Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brennweitenangabe im Exif
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 11:13   #1
Xilum

Brennweitenangabe im Exif

Hallo Experten,

da ich mit der Suchfunktion nicht so recht fündig geworden bin, hätte ich mal folgendes Anliegen:

Meine Alpha 500 erkennt laut meiner Exif Daten im Sony Programm mein Objektiv (Sigma 17-70mm 2,8 - 4,5) als KoMi 24-105. Das entspricht ja ziemlich genau der Brennweite unter Berücksichtigung des Cropfaktors durch den Sensor.
Schieße ich ein Bild mit vollem Weitwinkel, so sagt die Kamera, dass die Brennweite 17 mm war. Die obere Grenze stimmt ebenfalls und es steht 70 mm dar.
Kann das irgendwelche Auswirkungen auf meine Bilder haben?

Mit der Fokusgenauigkeit bin ich zufrieden und ich denke mal, dass eine 1,5 fache Abweichung der Werte zu sehr schlechten Ergebnissen führen müsste.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Brennweite für die Regelung des Blitzes sehr wichtig ist und da ich bei der Verwendung meines externen Blitzes (HVL 36) die Einstellungen relativ häufig anpasse, um noch mehr rauszuholen, wollte ich mal wissen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Danke!
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2010, 11:25   #2
kitschi

das liegt daran, dass Fremdhersteller die Lens-ID von Minolta oder Sony Objektiven "klauen"

Sprich, mein Tamron 90mm wird im Lightroomm als Sony 100mm Makro geführt

das hat genau garnix mit dem Cropfaktor zu tun denn es wird dir die Brennweite die du am Objektiv hast in den Exif's gezeigt und dann steht noch die 35mm equivalente Brennweite dabei

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brennweitenangabe im Exif

Forenregeln