![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
sigma 10-20 3,5 oder 4,0-5,6
Hallo Leute
Ich will mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Konnte jemand schon einen direkten Vergleich der beiden obrigen Sigmas machen? Ich tendiere eher zum 3,5 mit HSM, aber der Preis liegt momentan über 600 €. Der lag schon mal bei 550€. in zwei Wochen geht es in den Urlaub, da wollte ich es eigentlich mitnehmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das "alte" hat noch keinen HSM, ich bin mit dem aber voll zufrieden
![]() Aber es ist nicht wirklich offenblendtauglich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo, ich hatte 2 Sigma (alt) bei MM für 300,- Euro gekauft und beide waren bei Af und unendlich nicht zu gebrauchen.
![]() Also ist es scheinbar eine Glückssachen beim alten 10-20 eins zu finden was richtig auf unendlich fokussiert. Kann man nur kaufen und selektieren.
![]() |
#4 |
|
Das alte (4,0-5,6) ist das bessere Objektiv. Das bestätigen auch Testberichte, z.B.
neu http://www.photozone.de/nikon--nikko..._1020_35_nikon alt http://www.photozone.de/nikon--nikko...report--review Ich habe das alte Sigma seit zwei Jahren im Einsatz und bin zufrieden damit. Im Mi-Fo habe ich mal ein paar Vergleichsbilder zum CZ 16-80 gepostet. Ob ein Superweitwinkel HSM hat oder nicht, halte ich daneben für völlig unerheblich. Und da das 10-20 offenbar nicht von den Sigma AF-Getriebeproblemen betroffen ist, spricht nichts gegen die alte Version, die zudem billiger ist. Schlechte Exemplare wirst Du vermutlich bei beiden Varianten erwischen können, im Zweifelsfall also testen und umtauschen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Ich kann Reisefoto nur beipflichten - von der optischen Leistung ist die Variante 4-5,6/10-20mm die bessere.
Es hat auch HSM Antrieb und ist damit problemlos an allen Kameras nutzbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Ich warte noch auf den großen Geldsegen, dann wäre ein Tokina 11-16mm meins! Bis dahin muß es das Sigma 17-70mm richten bei 17mm. Schade, daß es diese Firma nicht mehr gibt als Fremdhersteller. http://www.fotocommunity.de/info/Ang..._Objektivtests Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Bin mit dem Alten super zufrieden. Offenblendtauglich ist es nicht. Aber ich benutzte eh immer nur Blenden zwischen 8 und 11. Die Schärfe in dem Bereich ist sehr gut. Nur in den Ecken nimmt sie natürlich deutlich ab. Aber das ist ja normal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Steht auch auf meinem nix drauf von HSM und ich habs extra eben nochmal draufgemacht
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|