SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder lagern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 09:13   #1
blue_moon

Bilder lagern

Hallo allerseits,

wollte mal fragen auf welche Art ihre eure Bilder "lagert".

Nachdem ich mir vorgenommen habe hin und wieder eines meiner Bilder in groß (DinA3) zu drucken werden das im Laufe der Zeit vermutlich zu viele Bilder werden um sie alle an die Wand hängen zu können. Wenn also jemand eine gute Empfehlung hat nur her damit (vor allem wie man die Bilder sicher verwahren kann und sie dennoch angenehm von Zeit zu Zeit betrachten kann)

Packt man die Bilder in Folie oder setzt sie in Passepartouts. Legt man sie am besten in eine Mappe oder in einen Bilderständer. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt

Gruß blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2010, 09:19   #2
incm

Ich lager sie auf der Festplatte...
Im ernst... fotos bleichen mit der zeit aus deshalb sollte man sie moeglichst nicht dem licht aussetzen. Dann kann man sie aber auch gleich digital speichern und bei bedarf neu drucken lassen.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:23   #3
Joshi_H

Ich finde, Du machst das genau richtig. Lass' die Bilder ruhig ausbleichen - besonders S/W-Bilder entwicklen ihren eigenen Charme - so wie ein guter Wein oder ein hübsche Frau wenn sie altern.

Und wenn es Dir nicht mehr gefällt, dann kannst Du es Dir wie vorgeschlagen noch mal drucken lassen.

Grüße,

Jörg
Alt 27.04.2010, 10:20   #4
gpo

Moin

na das sind ja mal zwei sehr wichtige Aussagen....

sonst Lagerung:

es kommt sehr aufs Medium an!!!

# grundsätzlich werden alle Bilder langsam ausbleichen...
vor allem wenn sie an der Wand, vielleicht noch in der Sonne hängen!

# gute Lagerung von Fotopapieren....Pappumschlag, ev. Seidenpapierzwischenlage und dunkel im trocknem Schrank

# Tintenstrahler Prints...im Umkarton dito

# Plastik/Folien...und ähnlich enthalten Weichmacher die erstens kleben können,
zweitens Staub sammeln und dritten die Bilder verändern...
es sein denn man nimmt von Monochrom ausgewiesenes Material!

# Laminieren...OK, aber eben auch nur wenn das Material extra dafür ausgewiesen ist!

grundsätzlich aber sollte man sich im klaren sein, das Bilder/Prints/Ausbelichtungen...
nicht ewig halten(auch nicht auf Festplatten!)

ich habe hier aber einige Cibachrome Prints von Ilford...die sehen nach 35 jahren aus wie am ersten Tag
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 10:32   #5
Joshi_H

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
na das sind ja mal zwei sehr wichtige Aussagen....
Bin mir nicht sicher, ob sich das -Smiley auf meinen Beitrag bezieht. Für den Fall dass nicht, überspring einfach den nächsten Absatz und gehe zur Grußformel.

Für Dich vielleicht nicht - ich finde alte S/W-Aufnahmen richtig schön. So schön, dass ich manche Motive dahingehend bearbeite, damit sie so aussehen wie ein gealtertes Foto. Ist aber wahrscheinlich nur was für Hobbyisten und nichts für Profis ...
Ich denke, hier passt das jetzt:

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 27.04.2010, 12:11   #6
alberich

Für ein bewährtes Medium empfiehlt sich auch eine bewährte Aufbewahrungsmethode.
z.B. Boesner - Mappen

Der Vorteil einer Mappe ist, dass man die Bilder umsortieren kann, nebeneinander legen kann, vergleichen kann etc.
Folien empfinde ich persönlich als unangenehm. Der Kontakt zum Bild wird unterbrochen und außerdem spiegeln sie. Wenn Du die Bilder schützen möchtest dann besorgst Du dir noch ein paar Galeriehandschuhe und fertig.

Keep it simple.

alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:07   #7
blue_moon

Themenersteller

Danke schon mal allen für die bisherigen Ratschläge

Zitat:
Ich lager sie auf der Festplatte...
Im ernst... fotos bleichen mit der zeit aus deshalb sollte man sie moeglichst nicht dem licht aussetzen. Dann kann man sie aber auch gleich digital speichern und bei bedarf neu drucken lassen.
Ich finde Bilder in gedruckter Form haben einfach viel mehr Ästhetik mehr als Bilder die man auf dem Bildschirm betrachtet. Gespeichert sind sie ja sowieso auf dem PC. Es geht mir darum Bilder die ich genau aus dem Grund gedruckt habe möglichst gut aufzubewahren damit sie lange halten und ich auch etwas von ihnen hab (im Panzerschrank der Bank eingelagert bringen sie mir ja auch nichts)

Der Vorschlag mit den Künstler-Mappen gefällt mir da schon sehr gut.

@alberich: Legst du dann noch Seidenpapier zwischen die einzelnen Bilder? Wie viele Bilder passen denn ca. in eine solche Mappe?

Gruß und noch mal vielen Dank
blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:44   #8
alberich

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Legst du dann noch Seidenpapier zwischen die einzelnen Bilder? Wie viele Bilder passen denn ca. in eine solche Mappe?
Seidenpapier kann man machen, muss man aber nicht.
Die Mappen fassen gut und bequem 30-40 Abzüge würde ich mal so schätzen. Ich kann auch noch mal nachgucken wieviele da maximal rein passen.

Auch eine schöne Lösung sind die Nietkartons vom Kartonfritzen. Da kannst Du dir klassische schwarze Nietkartons nach Deinen Maßen anfertigen lassen.

Ebenfalls beim Kartonfritzen gibt es auch Maß-Kartons nach ISO 9706, sprich säurefrei und Alterungsbeständig.

Und Seidenpapier hat er natürlich auch.

:-)

Wenn Du noch ein wenig mehr zur Lagerung wissen möchtest. Hier ist das ganz gut zusammengefasst. Allgemeine Richtlinien für die Langzeitarchivierung von Fotomaterialien.

Geändert von alberich (27.04.2010 um 16:58 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:49   #9
Sim0n

Ich würde die Fotos genauso lagern, wie ich im Bauamt bei mir die alten Transparentzeichnungen lagere:

Beschichten (Folie) --> Zusammenrollen --> Verschließbare Planrolle --> Dunkler Ort.
Alt 27.04.2010, 18:43   #10
gpo

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
damit sie so aussehen wie ein gealtertes Foto. Ist aber wahrscheinlich nur was für Hobbyisten und nichts für Profis ...
Moin
du wirst dich wundern...
Profis machen ALLES...meist für Geld

und wenn es dem Motiv gut geht, dann auch in SW und künstlich geltert,
aber man muss es wirklich motivabhängig machen,
sonst ist man genau wieder da...wo man eigentlich nicht hin will

das Problem mitg großen Bildern habe ich mit Alurahmen gelöst wo alle paar Jahre mal was neues reinkommt...
und man muss die Wände dazu haben ...hat aber kaum einer

und wenn es dann "abgehängt" werden muss...
spielt der Zustand auch keine Rolle mehr, es wandert ab ins Lager

gut finde ich auch die Mappen oder Kartonmappen Lösungen...das geht bis A3+und reicht gut zum vorzeigen.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder lagern

Forenregeln