Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portrait-Objektiv für Alpha 350 gesucht - erledigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 10:26   #1
Stichflamme

Portrait-Objektiv für Alpha 350 gesucht - erledigt

Guten Tag allerseits
Vorwarnung: Ich habe sehr wenig Ahnung von Objektiven, daher wende ich mich an euch. ;-)

Nun, ich suche ein Objektiv mit schönem Bokeh für vA Portraitphotographie für meine Sony Alpha 350.
Hier ein zwei Beispielbilder, nach was ich suche:
http://kyu-to.deviantart.com/art/My-...okeh-158082115
http://lans-bejbe.deviantart.com/art...love-148668776
http://fhrankee.deviantart.com/art/B...mber-147519033
http://elizabeth-jane.deviantart.com...y-II-124749621
http://c-m-keplinger.deviantart.com/...okeh-143947303

ich weiss nicht, ob ich dafür allenfalls sogar mehrere objektive bräuchte, aber das wäre es mir wert.
Am liebsten hätte ich ein Minolta, da mein Vater diese sehr mag und sie oft empfohlen werden, oder sigma wenns sein muss^^
Vielen Dank für eure Hilfe.

Geändert von Stichflamme (15.04.2010 um 11:37 Uhr)
Stichflamme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2010, 10:51   #2
Yukon

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Infos findest du z.B. hier

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...tr%E4tobjektiv

Die von dir verlinkten Fotos kannst du mit beinahe jedem vernünftigen (Tele)objektiv machen.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:00   #3
Ditmar

Kaufe Dir ein schönes Macro, 50 oder auch 100mm, und Du wirst Deine Freude daran haben. Und ich denke das wirst Du bei allen Bildern die Du hier als Beispiel zeigst, gut benutzen können, wobei das 100mm etwas zu lang sein könnte.

wellcome on board.
Alt 15.04.2010, 11:04   #4
Stichflamme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kaufe Dir ein schönes Macro, 50 oder auch 100mm, und Du wirst Deine Freude daran haben.
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen

Die von dir verlinkten Fotos kannst du mit beinahe jedem vernünftigen (Tele)objektiv machen.
danke für die hinweise, jedoch versteh ich die von mir aus gesehen widersprüchlichen Aussagen nicht, ich meine Tele und Makro sind doch eig so ziemlich das Gegenteil?
Alt 15.04.2010, 11:04   #5
Powderjoe

schau dir mal ein Minolta 50 1,7 an. Durch die große Offenblende hat man sehr gute Freistellungsmöglichkeiten.
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2010, 11:05   #6
Peter H

Sieh' dir doch mal das neue 60mm Macro von Tamron an?! Müsste deinen Anforderungen entsprechen.

LG Peter
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:12   #7
Yukon

Tele bezeichnet Objektive mit einer Brennweite von mehr als ca. 60mm. Makro bezeichnet Objektive die Nahaufnahmen im Massstab 1:1 oder mindestens 1:2 machen können. Es gibt Makros mit Brennweiten zwischen 60 - 200mm . Ausserdem gibt es Teleobjektive wie z.B. das alte Ofenrohr 4/70-210mm das die bezeichnung Makro im Namen tragen. Dort beträgt der grösste Abbildungsmassstab dann aber meistens nur 1:4. Du kannst Makroobjektive mit Brennweiten zwischen 60 - 105mm problemlos für Porträtaufnahmen benutzen.

Für die von dir verlinkten Bilder brauchst du grundsätzlich kein Makro. Makros haben aber den Vorteil, dass sie meistens lichtstark sind (Blende 2,8) und man dadurch gut freistellen kann. Wenn du ein Objektiv mit Schwerpunkt Porträt willst, würde ich dir aber eher eine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das schon erwähnte 1,7/50mm (oder 1,4/50mm wenn es etwas teurer sein darf), ein 1,4/85mm, ein 1,8/135mm (oder ein altes Minolta 2,8/135mm) oder ein Telezoom 2,8/70-200 empfehlen.

Geändert von Yukon (15.04.2010 um 11:15 Uhr)
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:16   #8
Stichflamme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Tele bezeichnet Objektive mit einer Brennweite von mehr als ca. 60mm. Makro bezeichnet Objektive die Nahaufnahmen im Massstab 1:1 oder mindestens 1:2 machen können. Es gibt Makros mit Brennweiten zwischen 60 - 200mm . Ausserdem gibt es Teleobjektive wie z.B. das alte Ofenrohr 4/70-210mm das die bezeichnung Makro im Namen tragen. Dort beträgt der grösste Abbildungsmassstab dann aber meistens nur 1:4. Du kannst Makroobjektive mit Brennweiten zwischen 60 - 105mm problemlos für Porträtaufnahmen benutzen.

Für die von dir verlinkten Bilder brauchst du grundsätzlich kein Makro. Makros haben aber den Vorteil, dass sie meistens lichtstark sind (Blende 2,8) und man dadurch gut freistellen kann. Wenn du ein Objektiv mit Schwerpunkt Porträt willst, würde ich dir aber eher eine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das schon erwähnte 1,7/50mm (oder 1,4/50mm wenn es etwas teurer sein darf), ein 1,4/85mm, ein 1,8/135mm (oder ein altes Minolta 2,8/135mm) oder ein Telezoom 2,8/70-200 empfehlen.
Danke vielmals für die genaue Erklärung. Ich denke ich werd mal jemandem mit dem erwähnten Minolta ausfindig machen oder sonst irgendwie schauen, dass ich drankomme.
Alt 15.04.2010, 11:17   #9
André 69

Hallo Stichflamme,

... ich verstehe Deine Verwirrung!
Ein Makro definiert sich über den Abbildungsmaßstab. Alles was den Maßstab 1:1 hat darf sich Makro nennen.
1:1 bedeutet, daß ein Motiv welches genau so groß ist wie der Sensor der Kamera gerade so auf das Bild passt. Falls das Motiv größer ist, wird einfach der Abstand vergrößert, damit es wieder passt.
Die Brennweite entscheidet nur, wie nah Du ran mußt an Dein Motiv, um 1:1 zu erreichen (Bzw. Formatfüllend), sprich ob der Schmetterling das Weite sucht (30mm), oder Du einen Abstand hast, der ihn nicht verscheucht (z.Bsp. 180mm)

Gruß André
Alt 15.04.2010, 11:36   #10
Stichflamme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo Stichflamme,

... ich verstehe Deine Verwirrung!
Ein Makro definiert sich über den Abbildungsmaßstab. Alles was den Maßstab 1:1 hat darf sich Makro nennen.
1:1 bedeutet, daß ein Motiv welches genau so groß ist wie der Sensor der Kamera gerade so auf das Bild passt. Falls das Motiv größer ist, wird einfach der Abstand vergrößert, damit es wieder passt.
Die Brennweite entscheidet nur, wie nah Du ran mußt an Dein Motiv, um 1:1 zu erreichen (Bzw. Formatfüllend), sprich ob der Schmetterling das Weite sucht (30mm), oder Du einen Abstand hast, der ihn nicht verscheucht (z.Bsp. 180mm)

Gruß André
danke auch für deine erklärung wie ich sehe muss ich noch mehr lernen als ich dachte, damit ich die bezeichnungen von alleine verstehe, aber das kommt schon
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portrait-Objektiv für Alpha 350 gesucht - erledigt

Forenregeln