![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ausrüstung am Motorrad - Zubehör?
Nachdem die Saison jetzt wieder beginnt:
Wie transportiert Ihr Eure Ausrüstung auf der "Maschin"? ![]() In einem Rucksack? Beim Sturz ein Problem... Im Hartschalen-Heckkoffer? Habe ich voriges Jahr gemacht und dabei zumindest bei einem meiner Optiken (offenbar durch die ständigen kleinen Erschütterungen) die Linsengruppe gelockert, weshalb die Optik dannzum Service mußte. Im Tankrucksack? Wäre für den Zugriff gut, ist aber beim Sturz auch ein Problem (wird sich lösen und ist nur für maax 4 kg möglich) bzw ähnliches Problem mit der Erschütterung. An der Brust in einer Colttasche? Bester Zugriff aber beim Sturz ganz schlecht... Meine Frau im Auto hinten nachfahren lassen? Ähm, tja.... ![]() Ja noch was: Stativ???? Gruß aus Wien.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
Bei einem Sturz wirst du an der gesamten Maschine keine sichere Stelle finden wo deine Ausrüstung hundertprozentig sicher ist. Aber das ist der Fahrer auch nicht,und trotzdem sind wir unterwegs. Ich habe die Kamera immer im Tankrucksack,und die restliche Ausrüstung in den Alukoffern an der Seite.Wenn du die ordentlich polsterst,zwischen den Klamotten, dürfte sich da nichts lockern. Ich bin oft auf Schotterstrecken unterwegs und kenne dieses Problem überhaupt nicht. Aber wenn du sicher gehen willst, dann schau dich nach einer Versicherung um,für den Fall das du nach dem Sturz noch fotografieren kannst. ![]() Blubss -> Bild in der Galerie Geändert von Blubss (06.04.2010 um 21:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Na, Scherz beiseite. ![]() Hinten ist wegen der Vibartionen sicherlich der schlechteste Platz am Bike. Fotorucksack währe wegen der Vibrationen sicherlich die beste Wahl. Hatte selbst mal ´ne Enduro (R80G/S) mit allen Koffern. Der hinten hat am meisten gewackelt, die Seiten wahren nach meinem Sturz am stabilsten. Hätte ich ´ne DSLR dabei gehabt, hätte sie wahrscheinlich an allen Koffern und im Tamkruksack nicht viel abbekommen. Gehen wir mal davon aus, dass du dich nicht hinsemmelst! Ich würde die Seitenkoffer nehmen, dann ist dein Equipment auch noch wasserdicht verpackt. Das Risiko im Regen zu fahren ist höher, als das zu stürzen. P.S. Neeeeeeee. Bei dem Bild blutet mir das Herz. Was würde ich gerne meine bei beiden Koffer dazu stellen...
Viel Spaß noch Christoph Geändert von chkircher (06.04.2010 um 22:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Volles Equipment fährt bei mir auf dem Bike nicht mit. kleine Fotoausrüstung im Tankrucksack.
Rücken oder Brustrucksack... wäre mir zu heikel. Muphy´s Gesetz,- du fährst ordenlich und irgendein Trollo unterschätzt dich und holt dich von der Maschine. Einen geschredderten Teil der Ausrüstung. dafür gibts Versicherung,- eine gebrochene Wirbelsäule aufgrund Rutschens oder Aufschlagen auf dem Asphalt mit Glas / Metallzylindern auf dem Rücken ist leider eine dauerhafte Sache und nichtso ohne weiteres Rückgänging zu machen. Bei Tourenmaschinen geht natürlich auch der/ die Seitenkoffer.... Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Stativ!
