![]() |
Brennweitenangabe im Exif
Hallo Experten,
da ich mit der Suchfunktion nicht so recht fündig geworden bin, hätte ich mal folgendes Anliegen: Meine Alpha 500 erkennt laut meiner Exif Daten im Sony Programm mein Objektiv (Sigma 17-70mm 2,8 - 4,5) als KoMi 24-105. Das entspricht ja ziemlich genau der Brennweite unter Berücksichtigung des Cropfaktors durch den Sensor. Schieße ich ein Bild mit vollem Weitwinkel, so sagt die Kamera, dass die Brennweite 17 mm war. Die obere Grenze stimmt ebenfalls und es steht 70 mm dar. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf meine Bilder haben? Mit der Fokusgenauigkeit bin ich zufrieden und ich denke mal, dass eine 1,5 fache Abweichung der Werte zu sehr schlechten Ergebnissen führen müsste. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Brennweite für die Regelung des Blitzes sehr wichtig ist und da ich bei der Verwendung meines externen Blitzes (HVL 36) die Einstellungen relativ häufig anpasse, um noch mehr rauszuholen, wollte ich mal wissen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Danke! |
das liegt daran, dass Fremdhersteller die Lens-ID von Minolta oder Sony Objektiven "klauen";)
Sprich, mein Tamron 90mm wird im Lightroomm als Sony 100mm Makro geführt;) das hat genau garnix mit dem Cropfaktor zu tun denn es wird dir die Brennweite die du am Objektiv hast in den Exif's gezeigt und dann steht noch die 35mm equivalente Brennweite dabei ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |