![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unscharf + Rauschen
Huhu,
ich war gestern ein wenig an der Saale unterwegs und habe an einem Wehr stopp gemacht, natürlich zum Fotos schießen. Ich war ohne Stativ unterwegs und nur mit meinem einen 18-55mm Objektiv. Ich hatte Gegenlicht und habe meine Hand als Gegenlichtblende benutzt. Aber irgendwie wollten sie mir nicht gelingen. Ich habe wie es zu einem Anfänger passt erstmal den Automatikmodus rangelassen, aber der hat das Bild nicht scharf bekommen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme zu dem verrauscht ist. Dazu mal zwei Bilder von ein und der selben Aufnahme: ![]() ![]() ![]() Einmal die verkleinerte Aufnahme und einmal die unverkleinerte Aufnahme (Ausschnitt). Die Ursprungsaufnahme habe ich in PS nur ein wenig mit der Tonwertkurve korrigiert. Wie man sieht ist das völliger Murks. Das habe ich auch auf dem Display gesehen, also habe einen anderen Modus eingestellt. Da ich nicht genau wusste, welcher Modus sich nun am besten eignet habe ich mich für den S-Modus entschieden. Die Kurzbeschreibung klang in dem Moment plausibel genug, dass ich diesen Modus nutzen sollte. Ich habe nun ein wenig mit der Verschlusszeit "rumgespielt". Ab 1/40 und drunter. Herausgekommen ist das hier (ich habe vergessen die Hand vor das Objektiv zu halten, weswegen ich noch die Reflektionen auf der Aufnahme hatte. Ich habe aber in PS ein wenig die Tonwertkurve angepasst und somit die Reflektionen reduzieren können): ![]() ![]() ![]() Ich habe hier auf manuellen Fokus umgestellt, weil der Automatische zwar der Meinung war, dass er den Baumstamm fokusiert aber letztendlich auf den Bild davon nichts zu sehen war. Nur irgendwie hab ich es selbst nicht scharf bekommen, obwohl es per Sucher (hatte Liveview wegen der Sonne aus) scharf war. Nun meine Fragen. Warum sind die Bilder so verrauscht? Ich habe an die 15-20 Fotos gemacht und alle sind wie die beiden hier verrauscht. Ich weiß das das mit dem ISO-Wert zu tun haben könnte, oder liegt es an der Sonne bzw. dem extremen Gegenlicht? Warum sind die Bilder so unscharf? Wie gesagt, selbst mit manuellen Fokus hab ich den Baumstamm nicht scharf bekommen. War der S-Modus überhaupt die richtige Wahl? Ich weiß das ich mit der Verschlusszeit die Schärfe beeinflussen kann. Je kleiner die Verschlusszeit ist, desto schärfer dürften bewegte Objekte (in dem Fall das Wasser) sein. Genauso beeinflusst der ISO Wert das Rauschen (wobei ich mir mehrfach was über den ISO Wert durchgelesen hab und noch immer nicht weiß wie das funktioniert). Ist das Objektiv einfach dazu nicht geeignet? Brauche ich einen bestimmten Filter? Sorry für die Unmengen an Fragen und nochmals sorry falls einige Fragen bereits im Forum beantwortet wurden. Aber ich brauche grad die Hilfe im Zusammenhang mit den Beispielen in der Hoffnung dass ich die Zusammenhänge langsam besser verstehe. Ich habe das Handbuch gelesen und soweit es geht verinnerlicht, aber es bleiben dennoch einige Fragen offen. Grüße Chris ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Ich hab mir jetzt nur die Exif-Daten angeschaut ...
Blende 29 und 1/50 bei ISO400? Ist schon eine merkwürdige Kombination und kann mir nicht vorstellen, dass das die Automatik so gemacht hat. Das sieht nach ISO und Zeit fixiert an und Blendenautomatik. Bei geschlossener Blende kann es zur sogenannten Beugungsunschärfe kommen. Die optimale Schärfe dürfte bei Deinem Objektiv so bei Blende 11-13 sein, würde ich schätzen. Bewegendes wie Wasser wird mit 1/50 nicht eingefroren. Dafür ist es zu lang. Für "schöne" Wasserbewegungsunschärfe ist es zu kurz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
erstes Bild:
![]() ![]() ![]() zweites Bild: ![]() ![]() ![]() Ich find das Rauschen und die "verwaschenen" Farben schon arg. Hab mal die Tonwertkorrektur für die Bilder ausgemacht. Zitat:
Optimale Schärfe bei 11-13? Millimeter dürften das schonmal nicht sein ![]() Geändert von b1gag3 (22.07.2010 um 13:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Deine Bilder können nichtmehr wirklich scharf werden du hast Blende 29, sprich da sind schon arge Beugungsunschärfen dabei
![]() das Bild wo es angeblich rauscht, hat als einzig erkennbares extreme Lensflares und ist ebenfalls mit Blende 29... dann seh ich, dass du auch den internen Blitz verwendet hast was natürlich die kleine Blende mitbewirkt und der is gerade auf die Entfernung nutzlos ![]() so nur mal auf die schnelle ein paar Dinge ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Chris,
ich habe leider gerade wenig Zeit, aber schon mal ein Punkt: Bei Blende 29 lässt bei allen Optiken die Schärfe durch Beugungseffekt nach. Probier mal so 8-11. Gruß, Alison |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ähm, was erwartest du von nem Kit Objektiv? So der Renner sind die SAM Objektive jetzt auch nicht... Du hättest das Original Kit mal sehen müßen ^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich erwarte schonmal keine Wunder. Ich bin mir durchaus im klaren, dass das Standardobjektiv nicht so das Bombenteil ist. Schließlich hat mich das Kit knapp 500€ gekostet und keine 1500€. Gerade deswegen frage ich auch ob es vielleicht auch am Objektiv liegen könnte und wie ich gegebenenfalls ohne Neuanschaffung da noch einen guten Kompromis rausholen kann. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
desweiteren würd ich dir mal zu nem Buch über Fotografie speziell für Anfänger raten ![]() A-Modus is zum Blenden einstellen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
ISO400 UND DRO - da ist Rauschen vorprogrammiert.
Über Blende 29 brauchen wir gar nicht reden - sie gibt matschige Bilder. Und die Bilder hier in die Galerie zu stellen hätte auch seine Vorteile: man könnte sie dann nämlich anschauen. Beim Link des TO bekomme ich nur eine Fehlermeldung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|