![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fleck - Sucher u. Liveview
Ich habe seit einiger Zeit einen Schmutz im Sucher und Liveview-Bild.
Er ist zwar nicht störend, aber wo kann der liegen bzw. wie bekomme ich den wieder weg? ![]() Nicht störend soll heißen, er hat keine Außwirkung auf das Foto! Vl kann mir ja jemand helfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der wird wohl auf dem Spiegel sein (die A300 hat, soweit ich weiß, für den Liveview einen extra Sensor im Spiegel). Also Spiegel abblasen, vielleicht reicht das.
Tante Edith: oder der extra Sensor ist zwischen Spiegel und Mattscheibe? Auf jedenfall wird irgendwo dort der Schmutz sein, wenn er nicht am Bild zu finden ist Geändert von robert0176 (27.06.2010 um 20:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
"Tante Edith" knipst wohl mit 'ner Kompakten? ![]() ![]() Ne im Ernst, genau genommen liegt der 2te Sensor oben im Spiegelkasten, irgendwo in der Nähe des Suchers. Hab auf die Schnelle nur dieses hier gefunden, ist aber so ziemlich das ähnliche Prinzip. Irgendwo im Netz gibt es auch eine Schnittdarstellung der Alphas mit LiveView-Sensor, einfach mal danach suchen. Der Schmutz übrigens, kann natürlich auch auf der Mattscheibe liegen. Grüße, Frank Edit: Jetzt hab ich 'nen Fehler gemacht, den Link bitte ganz schnell vergessen, Oly arbeitet ja auch nur mit einem Sensor. Ich such mal nach 'nem Sony- Bild. Sorry! __________________ noch 90
Signatur Geändert von viadricus (28.06.2010 um 09:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Laut [Frank Späth, Sony Alpha Fotoschule, ISBN 978-3-925334-86-3, Seite 21]also der Liveview-Sensor liegt direkt im Dachkantprisma und filmt über einen 2. Umlenkspiegel, der beim betätigen des Umschalters in den Strahlengang geschoben wird, das eingeblendete Bild ab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn der Schmutz im Sucher- und im Lifeview-Bild an der selben stelle sitzt, dann ist vermutlich dieser auf der Mattscheibe oder dazwischen zu finden. Ausblasen hilft da, vielleicht auch vorsichtig abpinseln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Na ist wohl schon durch obiges Bild erklärt. Das gleiche mit deutscher Übersetzung findet man unter meiner Quellenangabe.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hatte ich bei meiner 350 auch schonmal.
Normal ist der Fleck dann aber auch durch den Sucher sichtbar!
Ist der Dreck nicht auf dem Foto zu sehen, und
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|