![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Cokin-Filter
Hi,
da ich im August nach Wales fahre, wollte ich mir einen Graufilter zulegen (1000x). Ich bin jedoch nun auf das Cokin-Filter set aufmerksam geworden. Da es dort leider nur einen ND8-Filter gibt, dachte ich, ich könnte den mit einem ND4-Filter kombinieren. Das müsste ja einem ND12-Filter entsprechen, was eine 2^12-längere Belichtung bedeuten würde. Kann jmd. etwas negatives zum Cokin-Set sagen ? Denn eigentlich hat es mich durchweg überzeugt: - sehr flexibel - viele verschiedene Filter - relativ günstig Der einzige Nachteil, den ich ausmachen konnte, war dass man für jedes Objektiv einen eigenen Adapterring kaufen muss. Kennt ihr noch einen guten,seriösen Händler, der evtl. sogar komplette Sets (Filterhalter,ND-Filter,Adapterring) vertreibt ? Danke & Gruß Timothy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hallo mephisto,
ich nutze das Cokin P-System seit vielen Jahren, mit der Digitalen allerdings nur noch Grau-, Grauverlauf- und Polfilter und bin zu frieden. Zitat:
Gruß lutzhoh |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi,
kann ich denn problemlos 2 ND-Filter kombinieren ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Problemlos hinsichtlich der physikalischen Gegegebenheiten - ja. Es gibt da sicherlich qualitativ optische Einschränkungen, weil du ja zwei optische Grenzflächen mehr hast, aber ich habe das auch schon gemacht
![]() Gruß lutzhoh |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab das Cokin Z-System und bin auch zufrieden. Beim Verlaufsfilter brauchst Du meines Erachtens immer eine Scheibe mit Halter (Cokin, Lee, ...)
Ich hab auch schon 2 Filter kombiniert, kein Problem die Bilder sind in Ordnung (mangels Vergleich ![]() ![]() Ich hab meine bei Filter-Berg gekauft, etwas schrullig ![]() ![]() http://www.filterberg.de/ Wenn etwas nicht auf der WEB-Seite steht (wie z.B. das Z-System) einfach anrufen. Bin weder verwandt, verschwägert oder sonst wie "verknotet", einfach nur zufrieden ![]() Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi,
Danke schon mal für eure Posts. Langsam blicke ich da durch. Die Idee, 2 Filter zu kombinieren, wäre nur eine Ausweichmöglichkeit. Habe nun gesehen dass es einen HiTech ND3.0 (1000x) Filter gibt. Passt dieser in einen Cokin-P-Halter ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Cokin Filter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|