30.07.2010, 15:28   #6
DonFredo
Moderator

Zitat:
.....irgendwie bin ich nicht befugt hier bilder hochzuladen...keine ahnung warum :-( ....
Hallo marko,

kann ich garnicht glauben...

Hilft das hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:34   #7
RainerV

Zitat:
...
Ich hatte im Internet schon mal was davon gelesen die Kamera einzuschicken und die Objektive auf Garantiekosten von Sony aufeinander abstimmen zu lassen. Dadurch könnten die Fokusprobleme beseitigt werden....
Marco, so wie Du das geschildert hast, handelt es sich aber bei Deinem "Fokusproblem" um einen ganz anderen Fehler, nämlich um einen nicht zentral sitzenden Sensor. Das hätte dann nichts mit den Objektiven zu tun.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 05:20   #8
fadenman

Themenersteller

@ donfredo: ok danke...

anbei also ein Beispielfoto mit den schwarzen Flecken am oberen Bildrand. Hat jemand einen Ratschlag auf einfache Weise den Sensor zu Reinigen? Ich befinde mich wie schon erwähnt momentan in China und das Einkaufen gestaltet sich hier doch eher als schwierig...

@ RainerV:
Das Fokusproblem trat das erste mal auf als ich mein neues minolta 1,7 50mm ca. eine Woche auf der Kamera hatte. Vorher klappte es ganz normal (auch die eine Woche mit dem Minolta). Das selbe Problem mit dem Kit hatte ich vorher auch nicht gehabt...aber komischerweise ist das Problem nun auch bei dem Kit vorhanden. Also es könnte schon sein, dass irgendwas mit dem Sensor ist...was gibt es denn da für Möglichkeiten? Es ist schon echt nervig wenn man letztlich nicht exakt das auf dem Bild hat was man fotografieren wollte.

Geändert von fadenman (31.07.2010 um 05:23 Uhr)
Alt 31.07.2010, 06:25   #9
DonFredo
Moderator

Guten Morgen,

ich würde mal behaupten, dass die tulpenförmige Gegenlichtblende nicht richtig eingerastet ist...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:43   #10
fadenman

Themenersteller

Hallo,

das Foto ist ohne Gegenlichtblende entstanden. Ich hatte nur einen Polfilter drauf...

Viele grüße
Marco
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schwarze Flecken auf den Bildern

Forenregeln