Hast du z. B. ein Zelt hinten drauf oder ´ne Isomatte? Wie lang ist die? Das sollte die Länge für dein Dreibein (mit Kugelkopf) sein. Maximallänge währe natürlich die maximale Breite deines Aufbaus. Auf Gewicht (in 100g-Schritten) kommt es wohl hier nicht an. Sieh mal bei Benro oder Cullmann. Ich selber habe ein Feisol 3442 weil es so schön leicht ist, obendrein kann ich die Beine des Statives über den Kopf schlagen. Zum Schutz und um diese Länge (11-13cm) auch noch zu sparen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
P.S. Neeeeeeee. Bei dem Bild blutet mir das Herz. Was würde ich gerne meine bei beiden Koffer dazu stellen...[/QUOTE]
Na dann organisieren wir ein Usertreffen der Motorrad fahrenden Sony Besitzer ![]() Blubss |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Gut gesagt. Die Antirutschauflage zum Tank hin schützt ja schon etwas gegen die Vibrationen. Innen die Kamera mit Schaumstoff od. ganz einfach mit einem Kleidungsstück einwickeln. Bei wenig Gewicht leidet der Kurvenspass nur geringfügig. Und, fast vergessen, für Schnappschüsse brauchste bei gutem Stand nicht mal die Sitzbank zu verlassen ![]() Gruss Knipser10 Geändert von Knipser10 (07.04.2010 um 07:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Gruß aus Wien. erich
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Werde mir dazu aber wohl einen dieser Klapphelme zulegen müssen. Denn Helm runter , irgendwohin legen, wo er nicht runter fällt, etc ist für einen schnellen Schuss schon wieder eine Hürde. Der Tankrucksack ist wohl wirklich die beste Wahl. Danke für die Tipps. Gruß aus Wien. erich
![]() |
![]() |
#10 |
|
Tja,auf oder am Moped gibt es keine ideale Stelle eine Kamera(ausrüstung) unterzubringen.Grundsätzlich würde ich nur das Nötigste mitnehmen.
Am Körper geht weniger wegen der Verletzungsgefahr oder eventueller Sozia.Cruisermodus und Kurztrip allein gefahren sind drin.......man fährt ja auch schon mal mit Rucksack zur Talsperre zum Planschen. Koffer sind schon nicht schlecht - abschliessbar auch halbwegs gegen Entwendung geschützt - ,aber gegen die Fahrwerksrappeleien am Heck sollte das Equipment schon in Schaumstoff bündig eingepasst werden. Im Tankrucksack untergebracht hat man auch zwischendurch guten Zugriff.Die Kamera bestenfalls noch in eine Holstertasche einschieben,eine Rückenprotektormatte aus einer alten Jacke oder neu aus dem Zubehörhandel unterst einsetzen.Die Gewichtsverteilung des Motorrads wird hier am neutralsten bleiben - der Fahrspass sollte ja auch erhalten bleiben,oder? Vibrationen auf dem Tank würde ich mal modellspezifisch einordnen. Eine 4Zyl.Kreissäge vibriert fast gar nicht ,ein V4 ein wenig, ein Einzylinder oder ein V2 schon mehr bis viel, und eine Harley schüttelt einem das Innenleben aus den Kameragehäusen und dem Fahrer die Kronen aus dem Gebiss. Sturzschutztechnisch sollten gute Koffer für die Kamera das idealste sein - gut eingepasst sollte der Koffer wohl Spuren davontragen,vielleicht auch vom Träger reissen.,aber wenn er nicht gerade völlig auseinandergerissen oder frontal getroffen wird,sollte das Gedöns darin schon überleben.Das bieten andere Unterbringungen nicht.Ein Tankrucksack mit Magnethaltern wird sich schon schnell vom Motorrad trennen,also besser gurten - bei manchen neuen Motorrädern heute mit Kunststofftanks eh notwendig. Kritisch sehe ich die Gefahr,dass der ganze Trum mit Koffern nicht so leicht in Gefahrensituationen (eventuelle Hecklastigkeit - Gewichtsverteilung rechts/links - Fahrzeugbreite am Heck) zu händeln sein wird,also immer schon cruisen damit. Gar nicht so einfach......... Gruss Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|