SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Du siest mich nicht (Macro)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 00:25   #1
hoe22

Du siest mich nicht (Macro)

Heute Nachmittag gesehen. Der Grashüpfer dachte sich wohl nix wie in deckung.

[IMG][/IMG]

Geändert von hoe22 (11.05.2010 um 20:32 Uhr)
hoe22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2010, 01:59   #2
Zusch

Hallo

Absolut klasse Bild
Mit was für einem Objektiv hast Du das gemacht??
Ich frage darum, weil ich noch frisch in der Fotografie bin. Habe mir eine Alpha200 gekauft, und brauche noch ein paar gute erschwingliche Objektive.
Da ich auch gerne Nahaufnahmen machen möchte, würde mich interessieren auf was ich achten muss. Habe schon von dem Cosina 100 gelesen.
Ist das mit so einem fotografiert??

LG Zusch
Zusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 07:22   #3
et56

in den EXIF steht Minolta 100/2,8 als Objektiv, ein bei Minolta/Sony Fotografen als sehr gutes, aber selten anzutreffendes, Objektiv beliebt.
et56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:46   #4
hoe22

Themenersteller

Richtig, wurde mit dem Minolta 100 2,8 der zweiten Generation gemacht. Opisch und technisch ein sehr gutes Objektiv. Gebraucht für 450 - 550 Euro zu bekommen. Je nach zustand. Würde sogar behaupten midestens so gut wie das Sony 100 2,8.
hoe22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:58   #5
Zusch

Danke für die Info.
Was bedeutet eigentlich die 100 und die 2,8 in diesem Fall??

LG Zusch
Sponsored Links
Alt 10.05.2010, 14:18   #6
About Schmidt

Hallo 100 (mm) gibt die Brennweite an, f 2,8 die größtmögliche Blendenöffnung.

Gruß Wolfgang
Alt 10.05.2010, 14:26   #7
duncan.blues

Die 100 - Brennweite des Objektivs in mm (in diesem Fall ein leichtes Tele)
Die 2.8 - Die Lichtstärke des Objektivs, sprich weiteste Blende. Je kleiner die Zahl, desto mehr Licht lässt das Objektiv durch ganz einfach gesagt. Die Wahl der Blende beeinflusst zudem wie groß die Schärfentiefe der Aufnahme ist, d.h. wie viel (oder wenig) vor und hinter der fokussierten Entfernung auch noch scharf ist.
Falls das noch böhmische Dörfer für dich sind, solltest du dir vielleicht mal ein Buch über die Grundbegriffe der Fotografie zu Gemüte führen. Erst wenn dir das alles ein Begriff ist, wirst du die Möglichkeiten deiner Kamera wirklich ausnutzen können.

Was die Exifs übrigens nicht sagen, ist dass es sich bei dem Objektiv um ein "echtes" Makro mit 1:1 Vergrößerungsverhältnis handelt. Viele Objektive (vor allem Zooms) tragen auch die Bezeichnung "Makro" im Namen, schaffen aber nur eine deutlich geringere Vergrößerung (weil man mit denen nicht so dicht herankommt).

PS: Geschwindigkeitspunkt für Wolfgang
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:21   #8
Zusch

Hallo Wolfgang. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Bericht. Hat mir doch schon viel weiter geholfen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte bei einem Marco Objektiv. Die Blende klein und die Brennweite groß sein. am Besten noch 1:1 Vergrößerungsverhältniss.
Ist denn in diesem Fall das von mir Bennante Cosina 100 viel schlechter, als das viel teuere Objektiv von Minolta?

LG Zusch
Alt 10.05.2010, 18:36   #9
About Schmidt

Die Brennweite bei einem Makro ist nicht gleichzusetzen mit dem Abbildungsmaßstab. 1:1 kann sowohl ein Makro mit 50, 100 oder 180mm haben. Im Netz findest du viel Interessante Information darüber.

Bei Blendengröße darf man eines nicht verwechseln. Kleine Blendenzahl (2,8) = große Blendenöffnung. Große Blendenzahl (32) gleich kleine Blendenöffnung. Das Cosina kenne ich nicht genau, du findest darüber allerdings einiges in unserer Objektivdatenbank und es scheint nicht schlecht zu sein.

Ein sehr empfehlenswertes Objektiv, das dazu in Betracht auf das Leistungsverhältnis relativ günstig ist, ist das Tamron 90mm f2,8.

Gruß Wolfgang
Alt 10.05.2010, 18:44   #10
Zusch

ok, danke Dir, werde mich mal umschauen.

LG Zusch
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Du siest mich nicht (Macro)

Forenregeln