SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fleck - Sucher u. Liveview (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91175)

gugler 27.06.2010 20:16

Fleck - Sucher u. Liveview

Ich habe seit einiger Zeit einen Schmutz im Sucher und Liveview-Bild.
Er ist zwar nicht störend, aber wo kann der liegen bzw. wie bekomme ich den wieder weg? :roll:
Nicht störend soll heißen, er hat keine Außwirkung auf das Foto!

Vl kann mir ja jemand helfen.

robert0176 27.06.2010 20:24

Der wird wohl auf dem Spiegel sein (die A300 hat, soweit ich weiß, für den Liveview einen extra Sensor im Spiegel). Also Spiegel abblasen, vielleicht reicht das.

Tante Edith: oder der extra Sensor ist zwischen Spiegel und Mattscheibe? Auf jedenfall wird irgendwo dort der Schmutz sein, wenn er nicht am Bild zu finden ist

viadricus 28.06.2010 09:08

Zitat:

Zitat von robert0176 (Beitrag 1035580)
...(die A300 hat, soweit ich weiß, für den Liveview einen extra Sensor im Spiegel)...

...Tante Edith: oder der extra Sensor ist zwischen Spiegel und Mattscheibe?...

Moin,
"Tante Edith" knipst wohl mit 'ner Kompakten?;):lol:

Ne im Ernst, genau genommen liegt der 2te Sensor oben im Spiegelkasten, irgendwo in der Nähe des Suchers.

Hab auf die Schnelle nur dieses hier gefunden, ist aber so ziemlich das ähnliche Prinzip. Irgendwo im Netz gibt es auch eine Schnittdarstellung der Alphas mit LiveView-Sensor, einfach mal danach suchen.

Der Schmutz übrigens, kann natürlich auch auf der Mattscheibe liegen.

Grüße, Frank

Edit: Jetzt hab ich 'nen Fehler gemacht, den Link bitte ganz schnell vergessen, Oly arbeitet ja auch nur mit einem Sensor. Ich such mal nach 'nem Sony- Bild. Sorry!

viadricus 28.06.2010 09:28

Zitat:

Zitat von viadricus (Beitrag 1035677)
...
...Ich such mal nach 'nem Sony- Bild. Sorry!

So, sorry noch mal für den kleinen Fauxpas:oops:, hier die angekündigte Schnittbilddarstellung.

Grüße, Frank

robert0176 28.06.2010 09:44

Zitat:

Zitat von viadricus (Beitrag 1035677)
Moin,
"Tante Edith" knipst wohl mit 'ner Kompakten?;):lol:

Nö, aber mit einer ohne Liveview, und unrecht mit dem zweiten Sensor oder dass der Schmutz entweder auf dem Spiegel oder der Mattscheibe sein kan, hatte ich ja auch nicht.

wolfram.rinke 29.06.2010 06:06

Laut [Frank Späth, Sony Alpha Fotoschule, ISBN 978-3-925334-86-3, Seite 21]also der Liveview-Sensor liegt direkt im Dachkantprisma und filmt über einen 2. Umlenkspiegel, der beim betätigen des Umschalters in den Strahlengang geschoben wird, das eingeblendete Bild ab.

wolfram.rinke 29.06.2010 06:08

Wenn der Schmutz im Sucher- und im Lifeview-Bild an der selben stelle sitzt, dann ist vermutlich dieser auf der Mattscheibe oder dazwischen zu finden. Ausblasen hilft da, vielleicht auch vorsichtig abpinseln.

wolfram.rinke 29.06.2010 06:12

Na ist wohl schon durch obiges Bild erklärt. Das gleiche mit deutscher Übersetzung findet man unter meiner Quellenangabe. :?

mrbrown 29.06.2010 11:01

Hatte ich bei meiner 350 auch schonmal.

Normal ist der Fleck dann aber auch durch den Sucher sichtbar!
  • Objektiv von Kamera nehmen
  • Spiegel in der Mitte begutachten
  • Scheibe oben (über dem Spiegel) begutachten, da liegt irgendwie manchmal bei mir auch dreck drauf (dazu evtl Kamera auf den Kopf stellen)
Wenn das nichts hilft, dann ist der Dreck im Kasten oben. Wie er dahin kommt, wenn du die Mattscheibe nie getauscht hast, ist etwas atypisch, aber dann kannst du es mit diesem Schema weiter Prüfen:

Ist der Dreck nicht auf dem Foto zu sehen, und
  1. durch den Sucher auch nicht: dann ist Dreck direkt auf dem Live-View-Sensor. Um da ran zu kommen, wäre das einfachste, die Mattscheibe auszubauen.
  2. durch den Sucher auch: Dann kann es noch der Umlenkspiegel sein (auch Mattscheibe Ausbauen), oder auf der Innenseite der Mattscheibe.

*Maverick* 29.06.2010 13:06

Zitat:

Zitat von mrbrown (Beitrag 1036201)
Hatte ich bei meiner 350 auch schonmal.

Normal ist der Fleck dann aber auch durch den Sucher sichtbar!
Das schreibt der TO ja - siehe Thread-Titel
  • Objektiv von Kamera nehmen
  • Spiegel in der Mitte begutachten
  • Scheibe oben (über dem Spiegel) begutachten, da liegt irgendwie manchmal bei mir auch dreck drauf (dazu evtl Kamera auf den Kopf stellen)
Wenn das nichts hilft, dann ist der Dreck im Kasten oben. Wie er dahin kommt, wenn du die Mattscheibe nie getauscht hast, ist etwas atypisch, aber dann kannst du es mit diesem Schema weiter Prüfen:

Ist der Dreck nicht auf dem Foto zu sehen, und
  1. durch den Sucher auch nicht: dann ist Dreck direkt auf dem Live-View-Sensor. Um da ran zu kommen, wäre das einfachste, die Mattscheibe auszubauen. [Na viel Spaß dabei, bei der A300/A350 ist es nicht vorgesehen, die Mattscheibe auszubauen... und direkt auf 'nem Sensor (bzw. dem Bayer-Filter vor dem Sensor) rumfingern - dort geht das sowieson nur mit 3-fach gebrochenen japanischen Kardan-Fingern - würd ich sowieso nie, dort sieht man nicht mal hin]
  2. durch den Sucher auch: Dann kann es noch der Umlenkspiegel sein (auch Mattscheibe Ausbauen), oder auf der Innenseite der Mattscheibe.

:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.