![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ausschnitt für Objektivtest
Hallo,
ich möchte einige Vergleichsfotos (unterschiedliche Brennweiten mit unterschiedlichen Blenden und ISO-Einstellungen) mit meinen diversen Objektiven an der ![]() www.tokaalex.de/forum/Testbild.jpg Bin schon gespannt ... ![]() P.S. Ich kann das Testbild auch gern größer einstellen ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ahem, welche Objektiveigenschaften sind Dir denn wichtig?
In den Wolken wird weder Schärfe, Verzeichnung noch Dezentrierung zu detektieren sein. Die Vignettierung ist nicht Exemplar-abhängig und m.E. weitgehend irrelevant, bringt also auch nichts. Vielleicht gefallen Dir Deine Bilder ja auch ohne Messung ;-) Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nicht wirklich ideal - speziell, wenn du mehrere Brennweiten vergleichen willst. Bei einem WW kann es sein, dass in zwei Ecken nur Himmel zu sehen ist. Damit kannst du für diese Ecken keine Aussagen treffen. D.h. bei allen Brennweiten sollten sich in allen vier Ecken und in der Bildmitte feine Strukturen (zB die Dachziegel) befinden. Die Entfernungen sollten - speziell bei den längeren Brennweiten auch im gesamten Bildfeld möglichst gleich sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ach, mir gefallen meine Fotos schon bisher mit der 700er, nur durch den kürzlichen Umstieg auf die 900er will ich einfach mal die mir bisher z.V. stehenden Objektive testen und ggf. totale Ausreißer bei der Qualität aussortieren. Eins habe ich schon aussortiert (Sigma 28mm f1.8 EX DG Makro aspherical), weil nur Matsch an der 900er produziert wurde, egal mit welchen Einstellungen. Meine Crop-Objektive sind auch schon weg, genau wie die 700er. Und nun will ich mal weiter sehen, was die noch vorhandenen Objektive so leisten und sich welche ggf. überschneiden o.ä. Da ich aber tagsüber sehr lange arbeite, kommt derzeit für mich nur abends ein Test bei mir aus dem Balkon in Frage.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und Dich ggf. 90° nach Links wenden, um das Nachbarhaus möglichst senkrecht abzulichten.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|