SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ausschnitt für Objektivtest (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91025)

tokaalex 22.06.2010 19:47

Ausschnitt für Objektivtest

Hallo,
ich möchte einige Vergleichsfotos (unterschiedliche Brennweiten mit unterschiedlichen Blenden und ISO-Einstellungen) mit meinen diversen Objektiven an der :a:900 (auf einem Stativ montiert) vornehmen, um deren Leistung genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. auszusortieren und andere/bessere zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche speziellen Punkte ihr von meinem Balkon aus dafür am geeignetsten halten und auswählen würdet. Als Ausgangspunkt habe ich mal in der Balkontür stehend eine Übersichtsaufnahme gemacht:

www.tokaalex.de/forum/Testbild.jpg

Bin schon gespannt ... :shock:

P.S. Ich kann das Testbild auch gern größer einstellen ...

Blitz Blank 22.06.2010 20:06

Ahem, welche Objektiveigenschaften sind Dir denn wichtig?
In den Wolken wird weder Schärfe, Verzeichnung noch Dezentrierung zu detektieren sein. Die Vignettierung ist nicht Exemplar-abhängig und m.E. weitgehend irrelevant, bringt also auch nichts.

Vielleicht gefallen Dir Deine Bilder ja auch ohne Messung ;-)

Frank

TONI_B 22.06.2010 20:12

Nicht wirklich ideal - speziell, wenn du mehrere Brennweiten vergleichen willst. Bei einem WW kann es sein, dass in zwei Ecken nur Himmel zu sehen ist. Damit kannst du für diese Ecken keine Aussagen treffen. D.h. bei allen Brennweiten sollten sich in allen vier Ecken und in der Bildmitte feine Strukturen (zB die Dachziegel) befinden. Die Entfernungen sollten - speziell bei den längeren Brennweiten auch im gesamten Bildfeld möglichst gleich sein.

tokaalex 22.06.2010 20:30

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1033684)
Ahem, welche Objektiveigenschaften sind Dir denn wichtig?
Vielleicht gefallen Dir Deine Bilder ja auch ohne Messung ;-)
Frank

Ach, mir gefallen meine Fotos schon bisher mit der 700er, nur durch den kürzlichen Umstieg auf die 900er will ich einfach mal die mir bisher z.V. stehenden Objektive testen und ggf. totale Ausreißer bei der Qualität aussortieren. Eins habe ich schon aussortiert (Sigma 28mm f1.8 EX DG Makro aspherical), weil nur Matsch an der 900er produziert wurde, egal mit welchen Einstellungen. Meine Crop-Objektive sind auch schon weg, genau wie die 700er. Und nun will ich mal weiter sehen, was die noch vorhandenen Objektive so leisten und sich welche ggf. überschneiden o.ä. Da ich aber tagsüber sehr lange arbeite, kommt derzeit für mich nur abends ein Test bei mir aus dem Balkon in Frage.

tokaalex 22.06.2010 20:34

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1033689)
Nicht wirklich ideal - speziell, wenn du mehrere Brennweiten vergleichen willst. Bei einem WW kann es sein, dass in zwei Ecken nur Himmel zu sehen ist. Damit kannst du für diese Ecken keine Aussagen treffen. D.h. bei allen Brennweiten sollten sich in allen vier Ecken und in der Bildmitte feine Strukturen (zB die Dachziegel) befinden. Die Entfernungen sollten - speziell bei den längeren Brennweiten auch im gesamten Bildfeld möglichst gleich sein.

Naja, Dachziegel hätte ich ja genug zur Auswahl ... :lol: Das mit dem Himmel werde ich berücksichtigen, also dann einfach weiter nach vorn gehen und den Himmel versuchen auszublenden.

XG1 22.06.2010 20:53

Und Dich ggf. 90° nach Links wenden, um das Nachbarhaus möglichst senkrecht abzulichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.