Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mit einem 50/1.4 unterwegs ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 22:04   #1
spider pm

Mit einem 50/1.4 unterwegs ...

moin

hmm - ich hab mich auf das Sigma 50/1.4 gefreut und es jetzt über Ostern ausprobieren können ... ( hier geht es nicht um die Firma sondern allgemein um die Lichtstärke )

also ... super ist die Lichtstärke von 1.4 . Ich hab schöne Familienbilder im Kurzurlaub auf Norderney im Restaurant , in der Unterkunft am Fenster oder am Strand in der Milchbar gemacht ... ISO auf 400 und ich war zufrieden ...

aber jedesmal wenn es dann raus ging , hab ich versäumt umzustellen ... hab nicht bemerkt , das im Display meiner a300 die 4000er Zeit schon geblinkt hat und das erste Bild wurde immer zu hell ... und Freistellen , mit der Blende von 1.4 konnte ich auch nicht Spielen , da oft meine kürzeste Zeit am Ende war ...

ich wollte mal probieren wie es ist mit "nur" einer Festbrennweite unterwes zu sein ... deshalb hatte ich es oft an der Kamera ... ich bin immer noch begeistert , das man viele Bilder ohne Blitz machen kann ... aber ärgere mich über meine schusseligkeit wenn ich die Einstellungen der Kamera nicht ordentlich überprüfe ...

also nur das Wahlrad auf "A" und los reicht nicht ...

mal so als Geschichte und als Info

pierre
Alt 05.04.2010, 22:11   #2
Parki

Kann man bei der A300 keine Auto ISO machen so dass die ISO 400 nur im Notfall gewählt werden?
Alt 05.04.2010, 22:13   #3
el-ray

Zitat:
Kann man bei der A300 keine Auto ISO machen so dass die ISO 400 nur im Notfall gewählt werden?
Doch, das geht, der auto-iso-bereich geht von 100-400 in drittelblendenstufen
Alt 05.04.2010, 22:16   #4
Yttrium

Hi,

ach tröste dich, das ist mir in London auch ein paar mal passiert. Lässt sich aber kaum vermeiden, wenn man mal rein, mal raus geht... Und Iso 400 ist doch noch lange kein Weltuntergang. Ab Iso 1600 würde ich mich ärgern, aber eher noch nicht

Ich ziehe auch gerne mit meinem 85/1,4 los. Ein anderes Zoom steckt zwar meist noch in der Tasche, kommt aber i.d.R. nicht zum Einsatz. Die 1,4 in Reserve sind einfach toll Da kann ich dich sehr gut verstehen!

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 22:28   #5
pianofranz

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Hi,

... Und Iso 400 ist doch noch lange kein Weltuntergang. Ab Iso 1600 würde ich mich ärgern, aber eher noch nicht

LG, Melanie
Stimmt 400 ISO sind ja an sich nicht schlimm, ab er ich glaube wenn ich es richtig verstanden habe, dass das Problem nicht die 400 ISO war, sondern das total überbelichtete erste Bild. Da kann einem schon mal ein guter Schuss daneben gehen, das habe ich auch schon öfter erfahren müssen. Es gibt halt viele Einstellmöglichkeiten an unseren Kameras (bei mir die a700) und da bleibt mal öfters irgend etwas aktiviert das man nachher bereut.

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 22:28   #6
Jens N.

Zitat:
Und Iso 400 ist doch noch lange kein Weltuntergang.
Das nicht, überbelichtete Bilder aber schon: f1,4 und ISO 400 bei Sonnenschein und das bei 1/4000 als kürzester Verschlusszeit der Kamera ... da kommt nicht mehr viel brauchbares bei raus fürchte ich.
Alt 05.04.2010, 22:30   #7
pianofranz

Zitat:
Hi,

Ich ziehe auch gerne mit meinem 85/1,4 los. Ein anderes Zoom steckt zwar meist noch in der Tasche, kommt aber i.d.R. nicht zum Einsatz. Die 1,4 in Reserve sind einfach toll Da kann ich dich sehr gut verstehen!

LG, Melanie
Ich habe lange fast ausschliesslich mein Sigma 50 1.4 drauf gehabt und das sehr genossen. Ich möchte bald auch ein 85er haben, und ich weiss jetzt schon, dass ich das genau so intensiv benutzen werde. Irgendwie bleiben die Zooms dann effektiv fast immer unbenutzt im Rucksack. Ich warte jetzt auf das neue Sigma 85, mal sehen was das werden wird und dann treffe ich eine Entscheidung, die long länger fällig ist..
Viele Grüsse

Francis
Alt 05.04.2010, 22:31   #8
pianofranz

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das nicht, überbelichtete Bilder aber schon: f1,4 und ISO 400 bei Sonnenschein und das bei 1/4000 als kürzester Verschlusszeit der Kamera ... da kommt nicht mehr viel brauchbares bei raus fürchte ich.
Hihi, wir haben das Gleiche gedacht und geschrieben, ich könnte noch hinzufügen, dass man manchmal aus den RAWs das eine oder andere noch retten kann, aber dafür muss man natürlich immer JPEG + Raw speichern (das tu ich immer). Oder nur Raw, aber das ist vielleicht schon eher was für Spezialisten....

Francis
Alt 05.04.2010, 23:49   #9
clint10

Zitat:
Da kann einem schon mal ein guter Schuss daneben gehen, das habe ich auch schon öfter erfahren müssen. Es gibt halt viele Einstellmöglichkeiten an unseren Kameras (bei mir die a700) und da bleibt mal öfters irgend etwas aktiviert das man nachher bereut.

Francis
Ist bei mir über Ostern so gewesen.
Meine Kamera liegt auf dem Tisch als wir bei Oma und Opa waren. Als ich nun beim Essen war und meine kleine Cousine mal wieder kein Hunger hatte, fiel ihr nichts besseres ein, als meine Kamera in all seinen Einstellenungen zu verstellen Als es dann später hektisch wurde und ich schnell zum Ostereier suchen raus in Garten wollte, schaffte ich es nurnoch ein paar Einstellungen zu ändern und nicht mehr alles zu überprüfen. Naja, so wurden dann auch die Bilder, da ich nicht jedes mal auf das Display schaute. Leider war eben noch auf Spot gestellt. Aber zum Glück gibt es ja nächstes Jahr wieder Ostern
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 23:52   #10
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von clint10 Beitrag anzeigen
...Als es dann später hektisch wurde ..., schaffte ich es nurnoch ein paar Einstellungen zu ändern und nicht mehr alles zu überprüfen. ...
Kleiner Tip: auf eines der drei Programme neutrale Einstellungen für deinen Lieblingsmodus (A? S?) legen wirkt Wunder

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mit einem 50/1.4 unterwegs ...

Forenregeln