![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Verwaltungsprogramm für Fotoarchiv > 40000 Bilder
Guten Tag,
ich habe momentan ein kleines Problem. Bis jetzt hat mir Photoshop Bridge als Fotoverwaltungssoftware gereicht. Jetzt habe ich mir Lightroom 2 als Trial heruntergeladen ( es hat sich echt einiges in LR seit Version 1.2 getan ) Nun habe ich das Problem dass meine Fotosammlung mittlerweile die 40000er Grenze überschreitet ( davon sind ca 11000 von mir und meiner Alpha 350 im RAW-Format ) Ich bin von Bridge auf LR gewechselt das Bridge sehr lange braucht die Bilder in den Ordnern zu laden und anzuzeigen. Lightroom arbeitet da ja mit Katalogen. Diese sind aber auch nicht optimal für mich. Da ich viele Bilder aus dem Internet speichere ( Fotocommunity, Flickr usw ) meistens als Inspiration werden diese in LR nicht angezeigt bevor ich diese importiere.. Ich möchte aber nicht alle 2 Stunden die Bilder importieren und den kompletten Katalog aktualisieren um die Bilder auch im LR zu haben. Kenn irgendjemand eine Lösung dafür? Auch gern kostenpflichtige Lösungen die man erstmal als Trial testen kann. Wenn die Software was taugt, gebe ich dafür auch gern was aus ![]() Ich benötige die SW als Bildverwaltung, Ordnerverwaltung, RAW-Konverter ( oder die Möglichkeit externe Konverter direkt aufzurufen, am besten ACR ), Möglichkeit kleine Korrekturen an JPGs durchzuführen, Tagging, Filter, Bewertung, muss *.AWR unterstützen. Es wäre sehr nett wenn da jemand eine Lösung hat. Es würde mich auch interessieren welchen Workflow ihr nutzt, nicht jeder wird ein POWER-MAC-BOOK oder sowas ähnliches haben. Habe selbst nur ein 1,6 Ghz DualCore Centrino Notebook mit 2GB Ram. Und da war ich schon sehr erstaunt dass der bei BilderVERWALTUNG in die Knie geht.. Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen.. Denn ohne Fotoverwaltung mit dem richtigen Workflow macht Fotografie nicht wirklich Spass... MFG Geändert von DonFredo (26.07.2019 um 15:57 Uhr) Grund: Namen auf Userwunsch entfernt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde mal nach ACDSee schauen, am besten eine ältere Version. Ich weiß nicht, wie weit man bei XP/Vista in der Version herunter gehen kann. Aber je älter, je besser. Allerdings sollte es nur um Sortierfunktionen gehen. Für alles andere ist ACDSee in meinen Augen unbrauchbar.
Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Thumbs plus hatte ich auch lange Zeit im Einsatz. Sehr mächtig, auch was verschlagwortung und offline-suche (DVDs etc.) anbelangt.
Das Programm gab es hin und wieder sogar kostenlos auf diversen Zeitschriften CDs. Mir gefiel das gut, hatte nur vor 2 Jahren oder so damit aufgehört, weil es sich immer weigerte die RAWs der Dynax5d zu lesen... weiß nicht, wie heute die RAW-Unterstützung der Sonys ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Fotoverwaltung
Auch ich möchte Dir ACDSEE vorschlagen. Schau mal bei amazon, da bekommst Du evtl. auch ältere Versionen.
Version Pro 2,5 hat seine Mucken! Aber wenns läuft ein Super Fotoverwaltungsprogramm, wenn nicht sogar das Beste.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich war Benutzer von Acdsee Pro 2.5.
Ich habe tausende Exifs mit Exiftool korrigieren und retten müssen. Acdsee schreibt Sony Exifs, Geo-Koordinaten und Maker-Notes kaputt. Dabei werden die Exifs sogar geschrieben, wenn man nichts dran macht sondern Kleinigkeiten am Bild ändert. Ich habe gerade keine Zeit aber ich bringe noch Links bei. Als KoMi oder Sony Nutzer: Finger weg von Acdsee Pro 2.5 (2 macht das mit Sony Exifs auch)! Gruß, Zaar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin,
Photoshop Elements... ACR als Raw-Konverter und AWR´s werden auch unterstützt. Zumindest bei der 6er Version. Die sollte man eigentlich günstig bekommen.
![]() |
#9 |
|
Hallo zusammen,
ich verwenden ACD See auch nur als Bildverwaltung. Bearbeitungen nur in LR oder wenn erfordrlich in PS. Daß ACD See die Exif tot schreibt konnte ich noch nicht feststellen. Einträge / Änderungen werden in LR als ,,Metadaten speichern,, angewandt. Wo soll dies erfolgen, - Sorry - machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - bzw mir ist es noch nicht aufgefallen. ![]() Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
In der englischen Version unter: File > Auto Import Wenn LR die Bilder lesen kann (dng, tif(f), jpg, raw), dann brauchst Du die aus den Netz nur in diesen Ordner reinspeichern und LR importiert sie automatisch. Wilma |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|