Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösegeräusch alpha 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2010, 22:06   #1
blue_moon

Auslösegeräusch alpha 850

Hallo allerseits,

bin seit heute stolzer Besitzer einer alpha 850 welche ich gebraucht mit rund 3000 Auslösungen gekauft habe. Nun hat mich das Auslösegeräusch zunächst doch ein wenig erschrocken nachdem es mir im Vergleich zu meiner alpha 300 sehr laut bzw. klackend vorkam. Ist das normal und einfach durch den viel größeren und schwereren Spiegel bedingt oder muss ich mir Sorgen machen, dass etwas mit der Mechanik nicht in Ordnung ist?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe,
blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2010, 22:12   #2
Photongraph

Wie laut ist er den?

Hab zwar keine Alpha 850, aber die Alpha 900 die nicht grundverschieden ist, da nur Sucher und fps etwas anders sind.

Bei schnellen Serienbildern/s ist die Verschlusseinheit der Alpha 900 zumindest schon laut, aber unter normalen Einzelbildereinsatz eher nicht.

Nicht viel lauter als die Verschlusseinheit einer Alpha 100 zumindest, aber der Verschluss der Alpha 900 klingt etwas satter und doch ein wenig lauter bzw. das Geklacker hört sich bei Serienbildern schon an wie MG-Feuer fast. (natürlich nicht so laut, aber das Geklackere ist schon hochfrequent, dank der 5 Bilder/s)

Ich schätze mal bei der Alpha 850 wird es trotz der 3 fps, die laut manchen Usern sogar 4fps sein können bei der Alpha 850, nicht viel anders sein.
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 22:16   #3
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,bin seit heute stolzer Besitzer einer alpha 850 welche ich gebraucht mit rund 3000 Auslösungen gekauft habe. Nun hat mich das Auslösegeräusch zunächst doch ein wenig erschrocken nachdem es mir im Vergleich zu meiner alpha 300 sehr laut bzw. klackend vorkam. Ist das normal und einfach durch den viel größeren und schwereren Spiegel bedingt oder muss ich mir Sorgen machen, dass etwas mit der Mechanik nicht in Ordnung ist?

blue_moon
Sowas ist immer schwer von "außen" zu beurteilen. Zumindest ist bei meiner 900 der Spiegel lauter als bei meiner D7D. Den Grund hast Du ja schon selbst genannt.

Einziger Tipp: ganz schnell dran gewöhnen; Wahrnehmung im Kopf umprogrammieren - nicht laut-sondern satt!!; und ganz nebenbei: Glückwunsch zu dieser fantastischen Kamera.
24mp und Vollformat zu einem "vertretbarem Preis" machen einfach Spaß.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 22:16   #4
ELIXIER

Die 850 und 900 klingen gleich, hatte ich zuvor im mediamarkt getestet. ich war auch sehr erschrocken, da ich von der a300 ein relativ leises und weiches geräusch gewöhnt war. bei der a900/850 bekommt der begriff "spiegelschlag" ne ganz neue bedeutung - zumindest akustisch.
also: alles ok.
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 22:18   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Gegenüber der A300 ist das Auslösegeräusch der A850 schon etwas lauter; letztlich aber auch nicht ungewöhnlich laut. Das ist natürlich sehr subjektiv.

Die Aussage, dass nur Sucher und fps anders sind ist übrigens falsch. Das Thema gab es allerdings schon häufiger hier im Forum. Die Spiegelmechanik ist in beiden Kameras jedoch absolut identisch.
Alt 14.05.2010, 22:24   #6
blue_moon

Themenersteller

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:
ich war auch sehr erschrocken, da ich von der a300 ein relativ leises und weiches geräusch gewöhnt war.
Ganz genau so ist es bei mir auch. Die alpha 300 war da wirklich leise wie ein kleines Mäuschen. Aber so wie MemoryRaider es sagt: Man könnte den Ton auch als "satt" bezeichnen. Die Kamera macht eigentlich nicht den Eindruck als könnte da nur Ansatzweise was wackeln

Zitat:
Einziger Tipp: ganz schnell dran gewöhnen; Wahrnehmung im Kopf umprogrammieren - nicht laut-sondern satt!!; und ganz nebenbei: Glückwunsch zu dieser fantastischen Kamera.
Das wird mir denke ich nicht sonderlich schwer fallen mit dem Umgewöhnen da diese Kamera wirklich der absolute Hit ist

Gruß blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 23:03   #7
Photongraph

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Aussage, dass nur Sucher und fps anders sind ist übrigens falsch. Das Thema gab es allerdings schon häufiger hier im Forum. Die Spiegelmechanik ist in beiden Kameras jedoch absolut identisch.
Meinste damit die Elektronik (den im Forum wurde öfters diskutiert ob hier andere Boards bzw. weniger Prozessoren etc. verwendet werden) und andere Dinge? (mit ,,nur" meinte ich auch eher, die wichtigen Features, die mehr von Belang sind)

Geändert von Photongraph (14.05.2010 um 23:05 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 23:32   #8
MartinM

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

bin seit heute stolzer Besitzer einer alpha 850 welche ich gebraucht mit rund 3000 Auslösungen gekauft habe. Nun hat mich das Auslösegeräusch zunächst doch ein wenig erschrocken nachdem es mir im Vergleich zu meiner alpha 300 sehr laut bzw. klackend vorkam. Ist das normal und einfach durch den viel größeren und schwereren Spiegel bedingt oder muss ich mir Sorgen machen, dass etwas mit der Mechanik nicht in Ordnung ist?

blue_moon

Hallo

Glückwunsch! Auch ich habe eine Alpha 850.

Ja, der Spiegelschlag ist schon sehr laut im Verhältnis zu einer Canon 40D oder meiner ehem. Olympus E-30.

Aber von meinen Sony DLSRs die ich besass (A100,A200,A300,A700), war ich nichts anderes gewohnt. Die waren generell lauter als die Konkurenz

Und je nach CF Karte die ich einlege habe ich in der Tat mehr fps erreicht.

Hatte eine PQI 8GB 300x, diese war nicht wirklich schnell mit cRAW. Nun habe ich eine Sandisk 16GB UDMA-6. Da geht hörbar die Post ab!

Gruss
Martin
Alt 14.05.2010, 23:33   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo blue-moon,

bei der Alpha 850/900 wird ordentlich (Spiegel-)Masse bewegt - das klackert schon etwas lauter als bei einer "kleinen" Alpha. Ohne jetzt dein Exemplar zu kennen, würde ich mal sagen: du musst dir keine Sorgen machen .

Spiegelschlag/Auslösegeräusch haben nach meiner Erfahrung Canon und Nikon besser im Griff. In der Praxis spielt das aber selten eine Rolle.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 00:06   #10
pianofranz

Ja, ich kann das alles auch bestätigen. Als mein Kollege, der diverse Canons nutzt, sie austestete ist er sehr erschrocken, und auch ich selbst empfinde den Sound der 850er als lauter noch als der der 700er. Jedenfalls, wie ich schon anderswo schrieb, nichts für klassische Konzerte. Einer der weniger Minuspunkte in meinen Augen.

Aber ich habe jetzt auf jeden Fall verstanden, dass ich mir bessere CF Karten kaufen muss, denn meine Serienbildgeschwindigkeit ist garantiert keine 3 / Sekunde. Vielleicht 2 (bei Jpeg und Raw). Aber egal, ich hab sie ja nicht deswegen gekauft, Maschinenpistolen kann man ja auch woanders kaufen...

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösegeräusch alpha 850

Forenregeln