SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meine Meinung
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 09:11   #1
dey

Meine Meinung

mal was zum nachdenken und philosophieren.

Fakten stützen und füttern Meinungen.
Sehr viele Themen sind zu komplex als das eine Meinung einem Fakt entsprechen kann.
Also bilden mehrere Fakten eine Meinung.
Die Zwischenräume werden durch Meinung aufgefüllt.

Warum also vertreiben so viele Menschen ihre Meinung, als wen sie Fakt wär und das auf eine Art, dass sie nie mehr zurückrudern können.

Zumal viele Fakten eine halbwertszeit haben.

bydey
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 09:15   #2
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
mal was zum nachdenken und philosophieren.

Sehr viele Themen sind zu komplex als das eine Meinung einem Fakt entsprechen kann.

Warum also vertreiben so viele Menschen ihre Meinung, als wen sie Fakt wär und das auf eine Art, dass sie nie mehr zurückrudern können.

bydey
Und was hat das jetzt mit Fotografie zu tun
AlexDragon ist offline  
Alt 04.03.2010, 09:18   #3
Dana

Wir sind im Café, Alexschatzüüü.

Da dürfen auch durchaus mal andere, auch philosophische oder nachdenkliche Themen behandelt werden. Mal gucken, was passiert.
Alt 04.03.2010, 09:22   #4
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Und was hat das jetzt mit Fotografie zu tun
Hi Alex,

ins SUF treiben mich zur Zeit weniger fotografisch Themen.
Aber nach 2 Kaffe formulier ich dir das auch noch fotografisch hin. Lass mir noch etwas Zeit.

bydey
dey ist offline  
Alt 04.03.2010, 09:50   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Hi Alex,

ins SUF treiben mich zur Zeit weniger fotografisch Themen.
Aber nach 2 Kaffe formulier ich dir das auch noch fotografisch hin. Lass mir noch etwas Zeit.

bydey
Einverstanden
AlexDragon ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 09:51   #6
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wir sind im Café, Alexschatzüüü.

Da dürfen auch durchaus mal andere, auch philosophische oder nachdenkliche Themen behandelt werden. Mal gucken, was passiert.
Alles klar, harren wir der Dinge, die da kommen oder auch nicht
AlexDragon ist offline  
Alt 04.03.2010, 10:03   #7
bono

Zitat:
Einverstanden. Wobei einige Leute sich auch ihre Meinung ohne Fakten bilden, beispiel Religionen.

Zitat:
Eine Meinung aus einem Faktum zu bilden wäre sicher etwas eindimensional.

Zitat:
Nicht unbedingt. Eher umgekehrt, eine Meinung bildet sich nach der Abwägung mehrerer Fakten, zumindest im Idealfall des rational handelnden Menschen. Aber es gibt ja auch Meinungen, die sich durch Fakten nicht belegen lassen. Der Mensch ist halt nur selten wirklich rational.

Zitat:
Die Zwischenräume werden auch durch spekulative Äußerungen, etc. gefüllt bzw. von diversen Gruppen gezielt genutzt (Religionen, Parteien, Lobbygruppen, etc.)

Zitat:

bydey
Viele Menschen haben schlicht und einfach ein Problem damit, sich Kritik auszusetzen. Sie müssen also immer im Recht sein, komme was wolle. Dass eine Meinungsbildung (genauso wie die wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung) aber eher ein evolutionärer Prozess ist, wird von vielen nicht verstanden. Zudem gibt es auch die unterschiedlichsten rhetorischen Tricks, um einen Nichtfakt oder ein ungültiges Argument als gültig darzustellen. Wer auf sowas reinfällt, wird es wohl kaum zugeben wollen oder es schlichtweg nicht merken, dass es bessere Argumente gibt. Mehr dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Argumen...lschl.C3.BCsse

Ach ja, und dann gibt es noch das Problem einer komplexen Welt, bei der es eher selten ist, dass ein Fakt oder eine Theorie die Wirklichkeit auch wirklich umfassend erklären kann. Dies Problem wird dadurch verschärft, dass sich alles fortwährend fortentwickelt und somit schwer greifbar ist.
Alt 04.03.2010, 10:14   #8
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
Einverstanden. Wobei einige Leute sich auch ihre Meinung ohne Fakten bilden, beispiel Religionen.
Das kannst du nicht beweisen. Die Meinungen sind schon sehr alt und gründeten damals möglicherweise schon auf Fakten.
Zitat:
Eine Meinung aus einem Faktum zu bilden wäre sicher etwas eindimensional.
Abgesehen von Meinungen, die sich ohne Fakten gebildet haben, ist ein Fakt das minimum. Und dann auch eine perfekte Meinung, solange die Halbwertszeit des Fakt nicht überschritten wurde und nicht aufgebläht wurde

Zitat:
Eher umgekehrt, eine Meinung bildet sich nach der Abwägung mehrerer Fakten, zumindest im Idealfall des rational handelnden Menschen.
Abwägung != Fakt = Meinung. Das ist mein Punkt. Die Verbindung vieler Fakten wird häufig durch das Individuum selbst erledigt und wiederum eine Meinung.

Zitat:
Viele Menschen haben schlicht und einfach ein Problem damit, sich Kritik auszusetzen. Sie müssen also immer im Recht sein, komme was wolle.
Wäre mal ein sinnvolles Schulfach. Streitkultur und Demokratische Prozesse.

bydey
dey ist offline  
Alt 04.03.2010, 10:26   #9
bono

Zitat:
Das kannst du nicht beweisen. Die Meinungen sind schon sehr alt und gründeten damals möglicherweise schon auf Fakten.
Das ist ein Fehlschluss (siehe mein Wikipedia-Link oben), also ein Traditionsverweis. Als Argument ist das ungültig. Außerdem ist es Spekulation. Was damals war interessiert mich nicht. Wer heute sowas glaubt, muss es heute begründen können. Ich muss dabei nichts beweisen.

Zitat:
Abgesehen von Meinungen, die sich ohne Fakten gebildet haben, ist ein Fakt das minimum. Und dann auch eine perfekte Meinung, solange die Halbwertszeit des Fakt nicht überschritten wurde und nicht aufgebläht wurde
Es ist gefährlich, nur ein Argument zu einem Thema zu berücksichtigen. Nimmt man einen dialektischen Prozess an, so gibt es immer These-Antithese-Synthese->These-Antithese... Von daher gibt es immer Pro und Kontra, was ja schon zweidimensional ist. Aus diesen beiden bildet sich dann eine Meinung (Synthese) die aber nur wieder eine These darstellt, die von einer Antithese widerlegt werden kann, usw.

Zitat:
Abwägung != Fakt = Meinung. Das ist mein Punkt. Die Verbindung vieler Fakten wird häufig durch das Individuum selbst erledigt und wiederum eine Meinung.
Fakt != Meinung. Ein Faktum ist sicher eine Zutat zu einer Meinung, diese wird sich aber nicht nur eindimensional an einem Faktum orientieren. Da spielen in der Regel auch noch andere Faktoren wie Sozialisation, Umfeld usw. eine Rolle.

Zitat:
Wäre mal ein sinnvolles Schulfach. Streitkultur und Demokratische Prozesse.
Dann würde zumindest niemand mehr Lafontaine wählen
Alt 04.03.2010, 10:38   #10
Jan

Dieses Forum hat eine sehr alte und sehr weise Regel:
Keine Politik und keine Religion (dafür ist hier der Tellerrand erlaubt),
Philosophie, Feuilleton und heiße Luft sind dagegen erlaubt.
LG und viel Spass beim Diskutieren,
Jan
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meine Meinung

Forenregeln