![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Moralfrage
Ich hab mal eine Frage an alle
Folgende Situation: Ihr seit Fotograf bei einer Agentur und habt seit längerem keine besonderen Bilder mehr hervorgebracht, die dann in der Zeitschrift veröffentlich werden können. Nun seit aber in eurer Freizeit bei der Loveparade und habt eure Kamera dabei. Plötzlich bricht eine Massenpanik. (Ihr habt jedoch das glück, das ganze von oben bzw aus sicherer Entfernung zu betrachten. 1. Würdet ihr Fotos machen um sie zu Geld bei der Argentur zu machen? 2. Würdet ihr überhaupt Fotos machen? 3. Würdet ihr sogar näher hingehen um bessere Fotos zumachen? Gruß aus München |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich persönlich würde keine Fotos machen, aber auch nur, weil ich niemals als solch ein Journalist angestellt sein könnte. Ich bin da zu weich, zu sanft...
Wäre ich aber Fotojournalist und würde für eine Zeitung arbeiten, die genau das erwartet, dann hätte ich bei Unterschrift des Vertrages genau DAS unterschrieben. Es kommt ne brenzlige Situation: HALT DRAUF! Und ja, dann würde ich abdrücken und abdrücken. Weil's mein verdammter Job ist. Und wenn du siehst, wieviele schlimme Bilder es gibt, dann weißt du, dass ebendiese Journalisten ihren verdammten Job machen. So isses halt. Da wird nicht alles hingeschmissen und geholfen...da wird durch den Sucher geguckt. Es ist doch schon oft passiert, dass Journalisten sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht haben, weil sie durch den Sucher guckten und keine Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen haben. Ich denke da nur an Prinzessin Diana. Jo.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich war dort. Nicht im Tunnel, aber in der Stadt vorm geschlossenen Eingang. Während im Tunnel die Menschen ums Leben gekommen sind, stand ich in der drängelnden Masse die noch aufs Gelände wollte. Keiner wusste was ablief. Ich hatte die Kamera auch dabei, habe Fotos gemacht. Sie zeigen das Chaos, die Enge und die Massen die in der Stadt waren.
Wäre ich näher am Geschehen, und gemerkt was dort passiert, hätte ich versucht andere, insbesondere Polizei, versucht drauf aufmerksam zu machen..... Ich schätze mal du hast Fotos gemacht. Medienreporter haben auch Fotos gemacht. Es ist ja auch gut und richtig, andere Menschen müssen informiert werden. Aber ich würde keine Fotos veröffentlichen, die das Leid zeigen, dem die Menschen dort ausgesetzt waren. Schon zum Schutze der Betroffenen und Angehörigen. Behalte sie im Zweifelsfalle für dich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann mich Christian nur anschließen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich find´s mit Verlaub ein wenig daneben, angesichts dieser Tragödie spekulative Threads aufzumachen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Nein ich hab keine Fotos gemacht(ich war auch garnicht dort),aber ich kamm draufüber die vielen videos auf youtube die leid und elend zeigen und einfach nur sturr gefilmt wird statt geholfen. Ich
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Und warum? Es sind Gedanken, die ihn beschäftigen! Was ist da bitte schlimm dran? Er überlegt sich, wie weit man gehen kann, wie weit man geht. Für was man wann bereit wäre, was zu machen. Was bitte hat das mit der Tragödie an sich und mit den Opfern zu tun?
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Für mich waere die Frage : Kann ich helfen oder nicht. Wenn ich Helfen könnte würde ich das tun, wenn ich in einer Situation waere NICHT helfen zu können würde ich vermutlich draufhalten... aber nicht mit dem primären Interesse der Veröffentlichung sondern im Interesse der Dokumentation und Hilfe zur späteren Aufklärung. Ich Würde die Bilder den ggf der ermittelnden Behörde anbieten (habe ich bereits einige Male bei Verkehrsunfällen gemacht). Aber, ich würde sicher auch Fotos im Interess des Geldvedienens verwenden. Wie weit ich dabei gehen würde??? Ich weiss es nicht... ich war noch nie in einer solchen extremen Situation, ich habe nur eine Hoffnung wie ich mich verhalten würde, basierend auf Werten und Respekt den mir meine Eltern und verschiedene Ander vermittelt haben... den ich von mir selber erwarte... aber wen ich DAS Foto hätte... ich weiss es nicht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Leute,
"Folgende Situation:" - so haben vor gut 20 Jahren die Offiziere angefangen zu fragen, die einem Antragssteller auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer auf den Zahn fühlen wollten. Danach kam dann gleich, "was würden Sie dann machen?" (von BAP gibt's sogar eine klasse Song darüber). Ich persönlich halte solche Fragen hier im Forum für grenzwertig. Besonders, wenn mir nicht klar ist, worauf das hinauslaufen soll ![]() ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|