Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele-Fotografie mit G-Objektiven: Aufblenden oder Iso rauf?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 13:32   #1
Clem_a700

Tele-Fotografie mit G-Objektiven: Aufblenden oder Iso rauf?

Liebe Kollegen!

Ich verwende die Alpha 850 mit den verchiedenen Sony G Teleobjektiven, die eigentlich alle recht offenblendtauglich sind (insbesondere das 70-400er).
Eine geringe Steigerung der Schärfe, bzw. eine deutliche am Rand beim 70-300G), ergibt sich bekanntermaßen durch Abblenden um 1-2 Stopps.
Nun die Frage an euch, wie ihr euch in der Praxis entscheidet: Für Offenblende und niedrige ISO oder für leichtes Abblenden und etwas höhere Iso.
Wie wiege ich Rauschen und Schärfe bei meiner Hardware optimal ab - beide lassen Details verschwinden.

Konkrete Beispiele:

70-200G @200 mm: 1/200sek bei f2,8 und Iso 200 oder 1/200sek bei f4 und Iso 320 und etwas besserer Schärfe aber etwas mehr Rauschen?
Oder gar 1/100 bei f2,8 und Iso 100, was sich mit SSS aus der Hand knapp ausgehen würde.

70-400G @400 mm: 1/400sek bei f5,6 und Iso 200 oder f7,1 und Iso 320?
Bei 1/400er wirds schon knapp mit Verwackeln, vielleich also gar 1/1000, f5,6 und Iso 400?

Für Hiweise über eure diesbezügliche Entscheidungsfindung wäre ich recht dankbar.
Möglicherweise ist sie motivabhängig; mich interessiert die Standardsituation ohne viel Nachdenken (z.B. wenns schnell gehen muß).

Lg,
Clemens
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln