Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » realistische Modelgage?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 18:15   #1
Shooty

realistische Modelgage?

Ich wollte mal fragen welche Gagen man einem unerfahrenen Model für ein paar Aufnahmen geben kann/sollte?

Es handelt sich um ein normales "fashion-shoot" wobei die Aufnahmen dann weiter verkauft werden könnten. Es geht also Primär um die Bekleidung die präsentiert wird.

Zwar hab ich ein paar Damen, die ich als Models heran ziehen kann, nur würde ich eben gerne eine realistische Modelgage zahlen.

Da mir Google nur 15,6 Milionen Dollar Gagen für Topmodels ausspuckt frag ich mal hier ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2010, 19:09   #2
Unke

Einem unerfahrenen Model würde ich gar kein Geld geben. Meist läuft das dann auf TFP-Basis (Time for Prints). Dank Germanys next Topmodel gibts doch willige, unerfahrene Models wie Sand am Meer. Die meisten sind doch froh, wenn sie mal ein paar anständige Fotos vorweisen können...und dann auch noch in tollen Kleidern.

Natürlich könntest Du Deinen Modellen etwas von der Kohle abgeben, wenn Du die Bilder verkaufst. Oder Du könntest ihnen ein Bild ihrer Wahl besonders groß aufziehen.

Bei Modelen, die Erfahrung mitbringen, sieht das vielleicht wieder ein wenig anders aus.

Kurz und knapp: Profitiert sie eher von Deiner Erfahrung würde ich ihr nur die Bilder geben. Hält es sich die Waage, entweder nur Bilder oder vielleicht eine kleine Anerkennung. Profitierst Du deutlich von oder durch die Erfahrung des Models, dann würde ich Honorar zahlen.
Alt 10.03.2010, 19:25   #3
Shooty

Themenersteller

Es geht nicht um Tolle Kleider ...
Die Bilder sind für die Modells uniteressant und stehen dann nur dem Kunden zur verfügung.

Daher schließe ich TFP aus.
Zudem hab ich mit denen auch schon TFP Shoots gemacht und ich denke es wäre recht nett wenn die ein oder andere dann für ihren Aufwand entlohnt wird.
Alt 10.03.2010, 19:41   #4
steve.hatton

Auf jeden Fall würde ich einen ordentlichen Vertrag machen, in welchem fixiert ist, was die Models wofür bekommen und welche Nutzungrechte für welchen Zeitraum damit abgegolten sind. Sonst kann es unter Umständen Probleme geben - auch Jahre später!

Eine Bekannte von mir hat mal für eine große Brauerei mehrere Shootings als Model gemacht und eine relativ überschaubare Gage erhalten, da es sich nur um Bilder für einen Event handelte, sagte man.

Nachher, als bekannt wurde, dass die Bilder nunmehr über fast 10 Jahre weltweit verwendet wurden, gab richtig Knatsch. Mit Prozess und dementsprechender Aufmerksamkeit der Medien!

So etwas sollte man vermeiden, denn in 2,3 oder 10 Jahren weiß kein Mensch mehr was vereinbart worden ist - zumindest wird die Beweisführung schwierig !

Ich sag mir immer, wenn man niemanden über den Tisch ziehen will, kann man es auch schriftlich machen!

Ich denke hier gibt`s genug Profis, die zum einen bei der Vertragsgestaltung helfen oder gar Quellen für Vertragsformulare nennen können und auch anständige Preise, die niemanden übervorteilen!

Geändert von steve.hatton (10.03.2010 um 19:44 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:54   #5
Shooty

Themenersteller

Meinen TFP Vertrag hab ich. Der ist auch denk ich recht gut formuliert.
Unter anderem steht drin das Honorare in einem gesonderten Vertrag festgehalten werden müsseb wenn es welches gab.

Für den Fall müsste man dann eben raus nehmen das die BIlder vom Model benutzt werden dürfen, wobei ich das gerade nur in der diskussion um den Preis ausschließen will, weil ich nicht weis ob der "Kunde" das möchte/drauf besteht.
Im endefekt würde der "Kunde" dann das Model mit bezahlen bzw gesondert bezahlen.

Im moment will ich aber erstmal ausloten in welchem Bereich sich das ganze so abspielt.
Sponsored Links
Alt 10.03.2010, 21:58   #6
gpo

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Meinen TFP Vertrag hab ich. Der ist auch denk ich recht gut formuliert.

Im endefekt würde der "Kunde" dann das Model mit bezahlen bzw gesondert bezahlen.

Im moment will ich aber erstmal ausloten in welchem Bereich sich das ganze so abspielt.
1) TFP...hat hier wohl nix zu suchen!

2) KUNDEN...wenn sie denn KUNDEN sind zahlen immer "für alles"
nannt man dann ...Honorar

3) halte dich an übliche Regeln sonst geht das voll in die Hose!

ruf unverbindlich bei richtigen Modellagenturen an und...rede Klartext
dort wirst du zumindest einen Anhaltswert bekommen

alles andere ist ...."um den heißen Brei reden"
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:19   #7
Shooty

Themenersteller

Zitat:
1) TFP...hat hier wohl nix zu suchen!
Wenn man den Vertrag so modifiziert isses sowiso kein TFP mehr *G*

Zitat:
2) KUNDEN...wenn sie denn KUNDEN sind zahlen immer "für alles"
nannt man dann ...Honorar
jo klar.
Aber ich richte mich dann dementsprechend mit dem Gesamtpreis danach ... sollte ja klar sein.

Zitat:
ruf unverbindlich bei richtigen Modellagenturen an und...rede Klartext
dort wirst du zumindest einen Anhaltswert bekommen
dann kann ich auch bei der MK fragen ^^
Eine Modelagentur hilft mir garnix, weil da klar ist das die andere Preise nehmen als ich bezahlen werde/kann.

Zumal ist das ganze auch nix großes .... und in die Hose geht da auch nix

Ich würd einfach gerne mal eine einschätzung haben.
Schade das hier im Forum keiner damit erfahrung hat.
Alt 10.03.2010, 22:41   #8
Reli

Zitat:

dann kann ich auch bei der MK fragen ^^
Eine Modelagentur hilft mir garnix, weil da klar ist das die andere Preise nehmen als ich bezahlen werde/kann.

Zumal ist das ganze auch nix großes .... und in die Hose geht da auch nix

Ich würd einfach gerne mal eine einschätzung haben.
Schade das hier im Forum keiner damit erfahrung hat.
Dann frag doch einfach mal in der MK nach oder mach eine Jobausschreibung dort, dann weiß du wo die Preise liegen.
Modelle, die ich auch für Bildagenturen einsetze, die auch selbstständig Posen und auch mehr als einen Gesichtsausdruck liefern können, liegen zwischen 150 - 250 Euro, je nach Aufwand, Entfernung bei einem Fashionshooting. Nicht zu vergessen und zu unterschätzen, sind bei einem Fashionshooting die Kosten für eine gute Visa.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:54   #9
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Dann frag doch einfach mal in der MK nach oder mach eine Jobausschreibung dort, dann weiß du wo die Preise liegen.
Modelle, die ich auch für Bildagenturen einsetze, die auch selbstständig Posen und auch mehr als einen Gesichtsausdruck liefern können, liegen zwischen 150 - 250 Euro, je nach Aufwand, Entfernung bei einem Fashionshooting. Nicht zu vergessen und zu unterschätzen, sind bei einem Fashionshooting die Kosten für eine gute Visa.
Danke für deine Einschätzung
Alt 11.03.2010, 10:51   #10
Tobi.

Zitat:
Es geht nicht um Tolle Kleider ...
Die Bilder sind für die Modells uniteressant und stehen dann nur dem Kunden zur verfügung.

Daher schließe ich TFP aus.
Ein netten Nebeneffekt ist, dass die Bildrechte bei bezahlten Models eindeutig geklärt sind. Irgendwo im BGB steht nämlich drin, dass, wer fürs Fotografiert werden entlohnt wird, auch mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Wenn du den Models also etwas zahlst, und sind es nur 20€, bist du zumindest rechtlich auf der sichere(re)n Seite.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » realistische Modelgage?

Forenregeln